Der seriöse Umfrage Thread

Endlik eins’n Minsch ünder sösstig, dei dat R normaal utspräken kan. :heart_eyes:

Ebenfalls. Nicht, um nicht gesehen zu werden, sondern um die Sonne und andere Lichter auszusperren.

2 „Gefällt mir“

Ich habe das so verstanden, dass das tagsüber Gardinen zumachen das Signal an die Nachbarn ist, dass jetzt gebumst wird. Sowas wie’s Batsignal, aber für Geschlechtsverkehr.

5 „Gefällt mir“

Ich gucke kein RBTV sondern nur Nullinger. Der ist wenigstens authentisch :kappa:

6 „Gefällt mir“

ja, hab es gelesen nachdem ich es geschrieben hatte :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

ist es bei dir dann nicht immer recht dunkel? :thinking:

Dresden - Dunkeldeutschland

1 „Gefällt mir“

aaaaah! Okay, jetzt gecheckt :smiley:
Was man noch erwähnen sollte: im Winter machen wir abends auch immer die Rollos runter, damit die Kälte draußen bleibt. Aber im Sommer ist meistens alles offen.

1 „Gefällt mir“

Im Sommer machen wir tagsüber die Rolläden runter, damit die Hitze draußen bleibt. :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Okay, die Mehrheit soweit hat keinen starken Dialekt. Nochmal an alle:
Wenn ihr den Hardcore-volle-Kanne-tiefstes-Dorf-Dialekt hättet, würdet ihr ihn in einer privaten Runde mit Freunden beim Sprechen unterdrücken?

• Nein, nie.
  • Ja, immer.
  • Ja, aber nur mit Leuten, die nicht aus derselben Region sind.

0 Teilnehmer

Also ich merke bei mir ganz schnell, wenn ich mit Leute aus dem Westerwald zusammenhocke und das ein oder andere Apfelschörlchen geflossen ist, dass ich ziemlich schnell ins Wäller Platt rutsche.

Ansonsten spreche ich eigentlich immer hochdeutsch, was glaube ich mittlerweile auch einfach Standard ist. Meine Omas und Opas konnten damals tatsächlich einfach nicht richtig hochdeutsch sprechen oder mussten sich sehr dabei anstrengen, die Zeiten sind aber denke ich vorbei.

Ja, aber nicht aus Verständnisgrund, sondern weil sächsisch halt auch vielen nicht gefällt

Also ich sprech schon a bissl Dialekt, aber richtig merke ich es erst wenn ich bei nem Kumpel in Leipzig bin wenn seine Kumpels dann manchmal nachfragen “was hat er gesagt”

Gerade bei Sachen die im Schwäbisch/hohenlohischen gebunden werden.

Da wird dann eben aus " Kannst du mir bitte die Butter geben"
Kanschmerdebuddergebe"

Finde Dialekt gibt einem Menschen auch Charakter und am Telefon im Geschäft freue ich mich immer wenn man mal wieder einen Handwerksbetrieb am Telefon dran hat wo noch richtig mit bayrisch/norddeutsch/Berliner etc Dialekt gesprochen wird.

Leute die ganz geziel sich alles Dialekt abtrainiert haben empfinde ich immer etwas als fake und als wäre ihnen Dialekt peinlich.

4 „Gefällt mir“

Ich kann zum Glück relativ gut hochdeutsch, aber dennoch hört man es schon raus, dass ich aus Oberbayern komme.
Habe aber auch Freunde, die nicht im geringsten dazu im Stande sind hochdeutsch zu sprechen.
Wenn sie es doch versuchen, klingt das einfach nur grauenhaft.
Bisher wüsste ich aber nicht, dass es jehmals ein Problem für die darstellt.

1 „Gefällt mir“

Nö. Ist alles recht lichtdurchlässig, aber dafür spiegelt es auf TV/Monitor nicht.

Da lob ich mir Norwegen/Schweden, wo von sagen wir einem Tromser auch erwartet wird, dass er klingt wie ein Tromser, und wenn er klingen würde, wie ein Osloer, käme das halt ungefähr so rüber, als wenn ein Bayer hier sagt: “Ikke, wa, allet jekooft.”
Vor allem Rheinländern, die dann sowas sagen wie “am richtigen Tich” möcht ich immer sagen: “Es is okay, als Düsseldorfer zu klingen wie ein Düsseldorfer, Du kannst ruhig ‘am rishtigen Tish’ sagen, wenn alle das machen würde, wär es ja völlig normal.”
Aber die Beziehungen der Deutschen zu ihrer Sprache sind leider nicht so einfach.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es meistens so, dass ich mit Freunden immer Hochdeutsch rede (weil ich Dialekt eig nicht sooo geil finde) und sobald jemand aus meiner Familie anruft, sofort in Dialekt wechsle und angeschaut werde wie ein Auto :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

@Nullinger0

10 „Gefällt mir“

Deine Photoshop Skills sind over 9.000!!! Hammer, werde ich mir so auf die Außenseiten unserer Rollläden drucken!

3 „Gefällt mir“

Welch Ehre! :beanfeels: