Der seriöse Umfrage Thread

Die Fragen richten sich ja nur an Leute aus Ost/West. Eine Lebzeit vor der Wende ist dafür nicht notwendig.

Verfälscht halt die vor/nach der Wende Antwortmöglichkeiten.

??

Deshalb steht ja da: “habt ihr erlebt ODER gehört, dass…”

1 „Gefällt mir“

Naja, du sagst, dass Lebenserwartungsstudien Dicke als dünn angenommen haben. In welcher Richtung wirkt sich dieser Effekt denn aus? Senkt es die Lebenserwartung oder erhöht es sie für eine der beiden Gruppen? Mir würden halt Beispiele für beides einfallen.

• Ein früher Tod eines Dünnen senkt die durchschnittliche Lebenserwartung der Dünnen.
  • Steckst du diesen Dünnen nun in die Gruppe der Dicken, erhöht sich die durchschnittliche Lebenserwartung der Dünnen, weil einer weniger aus der Gruppe der Dünnen früh stirbt.
  • Gleichzeitig hast du nun aber einen Dicken mehr der früh stirbt also sinkt die durchschnittliche Lebenserwartung der Dicken.

Aber das trifft doch auch auf alte Menschen zu, gleicht sich das dann nicht aus?

Inwiefern?

Also wolltest Du betonen, dass es wegen mangelnder Falsifizierbarkeit noch irrationaler als eine Verschwörungstheorie ist?

Fall 1:
Ein dicker, junger Mensch wird krank, magert ab, stirbt. Er wird fälschlicherweise den Dünnen zugeordnet. Dadurch steigt die Lebenserwartung der Dicken und die der Dünnen nimmt ab.

Fall 2:
Ein dicker, alter Mensch wird krank, magert ab, stirbt. Jetzt trifft der genau umgekehrte Fall zu, die Lebenserwartung der Dicken sinkt, die der Dünnen steigt.

Also heben sich die beiden Fälle mehr oder weniger auf.
Jetzt könnte man natürlich noch argumentieren, dass die meisten jungen Menschen durch Unfälle sterben, dass sollte aber für das ursprüngliche Thema egal sein.

Achso ja, ein junger Mensch der stirbt hat aber einen sehr viel größeren Einfluss auf den Durchschnitt, weil sein Todesalter stärker vom Durchschnitt abweicht als das einer alten Person.

Unfälle werden natürlich rausgerechnet, genauso wie alles andere was damit nix zu tun hat.

1 „Gefällt mir“

Wenn man aber nicht weiß wer nun zu Fall 1, Fall 2 gehört oder richtig zu geordnet wurde, ist die Studie halt hinfällig.

Die dumme F**** gurkt hier auch ständig rum und kommt einfach immer wieder angeschissen. Obwohl ich mehrfach ausdrücklich gesagt habe, dass sie nicht wiederkommen braucht. Beim nächsten mal ruf ich die Cops (bzw. drohe mit denen).
Unverschämtheit sowas. Könnte ich niemals machen.

2 „Gefällt mir“

Ist sowas nicht mittlerweile verboten? :smiley:

So halb… natürlich ist Glaube irrational, das wohnt ihm inne. Aber er beinhaltet nicht, dass man rumrennt und nach Beweisen sucht und sich verfolgt fühlt und völlig aus der Gesellschaft fällt. Deshalb ist er nicht mit Verschwörungstheorien zu vergleichen, und das wollte ich eben ursprünglich kommentieren.

Es ist viel weniger geworden als damals, gibt es aber immer noch.

Vor 20 Jahren hat man aber den Vorwerk-Vertreter, die Avon-Beraterin oder Zeitschriftenverkäufer häufiger an der Haustür gehabt. Auch schon vor der Wende (Wessi).

1 „Gefällt mir“

Nein, klingeln und fragen ist nicht verboten

Gut möglich. Juckt die aber nicht.

Wie viele Sachbücher habt ihr dieses Jahr komplett durchgelesen?

• 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11-20
  • 20+

0 Teilnehmer

Wie viele Belletristik-Bücher habt ihr dieses Jahr komplett durchgelesen?

• 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11-20