Der seriöse Umfrage Thread

Mir ging es dann auch eher um Leute die gezielt Räder klauen um sie profitabel weiter zu verkaufen, bei nem spontanen Rad klau geht man sicher anders vor. :wink:

Anwalt eingeschaltet - @Realbrainlessdude übernehmen Sie.

Mir selber wurde nur einmal das Vorderrad geklaut.
Von der Versicherung habe ich auch die Auflage das mein Schoss mindestens 80€ kosten muss. Und das sind eben zur Zeit wohl alles Drehscheibenschlösser.
Ich selber spiele ein wenig mit Lockpicking rum und weiß einfach für mich das alles andere verdammt einfach zu öffnen ist. Übrigens ebenso wie Standard Haustürschlösser.
Mein Rad hab ich über Nacht in meiner Wohnung. Und ich vermeide es auch das Rad an bestimmten Orten abzustellen.
Mich hat eben einfach gewundert das es doch so viele gibt denen aber mehrfach die Räder geklaut wurden.

Edit: Und was das angeht das ich selber Räder klaue. Ja, wenn ich auf den Zug warte öffne ich gerne mal Räder mit diesen beschissenen Schlössern und kette sie andersrum wieder an. Zum einen als Fingerübung, zum anderen als Mahnung. :smiley:

Naja, mir wurde schon mal die (rostige) Kette und ein wenig später das Vorderrad geklaut. Dabei stand es im Keller - wobei dieser umstand den Dieb vermutlich eher geholfen hat…

Aber einen Kumpel wurde mal das Fahrrad vom Bahnhof geklaut - und das war auch ein rostiges und verbogenes Teil. Und als ich einmal Nachts (~4Uhr) von einer Geburtstagsparty mein Fahrrad von den gleichen Bahnhof abholen wollte hat jemand beide Räder zertreten. Damals noch auf’m Land gewohnt also durfte ich die 5 km nachhause laufen…

1 „Gefällt mir“

Ganz nach dem Motto: Ausreichend ist bestanden und bestanden ist gut. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Damit kriegst du aber kein Zahlenschloss mit aufgekloppt.

Die Versicherung fragt nämlich auch mal gern nach, was für ein Schloss genutzt wurde und je nachdem welche Sicherheitsklasse das Schloss hat, wird der Wert des Fahrrads erstattet oder eben nicht, wenn man z.B. nur ein Stück Kupferdraht rumgewickelt hat.

Für ein Zahlenschloss braucht man wirklich gar kein Werkzeug. Verabschiedet euch von denen. Mit etwas Fingerübung bekommt ihr die alle in unter ner Minute auf Leute.

1 „Gefällt mir“

Bei einem hochwertigem Faltschloss mit Zahlencode ohne Werkzeug und innerhalb von 1 Minute? Never ever!
Der einzige der es könnte wäre David Copperfield und selbst da wäre ich noch skeptisch.

Das Abitur war für mich persönlich nicht wirklich schwierig. Hab anscheinend eine schnelle Auffassungsgabe und bin damit dann locker durchgekommen wenn ich mir vorher z.B. für Mathe und Physik ne halbe Stunde ein paar Formeln angeschaut habe. War dementsprechend auch zu faul zum Üben der Aufgaben und hab deshalb nur einen 2,4er Schnitt bekommen :smiley:
Im Bachelorstudium dann genauso. Gerade das Nötigste gelernt und nen 2,7 Bachelor gemacht. Im Master streng ich mich grade ein bisschen an (man will ja nen anständigen Job) und lern ein paar Tage vor den Kalusuren und hab momentan einen 1,9er Schnitt.
Bin echt froh dass ich das kann und nicht ewig für etwas lernen muss.
Leider reicht es aber nicht zum fotografischen Gedächtnis :smiley:

Was man erwähnen muss ist aber, dass ich beim lernen von Sprachen Probleme hatte. Vokabeln gingen immer relativ einfach, Hörverstehen lief immer super aber Grammatik war ich einer der Schlechtesten. Auch bin ich nicht wirklich kreativ und bringe beim Schreiben alles sehr schnell auf den Punkt, was damit geendet hat, dass ich in Deutsch immer nur höchstens 3 Seiten hinbekommen habe. Aber da ich inhaltlich gut war hab ich trotzdem immer ne 2 bekommen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also je nach Fach ist das akzeptabel (vermutlich irgendwas mit Naturwissenschaften) bis hin zu ziemlich grottig (bei sowas wie Soziologie / Ethnologie, PoWi und solchen Fächern) :smiley:

