Vorteil: Den Manager kannst du wahrscheinlich eher hacken, als dass jemand bei dir einbricht und gezielt dein Passwort-Buch sucht.
…Besser verstecken kann man es aber sicher trotzdem.
Ja, aber auch da gibts Sicherheitsmechanismen für.
Die Passwortqualität der einzelnen Passwörter für verschiedene Programme, Websites und Dienste steigt aber, denn sin wir mal ehrlich, wer nimmt schon 20 oder 30 Zeichen lange Passwörter mit Zahlen und Sonderzeichen wenn er sich die merken oder aufschreiben muss.
Daher gilt zwar:
Aber wenn man seinen Passwortmanager mit ner keyfile bündelt (welche natürlich nicht direkt neben der Passwort Datenbank, geschweige denn in der selben Cloud wie die DB) und ein sicheres Passwort nimmt ist es auch nur schwer möglich die File des Managers zu knacken
Ich hab ehrlich gesagt alles Unwichtige in Firefox gespeichert, da man damit jetzt nichts schlimmes anstellen kann.
Alle wichtigen Dinge hab ich aufgeschrieben oder sie sind per 2FA zusätzlich mit dem Handy geschützt. Falls das Handy kaputt gehen sollte hab ich noch Kopien der 2Fa QR Codes gemacht
Ja hab ich auch bis auf ein paar die ich mir immer merke und nicht aufschreibe, weil man damit theoretisch viel anstellen könnte (PayPal, Haupt googlemail account, mein Privat Mail.),
falls mal jemand einbrechen würde, mein Passwort Zettel findet und dann auch noch entschlüsseln kann.
Und da stehen dann 30-40 Passwörter oder wie? Auch da endet man meist damit, dass man nicht mehr als 4-5 PWs nutzt.
Zum Thema Passwort Manger.
Gibt es da Empfehlungen? Die man sowohl am PC als auch mobil benutzen kann?
Wow es hören mehr Leute Englisch als sie schreiben/lesen?
Also ich lese und schreibe Englisch jeden Tag, schon allein auf Arbeit, aber auch da die meisten meiner Internetfreunde kein Deutsch können und ich in Reddit auch sehr aktiv bin.
Englisch hören ist bei mir viel seltener. Klar englische Lieder höre ich jeden Tag aber das ist ja nicht gesprochen sondern gesungen.
Englisch sprechen mach ich nur wenn ich nen Meeting auf Arbeit habe.
Ich wechsle sie immer wenn sie anfangen zu müffeln. Ich schätze das ist etwa so alle 2 Wochen.
Edit: Meine die mit denen man sich die Hände abtrocknet. Die man nach dem Baden/Duschen benutzt halten sich deutlich länger.
Bei den meisten Foren, hat man seine 1-3 Standardpasswörter, da hast du recht, gibt aber ein paar Foren oder Websites die irgendwelche Komischen Passwortanforderungen haben (mindestens 3 Sonderzeichen und 4 Zahlen und 2 Großbuchstaben und sonstiges Zeug),
Das schreibt man dann schon auf.
Oder eben wie mein Nicknamen in Forum X ist.
die sind nicht komisch, die sollten standard sein, die hab ich selbst bei Seiten die sie nicht benötigen
Ich hab Asuka genommen aber kann nur nach dem Aussehen gehen.
Ich nutze Keepass.
Mein Haupt PW ist ein Merksatz mit Nummern und Satzzeichen.
Fast jeder Browser hat ein PlugIn.
Ja, ein gewisser Grad sollte Standard sein, aber manche Seiten übertreiben es, oder erlauben gängige Sonderzeichen (zB. “:” oder “-”) nicht, wodurch man auch immer wieder neue Variationen finden muss, die man bis zum nächsten mal eh wieder vergessen hat, und das PW zurücksetzen lassen muss…
Endet dann aber wieder das man überall das gleiche hat.
das ich bei Forum A beispielsweise
Geburtsdatum/Käsebrot/Darksouls habe, und woanders Geburtsdatum/Wurstbrot/Ageofempires, kann ich mir merken.
Wenn ich da jetzt aber 5 Sonderzeichen, groß klein etc reinbringen muss, endet das dann wieder das die Leute die Passwörter irgendwo aufschreiben weill man es sich nicht merken kann.
Gibt auch einen schönen Ted Talk dazu.
Im Zweifel ist ein “meinekollegensindalledummearschlöcher” das man im Kopf hat, eben weit schwerer zu knacken als “AlmA_1984567?!$” das unter der Schreibtischablage liegt oder im Klartext auf dem Handy gespeichert ist,
Viele schauen ihre Serien halt im OT oder konsumieren englischsprachige Streamer und YT Kanäle. Die Diskrepanz zwischen hören und lesen ist ja jetzt auch nicht gerade groß, das sind dann vermutlich diejenigen die zwar viel Serien/YT konsumieren aber dafür nicht im Reddit oder auf Twitter unterwegs sind.
Und die Entscheidung sollte man seinen Nutzern überlassen. Wenn man passwort halt “passwort123” ist hab ich einfach keine Lust Sonderzeichen, Groß-/Kleinschreibung zu verwenden. Das NERVT so hart, weils in der Regel nur Seiten sind die eh keinen interessieren.
Ja, alles wichtige hat bei mir ein eigenes. Dann ist die Liste halt ein bisschen länger. Alles, was unwichtig ist (RPG-Foren, hier) haben dasselbe. Aber das sind auch keine relevanten Daten von mir. Die kann man von mir aus klauen.
@Shimmy979 würde ich so nicht sagen. Auch alle Passwörter, die ich aufschreibe, haben Sonderzeichen und Zahlen und sind lang. Nur weil ich sie aufschreibe, heißt ja nicht, dass ich sie extra einfach mache. Würde ich mir sicherheitstechnisch ja nur selbst ins Bein schießen.
Bin gerade noch so auf Platz 10.
Ja, aber genauso wie Etienne geh ich nie hin weil sich 2 Stunden warten für 2 Minuten Spaß einfach nicht lohnt.
Ich geh dann eher auf nen Rummel wo halt jede Attraktion viel Geld kostet, weil es da so gut wie nie Wartezeiten gibt.
Die meisten Pws werden doch eh geklaut. Ich glaube nicht, dass Brute-Force Attacken die Mehrheit darstellen.
Irgendwas downgeloadet und Key-Logger eingefangen oder die Datenbank eines Unternehmens wurde mal wieder geknackt und man hat das PW natürlich noch in 10 anderen Sachen genutzt.