Der seriöse Umfrage Thread

Der hat sich mit seiner Aussprache von Daenerys Targaryen aus GoT bereits disqualifiziert :beanwat:

1 „Gefällt mir“

FTFY

Als ich zuletzt geschaut habe war meine Wurst noch braun. Bei allen anderen Optionen empfehle ich einen Arztbesuch. :eddyclown:

Das Szenario ist doch völlig unrealistisch und daher nicht wirklich beantwortbar. Du gehst zum einen von einer Einwanderung einer riesigen, kulturell homogenen Gruppe aus und zum anderen gibt es derzeit über 60 Millionen Deutsche ohne Migrationshintergrund (eine Person mit Migrationshintergrund ist hier definiert als Person, die selbst oder mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsbürgerschaft nicht durch Geburt hat), die verschwinden nicht plötzlich.

Rein theoretische Umfragen wurden hier schon immer gemobbt und womit mit Recht.

Was genau meinst du denn mit faktischen Problemen?
Alles was nicht nur die Herkunft ist?

Wenn ein Großteil der Deutschen auf einmal stark abweichende Werte entwickeln, kann ich schon ein Problem damit haben. Das ist ja vollkommen unabhängig der Ursache - also ob Migration oder einfach nur Mode, Hype oder Ähnliches.

Kommt aber immer genau auf den Punkt an der sich für mich Ändert. Als Beispiel: Religionsfreiheit ist mir, als konfessionsloser Atheist, super wichtig.

Mir ging’s halt darum, dass ich wissen will, ob Leute sich überhaupt an reiner „Überfremdung“ stören, und weil Leute hier meine Umfragen chronisch nicht raffen, wollt ich dafür halt mal alles anreißen und ausschließen, was auch unabhängig der Fremdheit von Zuwanderern problematisch wäre, wie Kirminalität, Überbevölkerung, mangelnder Staatshaushalt etc.

Hier eine Reihe weiterer unrealistischer Umfragen, denen Du widersprechen kannst:

ich frage mich, was daran so schwer ist, umfragen zu realpolitischen themen zu machen, ohne absolut abstruse szenarien aufzustellen :thinking:

Wie findet ihr die AFD und andere weit außen Parteien:

  • Gut
  • Schlecht

0 Teilnehmer

Habt ihr Angst vor Migranten?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

So richtig?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

willkommen in der generation twitter

1 „Gefällt mir“

Kenne die Problematik. Habe häufig Bücher, vor Allem im Fantasybereich gelesen, und mir die Aussprache der Namen ganz anders vorgestellt, als es dann in den Filmen war. Ging mir z.B. auch bei HdR so.

Öhm, null?
Im Winter trage ich Winterstiefel. Und den halben Sommer feste Flipflops, aber das wurde ja beides ausgeschlossen. Oder verstehe ich die Frage falsch?

1 „Gefällt mir“

Im Frühling und Herbst gehst du barfuß?

Nee, aber die Schuhe ziehe ich nicht gesamtjährlich an.

Finde ich auch nicht schlimm. Mir egal wie Rowling will, dass ich Hermine ausspreche oder ob Daenerys mit stummen Y gesprochen wird. Es sind Bücher, wo ich mir das mit der Fantasie selber vorstellen darf, wie es mir gefällt.

2 „Gefällt mir“

Weil, wenn man kein total abstruses Szenario aufstellt, das klarmacht, dass es um ein abstraktes Grundkonzept geht und nicht um die genaue aktuelle politische Lage mit allen numerischen Details, die Leute Dich damit zuspammen, dass sie an irgendwelchen Details rummosern, die nichts mit dem, was Du eigentlich aus der Umfrage wissen willst, zu tun haben.

wenn du nach dem abstrakten grundkonzept fragen willst, dann mach das einfach. dafür braucht es kein abstruses szenario.

2 „Gefällt mir“

Diese Behauptung deckt sich null mit meinem Eindruck dieses Threads.

weil deine umfragen gefühlt immer am kernpunkt vorbei gehen, bzw sehr uneindeutig sind. wenn man die fragestellung nicht nachvollziehen kann, sind die ergebnisse erst recht nicht aussagekräftig.

1 „Gefällt mir“

Meine Umfragen treffen immer genau den Kernpunkt dessen, was ich wissen will. Gefühlte Uneindeutigkeiten kommen meinem Eindruck nach daher, dass Leute (wir hatten’s gerade zum Thema) in meine Umfragen einen Frageschwerpunkt oder einen Frageumfang reininterpretieren, den ich nicht meine.
Wie schon gesagt, hab ich mir dann angewöhnt, zu versuchen, alles durch überdeutliche Beispiele abzugrenzen, damit mich die Leute besser verstehen, denn dass ich sehr oft missverstanden werde, lässt sich absolut nicht abstreiten.

1 „Gefällt mir“