An sich, schlecht, weil es immerhin Diebstahl ist. Vor allem wenn man sich das Essen normal leisten kann, finde ich es den “normalen” Bürgern gegenüber recht frech.
Jedoch finde ich auch, dass Supermärkte nicht gezwungen werden sollten, dass Essen wegzuwerfen, wenn es offensichtlich noch gut ist, aber das Datum überschritten wurde.
Damals in der Schule haben wir über einen Franzosen gelesen, der in Frankreich mit diversen Supermärkten Verträge abgeschlossen hat, dass er die noch gute, aber abgelaufene Nahrungsmittel für sehr wenig Geld bekommt. Ich glaube er hatte dann Restaurants für Obdachlose damit gemacht, ich bin mir aber nicht mehr sicher…
Übrigens hat mich vorhin ein Spanier auf der Strasse angehalten und gefragt, ob ich ihm etwas zu Essen kaufen könnte, da er momentan obdachlos sei und kein Geld hat.
Hättet ihr ihm etwas gekauft/gegeben?
Ja, Essen.
Ja, Geld.
Nein, wenn er noch fit ist (soll er selber arbeiten)
This. So schade wie es um das ganze sinnlos weggeworfene Essen ist, aber es ist und bleibt erstmal Diebstahl. Solang da nichts anderes vom Staat entschieden wurde brauch man da auch nicht auf Moral tippen, denn Moral macht eine Sache nicht straffrei.
Ich gebe generell nichts, aber ich spende jeden Monat an die Obdachlosenhilfe. In HH wird man abends in den S-Bahnen und am Hauptbahnhof sehr häufig angesprochen. Deswegen die Faustregel nach 21:00 Uhr sagst du zu jeder Person die dich am Hbf ansprichst: Nein
Normalweise gebe ich Bettlern / Obdachlosen kein Geld, weil ich leider schon oft erlebt habe, dass sie sich Alk davon kaufen. Wenn mich jemand aber direkt fragt, ob ICH ihm was zu ESSEN kaufe, weiß ich, der hat wirklich Hunger, also würde ich dann auch helfen.
Hab ich ja auch nie behauptet. Allerdings ist es halt aktuell nicht rechtens. Ich finde auch das sollte man ändern. Einfach alles was nicht verkauft werden kann an die lokalen Tafeln. Win:Win für alle. Die Leute die eh zu arm sind und deshalb zur Tafel gehen kaufen doch dem Lidl oder so eh nichts weg. Also ab zu den Tafeln, scheinheilig was fürs Image machen und alle können satt einschlafen.
Nur halt nicht auf eigene Faust gegen das System arbeiten. Bin ich weniger ein Freund von, auch wenn ich die Intention verstehe und unterstütze.
Wie sieht es mit eurem Gedächtnis aus? Seid ihr gut darin euch Sachen zu merken? Oder ist das Kurz- oder Langzeitgedächtnis doch jeweils besser?
Ich kann mir sowohl kurz- als auch langfristig gut Sachen merken
Das Kurzzeitgedächtnis ist bei mir besser
Das Langzeitgedächtnis ist bei mir besser
0Teilnehmer
Und für die, die mit einem weniger gutem Gedächtnis gesegnet sind: belastet euch das?
Nein, ist mir egal oder hab mir nie Gedanken darüber gemacht
Ja, weil … (Gründe gerne ausführlicher unten)
0Teilnehmer
Und wenn wir schon bei erinnern und merken sind, dann noch einmal für alle: Über welche Eindrücke könnt ihr euch besonders gut an Sachen erinnern, bzw. sie euch einprägen?
Kommt drauf an, um was es geht. Geburtstage oder wer wann was genau gesagt hat kann ich mir sehr gut merken. Geht es aber darum, dass eine Person Termine an einem anderen Ort hat oder in den Urlaub fährt, bin ich raus. Man könnte mir stundenlang erzählen, dass man in der nächsten Woche in den Urlaub fährt, ich würde mich trotzdem wundern, wenn man dann nicht ans Telefon geht. Nebensächlicher Kleinkram bleibt dagegen hängen.
Ich musste vor zwei Jahren wegen Schweizer Dienstpflicht bei einem Kurs mitmachen, wo es um das Gedächtnis ging. War recht spannend.
Als erstes hat er uns drei Fragen gestellt - unter anderem wie viele von 20 Begriffen (in der richtigen Reihenfolge) wir uns merken könnten. Dabei würden die Begriffe in regelmässigen Abständen aufzählen und nachdem er den 20ten Begriff genannt hat, kann man die aufschreiben. Ich konnte mir auf Anhieb alle merken und weiss sie immer noch
Das kommt aber wahrscheinlich daher, dass mir einmal langweilig war und ich angefangen habe alle Pokémon der ersten Generation aufzuschreiben (da ist es übrigens auch spannend, wie viele Leute plötzlich mitmachen )
Im Kurs hat er dann 20 Fotos von Personen gezeigt und wir mussten uns die Namen merken. Hier hatte ich dann plötzlich mit 13 richtigen Namen am schlechtesten abgeschnitten. Das lag aber (meiner Meinung nach unter anderem) daran, dass mich die Namen von Personen eher weniger interessieren, vor allem wenn ich nicht weiss, ob ich sie regelmässig sehen werde oder nicht…