Also bei Abus sehe ich kein Zahlenschloss über Sicherheitlevel 9 von 15. Zahlenbügelschloss hatze ich aber bisher auch nicht in der Hand um es einzuschätzen. Meine Versicherung würde dieses Abus aber nicht zulassen.
Da alle Zahlenschlösser aber Scheiben sind welche die Pins (in dem Fall Nuten) bewegen ist das nur von Vorteil beim knacken. Die Kunst beim Picking ist nämlich ein Gefühl dafür zu entwickeln wann ein Pin einrastet und das mit einem Bügel als Werkzeug. Das spare ich mir beim Zahlenschloss.
Nur Drehscheiben verzichten auf Pins, sind dafür aber dreidimensional.

1 „Gefällt mir“

Würde gerne mal denen, die selbst Räder klauen, eine Faust aus dem Nichts vorbeischicken. Wie kann man es nur vor sich selbst rechtfertigen, jemanden etwas zu stehlen, worauf die Person vermutlich angewiesen ist und neben dem Materialwert auch persönlich etwas bedeutet?

4 „Gefällt mir“

Ja das versteh ich auch nicht. Manche Menschen haben einfach kein Skrupel mehr. Aus Bekanntenkreisen hört man auch, dass Kindersitze von Fahrrädern abgebaut und inkl Halterung geklaut werden.

Einem Arbeitskollegen von mir haben sie das Fahrrad geklaut obwohl es an einem zweiten Fahrrad angeschlossen war. Weißte wie? Die haben den Rahmen des zweiten Fahrrads durchgesägt um das Schloss herauszufädeln. Ein Fahrrad weg und eins unbrauchbar. Klasse!

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich je schlecht war, also passt das :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

In Hamburg wurden vor einiger Zeit sogar mal vermehrt Kinderwagen gestohlen. Kannste dir nicht ausdenken!

Ist halt die typische Arschloch-Mentalität: Nach mir die Sintflut. Rücksichtnahme und Empathie? Egal. Yolo! :ugly:

1 „Gefällt mir“

Meiner Schwester wurden in Frankfurt 3 Kinderwagen innerhalb eines Jahres geklaut. Einer aus dem Wartebereich eines Krankenhauses und zwei abgeschlossene aus dem Hausflur.

Mir wurde ein Fahrrad aus der verschlossenen Garage gestohlen. Sie wollten auch das Moped, dafür waren sie aber zu blöd.

3 „Gefällt mir“

eigentlich müsste man immer schön das Vorderrad lösen das es den typen in 100 Metern hinhaut.

Nur vergisst man es irgendwann mal selber

1 „Gefällt mir“

Oh wow, das find ich richtig asozial. Kinderwagen geht halt gar nicht.
Fahrrad ist schon bescheuert, aber dann muss ich wenigstens kein Kind rumschleppen :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Was mich dann ja noch mehr aufregt ist, wenn dann noch argumentiert wird, dass man ja selbst schuld wäre wenn mich nicht besser aufpassen würde. So ein Quatsch.
Ich bin ja generell ein Freund davon, nicht immer so kleinlich zu sein, nicht alles zu genau zu sehen und auch gerne mal dabei Regeln(und deren Lücken) im Rahmen zu dehnen oder zu brechen - ich glaube das verträgt eine gute Gesellschaft schon und is auch okay, aber so asoziales Verhalten ist nur toxisch und finde ich richtig ekelhaft abstoßend.
Eben wenn mans noch verqueer zurechtredet und beinahe stolz vor sich her trägt.
Wäh.
Das hat mit sozialer Grundintelligenz zu tun und nicht mit irgendwelchen Regeln.

2 „Gefällt mir“

Naja das Problem ist aber, dass die das nicht wirklich fahren sondern, gerade bei hochwertigeren Rädern, die Teile ausbauen und einzeln verkaufen. Ich hab schon überlegt vom Fachhändler solche Spezialschrauben zu benutzen, wo man nur ein Werkzeug hat und niemand anderes das abschrauben kann.