Der seriöse Umfrage Thread

Jain. Meine Familie wohnt in Sachsen Anhalt und ich studiere und lebe in Sachsen. Durch mein Semesterticket fahre ich mit den RE/RB/S-Bahnen durch ganz Sachsen „kostenlos“. Ich zahle erst ab Grenze zu Sachsen Anhalt. Sind im Endeffekt 8€ oder so pro Tour. Das geht noch.

Da ich allein schon 3h fahre, ist es leider nicht wirklich sinnvoll mal ein Wochenende zu fahren. Da mach ich lieber 3-4 richtige Tage „Heimaturlaub“.

Kennt ihr den Begriff “regardieren”?

  • Ja, er befindet sich in meinem aktiven Wortschatz
  • Ja, er befindet sich jedoch nicht in meinem aktiven Wortschatz, ich kenne aber Personen die den Begriff verwenden
  • Ja, er befindet sich jedoch nicht in meinem aktiven Wortschatz und ich kenne auch niemanden, bei dem das so ist
  • Nein, sagt mir nix

0 Teilnehmer

Begriffserklärung

re|gar|die|ren
(veraltet) betrachten;
beachten, berücksichtigen

Mir fehlt die Antwort „Nein, sagt mir nixhABERWASFÜREINCOOLESWORTABINMEINENWORTSCHATZDAMIT“. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Bestimmt aus dem Französischen stammend, oder?

Ja, ich hab mich mit nem Kumpel über Voyage Voyage von Desire unterhalten und da ist meine Lieblingstelle, wenn sie was vom „regarde le ocean“ singt (kann null französisch). Und mein Kumpel meinte, regarde heißt wohl so viel wie angucken.
Und weil es so cool klingt hab ich mal geguckt, obs das eingedeutscht gibt. Und es gibts! :blush:

@ipsilonz genau das war der Grund für die Umfrage. Dieses Wort MUSS einfach viral gehen. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich werde helfen es zu…äh… viralisieren.

1 „Gefällt mir“

Yeah, wäre nett wenn du das beim Plausch mit den Kollegen regardierst. :supa:

1 „Gefällt mir“

Ich kannte es nicht, hab mir die Bedeutung aber vom französischen aus erschlossen.

2 „Gefällt mir“

Lol, klingt wie aus r/de, wo einfach englische Wörter in dieser Weise eingedeutscht werden (to regard, regardiere/ to compute, computiere, etc.)

1 „Gefällt mir“

Das sagt mir nix, klingt aber großartig. „Computieren“ gefällt mir schonmal sehr sehr gut. :laughing:

Solche Wortschöpfungen sind doch absolut ridikulös!

Und total stupide

Ist das denn die Possibilität?

2 „Gefällt mir“

Stupide ist nicht aus dem englischen entnommen

Na und?

Du meinst, dass es dich nicht karert?

2 „Gefällt mir“

es ist ihm kein Mätter

1 „Gefällt mir“

Hic forum est.

1 „Gefällt mir“

die Hypotenuse ist die längste Seite eines perpendikulären Triangels.

Mit euren scheiß Fremwörtern könnt ihr mir gar nicht impregnieren!

2 „Gefällt mir“