Der seriöse Umfrage Thread

Ja klar, sonst hätte ich mich schon viel zu oft ausgesperrt :eddyugh:

Gab es bei uns nicht mehr

Immer. Allein schon damit ich den Schlüssel nicht zuhause vergesse und nicht mehr reinkomme und weil die Tür sonst gern mal im durchzug etwas klappert.

Man kann nicht mehr sitzen bleiben? :confused:

Ja war bei uns in der Gesamtschule so, wenn ich mich recht erinner

Jedes Kind wird durch die Schullaufbahn geprügelt! Sitzen bleiben kostet zu viel Geld!

1 „Gefällt mir“

Lol, heißt man musste einfach nur da sein? :simonhahaa: oder wurde man dann mit drei fünfen einfach direkt runtergeschmissen?^^

Keine Ahnung. Praktische Erfahrungen hab ich da keine gesammelt

Geil. Hauptsache so schnell wie möglich bereit für die Wirtschaft! :supa:

Schade. :smiley: sitzenzubleiben war für mich mit das beste, was mir in meiner schullaufbahn passiert ist. :smiley:

Das hatte eher einen sozialogischen Hintergrund. Keine Trennung von Freunden, niemand wird zurück gelassen.

Ja. Klar. Das ist der Grund…

Was quatsch ist. :smiley: Mit freunden ist man ja trotzdem noch weiter auf der Schule und in Kontakt und wenn man den Stoff nicht schnallt, aber immer weitergezogen wird, wird’s ja nicht besser.^^

Ich bin durchs pappenbleiben in eine viel bessere Stufe gekommen als vorher, wo es tatsächlich ein gemeinschaftsgefühl gab, habe dort meine erste Freundin und deutlich mehr Freunde als zuvor gefunden und in Mathe habe ich beim zweiten Durchgang auch endlich mal was begriffen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ok, in Hamburg ist es so dass man, wenn man im ersten Halbjahr schlechte Noten in einem Fach hat, ab dem zweiten Halbjahr verpflichtende Nachhilfe nehmen muss die von Hamburg bezahlt werden bis man ausreichend gute Noten hat. Hat man aber insgesamt schlechte Leistungen oder viele Fehlstunden durch Krankheit oder so wird man auf Empfehlung der Lehrer dann trotzdem nicht versetzt und muss wie früher auch einfach wiederholen. Das klingt tatsächlich ganz sinnvoll und die Kosten für die Nachhilfe sind sogar geringer als die Kosten die durchs sitzenbleiben entstanden sind.

1 „Gefällt mir“

Dass Nachhilfe bezahlt wird ist cool, aber demzufolge gibt es das sitzenbleiben an sich ja ganz genau so wie (zu meiner Zeit) in NRW. :smiley:

Nein, wenn du im zweiten Halbjahr in dem Fach immer noch schlecht bist wirst du trotzdem versetzt und bekommst dann nur weiter Nachhilfe.

Wegen schlechter Leistungen in einem Fach bleibt man auch in NRW nicht sitzen. :smiley: bei zwei fünfen kann man auch noch mit anderen Fächern ausgleichen oder in ne Nachprüfung gehen. Erst bei drei fünfen bleibt man direkt sitzen. :smiley: für mich klingt das exakt gleich, nur dass statt den Eltern eben der Staat die Nachhilfe bezahlt. :smiley:

Das war bei uns in Hessen auch immer so. Aber in Hamburg bleibst du in all diesen Fällen nicht sitzen. Damit du zurückgestuft wirst muss das beantragt und genehmigt werden. Und das passiert eben nur in besonderen Fällen.

Zur Zeit nur wenn ich das Haus verlasse.

Früher hatte ich ne Tür, die auch Außen eine Klinke hatte, d.h. jeder konnte rein von draußen, wenn es nicht abgeschlossen war.

Auch wenn ich daheim bin.

Einerseits hat schonmal jemand versucht einzubrechen als ich daheim war untertags, andererseits kann ich so nicht den Schlüssel daheim vergessen und mich aussperren.