Naja, weil coole hippe Studenten nach Berlin wollen schön wird die Stadt nicht dadurch, dass da immer mehr Leute leben
Und Erfolgsfan seit 1997, also seit dem 6. Lebensjahr. Ist man nach do länger Zeit immer noch Erfolgsfan?
Naja, weil coole hippe Studenten nach Berlin wollen schön wird die Stadt nicht dadurch, dass da immer mehr Leute leben
Und Erfolgsfan seit 1997, also seit dem 6. Lebensjahr. Ist man nach do länger Zeit immer noch Erfolgsfan?
zum glück nicht mehr. die meisten sind inzwischen tatsächlich junge familien
aber in nen drecksloch will trotzdem normalerweise keiner ziehen. alle deutschen großstädte in denen ich bisher waren, waren wenig schöner bis deutlich hässlicher (hallo köln )
ja, der initiale entscheidungsmoment ist entscheidend
Klar. War auch nicht ganz ernstgemeint.
Eine Tour in die Innenstadt und zurück und ich hab einen Puls auf Höchstlevel. Dummheit bei so einfachen Sachen regt mich richtig auf.
Auch beim Einkaufen, wenn Leute mit 1m/h laufen oder ihre Wägen mitten im Weg stehen lassen.
Kenn ich auch aus Kleinstädten. Für manche scheint das Prinzip von Lichtschranken und schließenden Türen sehr schwer zu verstehen zu sein
An die (ehemaligen) Studenten
Bafög
0 Teilnehmer
Habt ihr von Bafög abgesehen andere Darlehen fürs Studium genutzt?
0 Teilnehmer
Hattet bzw. werdet ihr nach Beendigung des Studiums (erfolgreich oder nicht) Darlehens/Bafög-Schulden haben bzw. wie hoch waren bzw. werden sie sein?
0 Teilnehmer
So viele die ohne Schulden durchs Studium gekommen sind?!
Und das bei so vielen Bafög Studenten.
War zwar immer viel Papierkram, habe aber alle 5 Regelstudienzeitjahre meines Studiums den Baföghöchstsatz erhalten. Nur leider schafft man das Studium in den seltensten Fällen in Regelstudienzeit. Wenn man nur ein Semester drüber ist bekommt man für dieses kein Bafög mehr =/ .
Alles in allem muss ich die Höchstsumme (10.000€) in knapp 5 Jahren zurückzahlen. Wenn man aber alles auf einen Schlag zurückbezahlen kann muss man soweit ich weiß nurnoch ca, 8500€ zurückzahlen. Das versuche ich in den 5 Jahren zusammenzusparen.
Zusätzlich hab ich nebenbei auf 450€ Mini-job Basis gearbeitet. Mehr darf man als Bafögbezieher nicht dazuverdienen.
Ich habe es bisher vermieden , meine Schulden durch BAföG auszurechnen
bin auch bei 10.000€. wobei ich ohne die Grenze deutlich mehr zahlen müsste.
Ist nicht schlimm. Sie werden dich bei Gelegenheit dran erinnern.
Jap, hab ich genau so gemacht. Glaub bei mir waren es dann aber nur knapp unter 8k - ist aber schon ein paar Jahre her.
Je weniger desto besser
Den “Rabatt” den du bekommst, wenn du alles auf einmal zurückzahlst, sollte sogar noch etwas größer sein, vorausgesetzt es hat sich ins den letzten 3 Jahren nichts geändert. Ich hab damals etwas mehr als 30% bekommen, also etwas weniger als 7k zurückzahlen müssen.
Ich hab vor dem Studium Geld angespart um mein Studium zu finanzieren. Ich bin zwar noch am Anfang, aber ich bin trotzdem sehr zuversichtlich, dass ich damit auch durchkommen werde.
Ich dachte immer Bafög ist Kredit bekommen, Hälfte zurückzahlen und gut is?
Jo, außer bis 10.000 Euro. Da musst du alles zurück zahlen und kriegst aber eben einen “Rabatt”, wenn du es auf einmal zahlst.
Was soll das heißen? Erst wenn man drüber ist muss man nur die Hälfte zahlen? Weil ich hab nur ein Semester Bafög beantragt und musste nur die Hälfte zurück zahlen und logischerweise waren das keine 10000 Euro
gibt es nicht auch ‘rabatt’ wenn man zb schon kinder hat
ne genau anders rum. du musst immer die hälfte zurückzahlen, maximal aber 10k.
Klar, aber die meisten werden ja direkt nachm Abi ins Studium starten
Hatte mich nur etwas gewundert, weil 50% laut Umfrage Bafög beziehen/bezogen haben und dann 50% keine Schulden haben. Was aber total logisch ist