Der seriöse Umfrage Thread

Ist aber was anderes ob er verschlossen in der Kanne stand oder angeschlabbert und offen in der Tasse.

1 „Gefällt mir“

schmeckt nicht, aber solange keine Fliege drinnschwimmt, kann man ihn runterwürgen

Dafür kann man relativ leicht Fantasy oder SciFi-Settings umsetzen und kann kreativer sein, weil eine kleine Zielgruppe für Profit reicht.

Auch wenn er in der Tasse ist. Trinke Kaffee fast ohne Bitterstoffe und daher geht der halt kalt noch gut runter.

Ich finde kalten Kaffee so schrecklich :smiley:

Aber das am nächsten Tag trinken ist eh ausgeschlossen bei mir, da ich immer einen Schuss Milch reinmache. Das wäre ja noch absurder das einen Tag stehen zu lassen und dann am nächsten Tag auszuschlürfen.

Außer natürlich ich brauche einen Magen-Darm bedingten Fehltag :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich bin da übrigens auch völlig bei dir.

Niemand muss in Deutschland auf der Straße leben. Wenn man das macht (vor allem über Jahre) dann ist da immer ein gewisser Wille bzw. Unwille dabei. Ich kann verstehen dass es scheiße ist sich vom Amt rumschubsen zu lassen, aber es hilft doch nichts. Mit meinem falschen Stolz auf der Straße bettel ich dann doch auch nur.

Meine Freundin ist da leider immer sehr rührselig und ich bin dann immer der der sagt, dass sie da nichts geben brauch.

Das Sozialsystem in Deutschland ist wirklich gut und wer Hilfe will bekommt sie auch. Wenn es dann daran liegt dass man es nicht schafft sich diese “Schwäche” einzugestehen, dann tuts mir auch nicht leid, denn den Luxus des “Stolzes” kann man sich anscheinend noch leisten.

Bin froh dass in Dresden nicht so viele Obdachlose/Bettler sitzen. Das ist auch ein Grund warum ich Hamburg nicht mag. Extrem viele Obdachlose, Bettler und Punks.

2 „Gefällt mir“

So weit ich das hin und wieder mitbekomme, ist eben leider genau das nicht der Fall, weil menschen durch irgendwelche Raster durchfallen und dann schlicht Pech haben und nicht unterkommen. Keine Ahnung, in wiefern das stimmt, ich bin mir jedoch recht sicher, dass “jeder der will, bekommt Hilfe” so nicht stimmt.

2 „Gefällt mir“

In der Theorie ist das alles richtig.

In der Praxis ergeben sich aber für Leute teilweise ganz erhebliche Probleme. Essen/Trinken zu bekommen ist in DE tatsächlich kaum ein Problem als Obdachloser / Punk.

Eine Bleibe für die Nacht zu finden kann durchaus schwierig sein. Klar gibt es diese zentralen Obdachlosenunterkünfte, aber da haste dann auch das Problem mit Gewalt / Drogen / Gruppen welche mehr oder weniger die Unterkunft “kontrollieren”. Zusätzlich haben obdachlose Frauen noch das Problem, dass sie in diesen Einrichtungen so gut wie gar nicht vor sexuellen Übergriffen geschützt sind und diese eben je nach Ort teilweise fast an der Tagesordnung sind.

Ganz so einfach wie “Ich geh zum Amt und sag ich bin Obdachlos, dann bekomme ich eine Sozialwohnung” ist es in der Realität dann eben doch nicht.

Passend dazu ein Artikel aus der Zeit (auch, wenn der eher unter “anecdotal evidence” fällt):

4 „Gefällt mir“

Gibt es dafür nicht immer die Frauenhäuser in den Städten? Bzw. Obdachlosenhäuser insgesamt? Bei uns gibt es nur die Regelung, dass man nicht getrunken haben darf, um da zu übernachten, woran es anscheinend oft scheitert.

Welche beide regelmäßig überfüllt sind und Hilfesuchenden absagen erteilen müssen.

2 „Gefällt mir“

Weiß ehrlich gesagt nicht, ob Frauenhäuser für Obdachlose da sind. Dachte persönlich immer eher, die sind für Frauen, die vor häuslicher Gewalt fliehen. In dem Thema kenne ich mich aber nicht so aus.

Grundsätzlich haben aber alle Unterkünfte irgendwo begrenzte Kapazitäten, und ab und an müssen sie Leute auch abweisen.

Ich bin ja grundsätzlich auch kein Freund der “Schnorrerei” auf der Straße. Aber ich finde halt diese Pauschalisierung greift da ziemlich kurz.

Ne Menge Obdachlose haben z.B. psychische Probleme etc. und können dadurch auf bestimmte Angebote nicht zurückgreifen. Manche haben einfach ein so krassen Schicksalsschlag erlitten, dass sie quasi gar nicht mehr klar kommen etc.

Zu sagen “die sind ja alle selber Schuld, dass sie auf der Straße leben, weil die sind blos zu faul / stolz sich helfen zu lassen” finde ich da halt ne falsche Aussage.

4 „Gefällt mir“

Und durch welches Raster soll das sein? ALG2 kann jeder beantragen und bekommt dann auch jeder, sofern er sich an die Anforderungen hält.

1 „Gefällt mir“

Frauenhaus ist nur für Opfen von Gewalt, also normale Obdachlose hast du da die geringste Priorität

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß nicht ohne wohnanschrift. Mit wenig Geld aus der Bude geschmissen werden, keine neue bleibe finden, Job verlieren, so was eben. Dann sitz man ohne bleibe ohne Geld und ohne Job da. Wenn dann eben die obdachlosenunterkunft voll ist, sieht’s schlecht aus.

3 „Gefällt mir“

So schlecht dass man es absolut nicht schafft da raus zu kommen? über Jahre?

EDIT: Mal fix gegooglet und auch als Obdachloser bekommt man ALG2

1 „Gefällt mir“

Was ich auch mal von jemandem gehört habe, der in der Obdachlosenhilfe arbeitet ist, dass viele Obdachlose es nicht schaffen ihre Wohnung zu halten. Was für uns so einfach und banal scheint - Termine wahrnehmen, Miete überweisen etc. - ist für andere ein unüberwindbares Hindernis. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, aber scheinbar kann das nicht jeder und kaum einer will in diese Situation.

2 „Gefällt mir“

Naja. Du würdest einem obdachlosen keinen döner kaufen. Würdest du ihm dann einen Job oder eine Wohnung anbieten? :wink:

Nö. Hab aber auch gerade wenig Jobs/Wohnungen über :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Nee, das geht schon auch ohne festen Wohnsitz.

Aber ich verabschiede mich mal aus der Diskussion. Denn manche Argumentationslinien zeigen ungefähr soviel Empathie für die Situation mancher Obdachloser, wie diese Leute die zu Menschen mit einer Depression sagen: “Aber lach doch einfach mal ein bisschen mehr, das Wetter is doch gerade so schön!”

9 „Gefällt mir“

Und so denken eben mehr Menschen. Deshalb: ja, erstmal in der scheiße drin, ist es mit Sicherheit nicht so einfach, da schnell wieder rauszukommen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Der Text welcher Hymne gefällt euch besser?

Auferstanden aus Ruinen
  1. Strophe
    Auferstanden aus Ruinen
    und der Zukunft zugewandt,
    laß uns dir zum Guten dienen,
    Deutschland, einig Vaterland.
    Alte Not gilt es zu zwingen,
    und wir zwingen sie vereint,
    denn es muß uns doch gelingen,
    daß die Sonne schön wie nie
    über Deutschland scheint.

2. Strophe