Der seriöse Umfrage Thread

Müsste am Ende dann wahrscheinlich ein Polizist oder Richter entscheiden, aber wenn du meine objektive Idioten-Meinung haben willst: beide dumm, beide schuldig, beide am Besten nie mehr Führerschein :smiley:

Autofahrer, weil am Ende des Tages der “stärkere” Verkehrsteilnehmer doch immer Schuld hat.

(Ist übrigens nicht meine Meinung, sondern meine persönliche Erfahrung. Wenn’s nach mir ginge, hat der Motorradfahrer immer Schuld. Ich habe noch nie einen Motorradfahrer im Straßenverkehr erlebt, der kein lebensmüder, kompletter Vollidiot ist.)

8 „Gefällt mir“

Wobei der Autofahrer als stärkere Verkehrsteilnehmer vor dem Abbiegen hätte prüfen müssen.

Der Motorradfahrer hat am ende des tages nur illegal überholt und eine Spur benutzt die er nicht hätte benutzen dürfen.

Wobei wenn der Motorradfahrer clever ist, einfach sagt das er gerade am abbiegen war als da Auto ihn gerammt hat :wink:

Es sitzt kein Fahrer auf dem Motorrad. Würde sagen das dort das Problem liegt. :kappa:

4 „Gefällt mir“

Hoecker sie sind raus.

4 „Gefällt mir“

Wieso das denn?

4 „Gefällt mir“

der mit dem schlechteren anwalt.
da es sowieso ein streitfall ist und beide nicht korrekt gehandelt haben, gehe ich mal analytisch vor:

-motorrad überholt unmittel vor einer kreuzung!
-motorrad überholt von rechts.

+auto kann nicht so schnell reagieren, wenn von rechts ein motorradfahrer vorbeigast (natürlich abhängig von der geschwindigkeit).
-auto hat nicht nach rechts geblinkt, um dies den anderen verkehrsteilnehmer hinzuweisen.

die schwerere vergehen hat eindeutig der motorradfahrer gemacht und darum glaube ich, dass der motorradfahrer die hauptschuld für diesen verkehrsunfall hat.

3 „Gefällt mir“

Auto hätte aber auch in den Spiegel und Schulterblick machen müssen, da hätte auch genauso ein Fahrradfahrer zb sein können

Und der Autofahrer ist ja der stärkere Verkehrsteilnehmer,

1 „Gefällt mir“

muss er ja machen und der motorrad fahren muss mindestens +20kmh schneller sein als das auto um überholen zu können. dh die erforderte geschwindigkeit ist für den autofahrer zum reagieren, während dem einbiegen nicht zumutbar. da bringen dir 10 schulterblicke nix. der blick in den spiegel würde auch beim durchführen einen sicherheitsabstand von ca. 5 meter abstand zum motorradfahrer feststellen. und hier kann man den überholvorgang nicht erdenken.

Der Gesetzgeber geht in der Regel eh von einer 50%igen Haftung aus. Also in der Grundposition aus dem Grundsatz heraus, dass man als Verkehrsteilnehmer die Pflicht zur Aufmerksamkeit hat und erstmal nicht aus Prinzip NICHT Schuld sein kann am Unfall.

Da hier beide ihre Pflichten gleichermaßen verletzt haben wird das sich am Ende wahrscheinlich wirklich ausgleichen, wobei ich auch sagen würde dass der Autofahrer evtl. mehr Schuld trägt, da er sich zusätzlich zum unterlassenen Blinken auch nicht vergewissert hat ob etwas neben ihm auf dem Fahrradstreifen fährt. Wären dann 2 Fehler vs. einem, wobei das schwer in Zahlen gefasst werden kann.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich hab ich die ganze Zeit nur auf deine Antwort gewartet und die Pöbel vor dir nicht ernst genommen. :kappa::colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

Ist das ein richtiger Radfahrstreifen, also mit durchgezogener Linie, oder nur ein Schutzstreifen mit gestrichelter Linie?

Ist das nicht insofern egal, weil der Motorradfahrer auf dem Streifen rechts vom normalen Verkehr gar nicht fahren darf? Ich weiß dass sie bei mehreren Spuren zwischen den Spuren fahren dürfen, aber nicht rechts von der (einzigen) rechten Spur.

Richtiger durchgezogener Streifen, jedoch wird der im Kreuzungsbereich gestrichelt.

Irgendwie würde ich sagen das ist kein Betrug, weil man nur seine natürlichen Fähigkeiten nutzt. Es ist natürlich trotzdem fragwürdig, ob die Prüfung dann überhaupt Sinn macht.

Muss da ein wenig an Leute denken, die nicht lesen können und es trotzdem schaffen sich durch die Schule zu mogeln, indem sie sich ganz andere Fähigkeiten aneignen (z.B. die Gedanken eines Menschen durch einen Blick zu deuten, oder Patterns der richtigen Antworten im Multiple Choice Tests erkennen).

Das einzige Windows, was bei mir noch nie abgestürzt ist ist Windows 7. Ältere Windows Systeme sind öfters mal abgestürzt, Windows 8 stürzt bei mir regelmäßig mit dem “cfosspeed6.sys” BSOD ab. Windows 10 bisher nur wenn ich mit Office 365 arbeite (unter anderem wenn er einen Rechtschreibfehler anzeigt, der keiner ist, und man dann rechts drauf klickt um sich Vorschläge anzuzeigen -> Absturz).

Ich lese Beschriftungen von Dingen, die gerade im Klo herumliegen. Funktioniert.

Mir sind die Cold Opener egal, aber ich denke, dass es für Leute außerhalb der Bubble gut sein könnte.

(Was ich weiterhin noch besser finden würde, wären Zeitlinks zu bestimmten Sektionen im VoD, z.B. wann bei Kino+ um einen bestimmten Film geredet wird.)

Generell sind Timestamps bei talkformaten die mehrere Sachen betreffen Gold wert.

ich hab zb selten Zeit Kino plus zu schauen und dann ewig rumsuchen, wann welcher Film besprochen wird bzw ob Film XY in dieser Ausgabe überhaupt besprochen wird, ist echt nervig

1 „Gefällt mir“

Unabhängig vom Gesetz sagt mir mein Gefühl, dass ich dem Motorrad-Fahrer die Hauptschuld geben würde.
Rechts überholen und das auch noch auf dem Fahrradstreifen ist meiner Meinung nach deutlich gefährlicher, zudem man eh stets mit Fehlern anderer Fahrer rechnen sollte.
Würde es ungefähr mit 30% fürs Auto und 70% fürs Motorrad bewerten.

1 „Gefällt mir“