Der seriöse Umfrage Thread

3 „Gefällt mir“

Wusste doch, da war was, war mir aber ned sicher ^^

Sorry :beanfeels:

Ein Großvater war in der SS und wurde Weihnachten 44 erschossen.

Der neue Mann meiner Oma (den ich dann als Opa kennengelernt habe) war ein klassischer „Mitläufer-Deutscher“.

Vom Opa mütterlicherseits weiß ichs nicht, der ist in den 60ern am Herzinfarkt gestorben.

Ich weiß nur dass meine Großmutter und ihre Familie Sudetendeutsche sind und dass ihr Vater bei der Flugabwehr im zweiten Weltkrieg war. Was meine Familie Mütterlicherseits damals getrieben hat weiß ich nicht.

Um beim Thema zu bleiben:

Wie wichtig sind euch eure Vorfahren?

  • Sehr Wichtig - kenne über 4 Generationen meines Stammbaums
  • Wichtig - man sollte schon wissen wer seine Ur-Großeltern waren
  • So mittel - die Menschen die man noch selbst erlebt hat sind wichtig
  • Eher Unwichtig - Direkter Umkreis wie Eltern und Geschwistern
  • Unwichtig - Ich lebe nicht in der Vergangenheit
  • Falsch - Familienstolz ist nicht besser als Nationalstolz
  • Keine Ahnung / Mir Egal

0 Teilnehmer

So viel kenne ich nicht über mein Familienstammbaum, aber ich weiß, dass unsere Frauen ziemlich alt werden xD

Interessant. Haben sie auffällig viele Leberflecke?

Ne, aber kommt nicht selten vor dass Frauen bei uns 85+ werden ^^ Meine Oma ist jetzt 73, und raucht wie ein Schlot :open_mouth:

2 „Gefällt mir“

Väterlicherseits war mein Opa bei der Luftwaffe der Wehrmacht und von meiner Oma weiß ich da nichts, war/ist Tabuthema

Mütterlicherseits war mein Opa Dorfbürgermeister und versucht sich wie meine Oma eher raus zuhalten, um 43/44 wurde er zwangseingzogen und war dann recht schnell in Kriegsgefangenschaft an der Ostfront.

In der Sowjetunion gelebt.

wichtig sein und Stolz sind aber auch zwei verschiedene Paar Schuhe

2 „Gefällt mir“

Meine Oma wurde (im Alter von 17) nach München gerufen und hat Funk-Sprüche weitergeleitet oder so. Der dazu gehörige Großvater war Teil des Volkssturms, wenn ich mich recht entsinne.
Was anderen Großeltern gemacht haben, weiß ich grade gar nicht mehr.

Welche eurer Geburtstage habt ihr mit Freunden gefeiert bzw. werdet ihr oder plant ihr mit ihnen zu feiern, falls ihr das Alter noch nicht erreicht habt?

  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • keinen

0 Teilnehmer

Edit: Sry, musste es bearbeiten, weil den 19. vergessen …

Weiß ich nicht mehr. Der 30ste ist schon so lange her. :frust::gun:

3 „Gefällt mir“

Also ich weiß eig nix, weil meine Familie zerstritten ist. Aber interessant würde ich es schon finden xD

Ja aber hat man da nicht mal alte Photoalben durchforstet?

Also ich wollte schon zumindest grob wissen was Opa gemacht hat.

Gibt keine von denen ich wüsste. Und der teil der Familie ist generell speziell, bis auf einzelne Ausnahmen bin ich froh da keine Kontakte zu haben.

Früher Kindergeburtstag mit Klassenkameraden und später mit dem “richtigen” Freundeskreis. Aber das jedes Jahr. Na klar feier ich den Tag mit den Menschen die mir am wichtigsten sind (Eltern ausgenommen, die sind genau so wichtig)

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, aber hab nicht oft gefeiert. Fand das schon immer irgendwie doof.
Und seitdem ich allein Wohne hab ich auch schon Geburtstage komplett ausfallen lassen. Auch runde Geburtstage wie den Dreißigsten :man_shrugging:

Klar ganz ruhe hat man nie weil zumindest Anrufe kommen, oder man auf Arbeit einen Kuchen mitbringen muss.

1 „Gefällt mir“

Mein Beileid.