Ich sag ja: Köln ist wie Berlin, nur hässlich. Und das will was heißen.
Großstädte, in denen ich schon war und die ich persönlich schöner finde als Berlin: Dresden, Hamburg, Lübeck, Leipzig, Rostock, Cottbus (wenn sie gerade mal mehr 100k Einwohner haben), Nürnberg, Magdeburg
Wenn du über die Grenze von 10k kommst, wird der Auf einmal Zahl Rabatt auf die komplette Summe gezählt. Sprich, du musst wahrscheinlich trotzdem 10k zahlen. Kann dir nur empfehlen das dann in Raten zu machen, weil du durch Inflation dann wesentlich besser bei rauskommst. So war es zumindest bei meinem Bruder, der durch maximales Bafög weit über den 10k war, Bescheid dazu bekam er letztes Jahr.
@anon60549117 Kann ja nur besser als das Debakel Bundeswehr werden.
Welche dieser Bücher habt ihr komplett gelesen? (kein Hörbuch, keine Verfilmungen und es reicht auch nicht, wenn ihr es kennt oder wisst, worum es geht)
“Auf der Suche nach der verlorenen Zeit” von Marcel Proust
“Don Quixote” von Miguel de Cervantes
“Ulysses” von James Joyce
“Der große Gatsby” von F. Scott Fitzgerald
“Moby Dick” von Herman Melville
“Hamlet” von William Shakespeare
“Krieg und Frieden” von Leo Tolstoy
“Die Odyssee” von Homer
“Hundert Jahre Einsamkeit” von Gabriel García Márquez
“Die göttliche Komödie” von Dante Alighieri
“Die Brüder Karamasow” von Fjodor M. Dostojewski
“Madame Bovary” von Gustave Flaubert
“Die Abenteuer des Huckleberry Finn” von Mark Twain
“Die Ilias” von Homer
“Lolita” von Vladimir Nabokov
“Schuld und Sühne” von Fjodor M. Dostojewski
“Alice im Wunderland” von Lewis Carroll
“Sturmhöhe” von Emily Brontë
“Stolz und Vorurteil” von Jane Austen
“Der Fänger im Roggen” von J. D. Salinger
“Schall und Wahn” von William Faulkner
“Die Fahrt zum Leuchtturm” von Virginia Woolf
“Herz der Finsternis” von Joseph Conrad
“Anna Karenina” von Leo Tolstoy
“1984” von George Orwell
“Große Erwartungen” von Charles Dickens
“Middlemarch” von George Eliot
“Gullivers Reisen” von Jonathan Swift
“Catch-22” von Joseph Heller
Keins davon hab ich komplett durchgelesen
0Teilnehmer
Hintergrund: Fast jeder kennt die IMDb-Liste mit den besten Filmen aller Zeiten, https://thegreatestbooks.org/ hat eine für Bücher gemacht, woraus ich die besten 29 (weil nicht mehr pro Umfrage gehen) hier aufgelistet habe.
The great Gatsby auf der vier ich fand das so langweilig, okay ich kannte die Filme, aber da passiert ja wirklich nicht viel mehr und es zieht sich nur
Nur 1984 von George Orwell
Hatten wir in der Schule im Englisch Unterricht, als ich die Bücher auch effektiv gelesen habe
Aber auch so ist es das einzige Buch aus der Liste, die wir in der Schule gelesen haben.
Habe zehn von denen komplett gelesen. Die meisten sind mir allerdings nicht wirklich in Erinnerung geblieben. Gatsby fand ich gut und 1984 okay. Alice im Wunderland hat mich wohl am meisten enttäuscht, mal abgesehen von Moby Dick, den ich aber abgebrochen hab.
Ml ehrlich, wer hört ein Hörbuch so aufmerksam, wie er das Buch selbst lesen würde?
Wenn ich Hörbücher höre, dann plätschern die nebenbei entlang und sind nicht das, worauf ich mich 100%ig konzentriere. @topic: Great Gatsby und 1984, von Homer hab ich verschiedene Nacherzählungen gelesen, allerdings nicht “Das Original”
1984 und Alice im Wunderland sind die einzigen der genannten Bücher die ich gelesen habe. Muss aber dazu sagen, dass ich beides freiwillig gelesen habe. In der Schule wurde es tatsächlich geschafft, wesentlich langweiligere Literatur rauszuhauen