Der seriöse Umfrage Thread

Zwei komma fünf null null null? Der arme Typ, den sie zersägt haben. :kappa:

Ich weiß, Alter, deshalb die Frage. :roll_eyes:

Die offiziellen Definitionen von Dorf, Kleinstadt, Stadt und Großstadt sind aber imo ganz schön weit vom umgangssprachlichen Gebrauch entfernt.

Wenn ihr nicht aus dem Einzugsgebiet Berlin kommt (also wenn ihr nicht ab und zu mal eben so nach Berlin fahren könnt), ist euch JWD bekannt?

Erklärung

Berlinerisch für “janz weit draußen”, sagt man für abgelegene und schwer erreichbare Gebiete.

  • Ja.
  • Nein.
  • Nein, und ich bin aus dem Einzugsbereich von Berlin.
  • Ich will auch was anklicken.

0 Teilnehmer

Ist ja auch immer die Frage woher man kommt bzw was man gewöhnt ist.

Wer aus London kommt, für den ist Stuttgart eine Kleinstadt und wer aus Tokio kommt, sagt wohl das Berlin “eine gemütliche kleine Stadt mit ländlichem Charme” ist

Hab zuerst an das neue Magazin von Joko gedacht :smiley:

Aber nein, „ganz weit draußen“ sagt hier niemand :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und ich dachte nur mir wäre das entgangen… Lustig aber wie viele außerhalb von Berlin das zu kennen scheinen. :smiley:

Als Berliner kenn ich JWD natürlich, aber genutzt wurde es bei mir im Bekanntenkreis kaum, was aber evtl auch daran lag, dass ich entsprechende Gebiete gemieden hab, wenn immer möglich

Ich hab’s in Berlin regelmäßig gehört, sowohl von den Pankowern als auch den Frohnauern. Immer ungefähr dann, wenn ich “am Arsch der Welt” sagen würde. Allerdings haben meine Berliner Klassenkameraden das nie selber benutzt, jetzt, wo Du’s sagst…

Ich hatte es echt nicht gekannt. Arsch der Welt ist da für mich schon eher geläufig. Kommt wahrscheinlich auch drauf an wo man in Berlin lebt.

1 „Gefällt mir“

Bisher hab ich noch keinen Mangel an Singleplayer Spielen festgestellt, aber ich zocke auch eher Indie Spiele. Multiplayer interessiert mich aber gar nicht. Irgendwie mag ich es nicht gegen andere Menschen zu sein. Coop vs. AI find ich allerdings interessant, aber das ist heute noch genauso selten wie damals.

Vielleicht is auch 'ne Generationenfrage. Die Berliner Jugend scheint ja die Berliner Sprache ziemlich umfassend aufgegeben zu haben.

Ist auch schwer zu berlinern wenn jedes zweite Wort “Digga” ist…

3 „Gefällt mir“

Coop vs Ai findest quasi in jedem RTS

Ich dachte immer Digga ist berlinerisch oO

Ich kenne es nur aus dem “Hip-Hop” Umfeld - welches ja aktuell Mainstream ist.

1 „Gefällt mir“

Digga ist Gossensprache.

also hast du recht :kappa:

8 „Gefällt mir“

Ich bin da durch meine Großeltern beeinflusst, die in Orten mit weniger als 200 Einwohnern gelebt haben. Sowas sind für mich Dörfer, alles mit sozialer Infrastruktur und was nicht mehr eindeutig von der Landwirtschaft geprägt ist, nicht.

Ich bin in einem Touristenort aufgewachsen - aktuell sind dort rund 5’500-6’000 Einwohner das ganze Jahr über, in der Saison wohnen dort aber rund 10’000 Leute (Einwohner + Saisonarbeiter)
Theoretisch hat es glaube ich für rund 35’000 Touristen Platz.
Es hat ein Kino, mind. einen Zahnarzt, mind. 4 Arztpraxen, einen eigenen Heliport, einen Bahnhof mit 6 Gleisen, etc.
Dennoch ist und bleibt es für mich ein Dorf. :sweat_smile:

Dorf bedeutet für mich das es einen sozialen Zusammenhalt gibt, da sich quasi jeder kennt.
Bei 2000 Leuten kennt sich nicht mehr jeder, also ist das für mich auch kein Dorf mehr.
Nur das ihr mal meine Definition habt.

Ja, dass jeder jeden kennt, ist eine sehr gute Definition dafür, was ich als Dorf empfinde.