mir ist natürlich bewusst, dass man für eine differenzierte erörterung auch eine differenzierte nomenklatur benötigt, wie etwa im wissenschaftlichen diskurs oder vielleicht sogar auch bei der eigenen verortung, wie du schreibst.
nur sollte man sich mMn jederzeit auch dessen bewußt sein, was solche kategorisierungen im eigentlichen sinne darstellen, nämlich modelle zur vereinfachung.
und solche vereinfachungen können dem menschen im ganzen ja gar nicht gerecht werden.
in wie weit sprache an sich “realität” schafft und was ihr zugrunde liegt ist wiederum ein, durchaus hochinteressantes, aber philosophisches thema und geht vielleicht hier ein wenig zu weit.
vermutlich war ich in meiner antwort oben einfach auf einer anderen (emotionalen) ebene und nicht so sehr auf einer rationalen. das kann daran liegen, dass ich mit einer freundin stundenlange gespräche über das thema hatte und es leider bis heute nicht nachempfinden konnte, warum einem die kategorisierung der (eigenen) sexualität so wichtig ist.
Sollte in Deutschland (wie in einigen anderen europäischen Ländern) die Veröffentlichung von Umfrageergebnissen ein bis zwei Wochen vor der Wahl untersagt sein?
Richtig, richtig. Vermutlich für die meisten auch irrelevant. War glaub ich nur, weil z.B. asexuelle „aufzeigen“ wollten, dass sie auch an Beziehungen interessiert sind
Heizt ihr in der kälteren Jahreszeit alle Räume (Wohn/Schlafzimmer, Bad, Küche) konstant auf jeweils ein bestimmtes Level oder einige nur, wenn ihr euch längere Zeit darin befindet?
Heizung ist überall auf ein bestimmtes Level eingestellt
Heizung ist Räumen, wo ich mich selten bzw. nur kurz aufhalte in der Regel aus bzw. wird nur punktuell angestellt, wenn der Aufenthalt darin länger wird