Fortnite hat bekanntlich einige bekannte Tänze in ihr Spiel eingebaut, die man sich dort kaufen kann, ohne vorher deren Erfinder um Erlaubnis zu fragen bzw. sie an den Einnahmen zu beteiligen.
Wie ist eure Meinung dazu?
Tänze sollten als geistiges Eigentum ebenfalls urheberrechtlich geschützt werden
Tänze sollten weiterhin nicht urheberrechtlich geschützt sein
Meins letztes Jahr war auch am schönsten.
Wir haben uns zu zweit nen schönen Abend mit Essen und Film/Zocken gemacht und dann kurz vor 12 ging es zu einer Burg, die auf nem kleinen Berg steht. Da dann mit dicker Decke eingemummelt auf ein Feld gesetzt und man konnte über ganz Bamberg das Feuerwerk sehen. Und um uns rum waren alle total happy und haben angestoßen und so, das war so schön.
Sofern die Tänze gekauft werden, weil sie aus bestimmten Sendungen bekannt sind sollte der Urheber dafür entlohnt werden. Das Interesse besteht dabei ja nicht rein an den Bewegungen sondern, weil man diese mit den Urhebern verbindet.
Die beste Freundin meiner Freundin hat nen neuen Freund und meine bessere Hälfte ist auf die grandiose Idee gekommen, bei UNS zuhause zu feiern… Mit einem Pärchen, bei dem beide gerade eine Trennung durchgemacht haben und höchstwahrscheinlich kein anderes Thema, als Beziehungs bla bla haben…
Mir ist das erst einmal passiert und das war als ich an nem Spielplatz vorbeigelaufen war und den Kindern beim Spielen zugeschaut habe. Da hat so ein Mädchen ihre Handykamera auf mich gerichtet. Ich hab’s verbucht als “Ihre Eltern haben ihr wohl beigebracht, dass wenn ein seltsamer Typ sie beobachtet, sie von ihm ein Foto machen sollen um ihn zu verscheuchen” (hat geklappt). Sah das als aggressiven Akt, obwohl aggressiv ein hartes Wort ist. Eher ein defensiver Akt.
Meine Eltern sind zb eben 99% analog, die Musik die wir auf Partys hören finden sie komisch, die Serien und Filme kennen sie nicht und wenn der Soziologiestudent mit seinem Gelaber anfängt, steig ja sogar ich fast aus
Klar über das Thema Garten, Auto und Fußball kannst dich mit meinem Vater auch unterhalten.
Ich sag doch auch nicht das es eine Kausalität ist, sondern ich stelle einfach nur fest das es eine Korrelation gibt, zwischen Eltern die digital am Ball geblieben sind und denen die auch ihr „Interesse am Neuen“ bewahrt haben.
Gibt eben den Großteil der Eltern mit denen könnte man nicht auf ein Festival, egal welchen Genres und mit denen kann man nicht über Filme diskutieren, auch nicht die aus Ihrer Jugend. Mein Dad hat Indiane Jones X mal gesehen, könnte dir aber sicher nicht mal die Story grob sagen weil für den Medien etwas sind mit dem man sich berieseln lässt, aber kein Hobby mit dem er sich beschäftigt, sondern der schaut einen Film und weiß nach ner Woche nur noch das „der typ mit der schwarzen Maske“ in STar Wars der Bösewicht war
Was heißt hier weiterhin? Sind Tänze nicht geschützt? Hab schon bei einigen MMORPGs erlebt, dass sie Tanzanimationen (angeblich) wegen auslaufender Lizenzen entfernen mussten.
Friday Night Firework in Atlanta nach dem Baseballspiel. sich nicht das gigantischste aber geile Atmosphäre
Platz 2 und 1 sind jeweils die Firmenfeste 2er großen Firmen hier in der Gegend wo der Chef seinen 60ten hatte und jeweils einen 6stelligen Betrag in die Luft gejagt hat.
Und haben, genauso wie die Firmenfeuerwerke bei denen ich war, den Vorteil das sie weniger Sicherheitsvorkehrungen beachten müssen als wenn die Stadt sowas macht.
Es gibt zu Tanzbewegungen kein Urheberrecht.
Was ja auch gut ist, macht ja auch keinen Sinn das ein “arme raus, komisch drehen und arsch wackeln” auf einmal geschützt ist.
@Rya.Reisender
Bei deinem Beispiel aus Videospielen, hat das Studio wohl eben die Lizenz für irgendwelche wireframe animationsmodelle gekauft.
Wenn diese Lizenz ausläuft dürfen sie das natürlich nicht weiterverwenden.
Sie müssten dann selbst solche Animationen erstellen oder zb per Motion capturing aufnehmen.
in den meisten Ländern kann / muss man sich das allerdings eintragen lassen, damit es dann geschützt ist. Generell geht das aber durchaus. Das klassische “Urheberrecht” bei Choreographien gibt es auch in einigen Ländern, das “Recht bekommen” ist aber weitaus schwieriger, als bei Dingen wie Musik etc.
Das stimmt. Zumal man für so eine Grütze wie den Harlem Shake oder diesen Fortnite-Scheißdreck eigentlich in den Knast müsste, anstatt noch Geld zu erhalten.