Der seriöse Umfrage Thread

Kommen sie aber auch direkt aus der Stadt oder haben sie nur diese Stadt genannt? Ich würde vermutlich auch die 10 km entfernte Stadt mit 30k nennen. Diese Stadt hat selbst noch Ortsteile die eigentlich mal eigene Dörfer waren aber inzwischen zur Stadt zählen, die leben dort auch das Dorfleben obwohl sie offiziell zur 30k Stadt gehören.

3 „Gefällt mir“

Alles über 1000 kann man ja wohl kaum als Dorf bezeichnen.

Aber es passt zu Lars das er da wieder so tut “nein ich bin ja kein Hipster, komme ja vom Lande”.

Und selbst wenn jemand wirklich aus so einem 500-1000 Einwohner Dorf kommt, kommt es ja an wo es ist.

Pulverdingen ist zb ein Ort mit 60 Einwohnern in BW, aber es liegt 5km vom Ortszentrum Ludwigsburg und 10km vom Ortszentrum Stuttgart,

Bei sowas hat man dann eben best of both Worlds.
Die Kindheit auf dem Dorf wo man alles machen kann und es sicher ist, und aber die Stadt und Ihre Vorteile in 10 Minuten erreichbar (wenn der Verkehr passt)

1 „Gefällt mir“

Und was is das sonst? Eine Stadt?

3 „Gefällt mir“

Also wir sind hier mit 1500 Einwohnern definitiv keine Stadt :smile:
Aber in meinem Sauerlandcosmos zähle ich alles ab 2500 bereits als Stadt

1 „Gefällt mir“

Laut Google kann man ab 2000 Einwohner Stadtrecht bekommen, vorher ist es eine Gemeinde.

1 „Gefällt mir“

Alles unter 5000 ist eindeutig ein Dorf. Dann können wir gern mal von Kleinstadt reden.

Aber alles ab 1000 schon nicht mehr als Dorf bezeichnen zu wollen ist, nun ja, albern.

Kann ich gut nachvollziehen. Mein Mann kommt auch aus 'nem Dorf und für den is auch alles schon 'ne Stadt, wo ich mir denk: äh, nein :joy:

1 „Gefällt mir“

weiß nicht. bräuchte man ein wort.

Aber unserer Kreisstadt hier hat 14000 Einwohner und deshalb wäre bei mir etwas mit 7000 Einwohner kein Dorf zb.

Du hast aber gerade nicht von 7000 gesprochen, sondern von 1000. Das ist ein ziemlicher Unterschied…

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist es eine Großgemeinde mit ca 15000. die ist zusammengelegt aus 5 Gemeinden. Und jede einzelne davon würde ich als Dorf bezeichnen. Weil sie alleine gesehen echt poplig ist :man_shrugging:t3:

2 „Gefällt mir“

Bei 7k hat man sicherlich auch Stadtrecht und es wäre dann eine Kleinstadt. Aber 1k ist auf jeden Fall zu niedrig angesetzt ich komme aus ner Gemeinde mit 2.5k Einwohner und das ist definitiv ein Dorf.

Bin in einem Dorf mit bummelig 500 Einwohner groß geworden, in dem es tatsächlich wohl mehr Kühe als Menschen gab. Der Bus kam in der Woche nur drei Mal am Tag und brauchte auch fast eine halbe Stunde bis in die nächste Stadt. Es roch überall nach Gülle, keine 50 Meter Weg ohne Pferdeäppel und bei den Nachbarn konntest du ohne anzuklopfen einfach durch die Hintertür reingehen :smiley:
Wir hatten sogar mal drei Tage schneefrei, weil die Straßen zugeschneit waren :heart_eyes:
Das war echt 'ne schöne Zeit.

2 „Gefällt mir“

Wurde bei euch mal AD(H)S diagnostiziert?

  • Ja, als Kind, habe Medikamente dagegen genommen
  • Ja, als Kind, habe keine Medikamente dagegen genommen
  • Ja, als Erwachsener, (habe) nehme Medikamente dagegen (genommen)
  • Ja, als Erwachsener, (habe) nehme keine Medikamente dagegen (genommen)
  • Nein

0 Teilnehmer

Die breite Grauzone zwischen Dorf und Kleinstadt fängt für mich zwar erst irgendwo um 800 Einwohner an, aber was ich mir vorstelle, wenn jemand von “Dorf” spricht, is was um die 300 und drunter.

Is man ab 2000 Einwohnern also Kleinstadt?

  • Klar.
  • Nur mit Stadtrecht.
  • Ne, auch mit Stadtrecht nicht. Ich bin ein weltfremder Großstädter, für den alles unter 2000 Einwohner pro Gebäude Dorf ist.

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ich komme aus einer Stadt mit knapp 4500 Einwohnern, welche jedoch auch nur vom Namen her eine Stadt ist, da die einzige Stadt der Verbandsgemeinde und Stadtrecht wegen der geographischen Lage als geographischer Mittelpunkt der BRD damals und als Standort einer Bundeswehrkaserne (Deshalb sind die Einwohnerzahlen auch immer sehr schwankend).
Trotzdem ist es für mich von der Definition ein Dorf, wir haben keinen noch geöffneten Bahnhof, kein Kino, kein Schwimmbad, es gibt außer Internisten, Zahnärzten und einem Augenarzt keine Ärzte, kein Gymnasium, es gibt nur noch eine Kneipe (noch 2 Pubs) und jeder ist mit dem Bürgermeister per du. Wenn ich ein paar Ortschaften weiter schaue, gibt es Orte mit unter 100 Einwohnern, das ist natürlich noch mehr Dorf, aber eine Stadt definiert sich für mich noch anders als über den rechtlichen Status.
Wenn mir nur jemand erzählt er sei von Dorf, denke ich nicht an einen Ort mit 20.000+ Einwohnern.

1 „Gefällt mir“

da gibt es ein unterschied :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hattet ihr früher einen Bouncer für IRC?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Hattet ihr in einem IRC Channel Op-Rechte?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht beantworten :eddy: 2000 ist für mich keine Stadt auch nicht mit Stadtrecht und ich bin kein Großstädter

1 „Gefällt mir“

Aber jetz kommt nicht raus, dass für Dich Großstädte erst bei 300.000 Leuten anfangen, oder?

Unfug. 2,500 Einwohner und das war tiefstes Dorf.

3 „Gefällt mir“

Großstädte fangen per Definition bei 100.000 Einwohnern an :wink:
Ich bin auch in einem Dorf aufgewachsen, mit knapp 2000 Einwohnern. Das ist in keiner hinsicht eine Stadt. Dafür müsste Sie ja zumindest grundlegende Infrastruktur aufweisen. Da gabs zwar einen Arzt und auch eine Grundschule, aber mehr auch nicht.
Der Nachbarort hat etwas über 6000 Einwohner, und das ist dann für uns die „Stadt“ gewesen. Mit weiterführenden Schulen, Krankenhaus, sämtlichen Einnkaufsmöglichkeiten etc.

1 „Gefällt mir“