Der seriöse Umfrage Thread

Nein, weil so Mitarbeiter motiviert werden krank zu arbeiten. Was andere ansteckt und auch alles andere als Gesund ist wenn man sich selbst dann anstrengt. Einer Meiner Brüder hat deswegen fast ein chronisches Herzleiden bekommen (waren dann doch nur 4 oder 5 Jahre…).

17 „Gefällt mir“

Eher “nein”. Denn mal abgesehen von den Leuten, die sich dauernd 'n Schein holen und dabei selten wirklich krank sind, ist “nicht krank sein” einfach keine Leistung. Wenn sie wirklich nie krank war: Glückwunsch, schön für sie, aber das ist nichts, was man belohnen sollte. Und wenn sie zu denen gehört, die zwar krank ist, sich aber trotzdem zur Arbeit schleppt, dann mMn erst Recht nicht.

Hinzu kommt zusätzlich, dass man sich dann immer schlecht fühlt, wenn man sich krank melden muss.

16 „Gefällt mir“

Bin da euch eurer Meinung.
Das regt nicht zu (buchstäblich) gesundem Arbeiten an.
Ich verstehe, wenn es im Hinblick auf Simulanten als Anreiz genutzt wird, aber wirklich kranke Kollegen fühlen sich dann besonders schlecht…

7 „Gefällt mir“

Und wenn das nicht, werden die bestraft die zb wegen chronischen Erkrankungen öfters Krank sind oder einfach Grundsätzlich anfälliger sind.

3 „Gefällt mir“

Hat noch jemand zuerst gedacht, dass sie seit 3 Jahren unentschuldigt krank macht und jetzt auch noch belohnt wird? :smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hab erst an Schwarzarbeit gedacht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dann müsste es bei RBTV ja für manch einen nach 3 Wochen schon eine Prämie geben, das wäre für den ein oder anderen dann Rekord :eddyclown:

Zur Frage. Ich finde es zwar gut, das Anwesenheit belohnt wird, aber dafür dann jemandem der einmal im Jahr ein paar Tage wegen einer Grippe krank war quasi schlechter dastehen zu lassen finde ich nicht gut. Eine Bonifikation finde ich in Ordnung, aber 4(!) Euro Stundenlohn mehr ist schon eine ganze Menge, die dann dem, der einen Autounfall hatte und zur Untersuchung ins Krankenhaus muss für einen Tag nicht mehr zusteht.

Das ganze organisiert zu betreiben ist soviel ich weiß sogar verboten, aber meist läuft es einfach nur als Bonuszahlung und solange keiner der “5 Tage mal krank gewesen, nix gekriegt” nicht dagegen klagt, passiert nichts.

Ist eben einfach eine Frechheit denen gegenüber die mal krank waren.

Meanwhile in meiner Firma: Leute machen ihre 10 Jahre voll und bekommen nicht mal einen feuchten Händedruck.

Und das in einer kleinen Firma (<50 Angestellte).

1 „Gefällt mir“

Ich war zwar in den letzten zehn Jahren auch nur einen Tag krank geschrieben, aber ich habe es mir ja auch nicht ausgesucht nicht krank zu werden. Wenn dann werde ich am Wochenende krank. :sweat_smile:

Hatten wir in unserer Firma auch für knapp 2 Jahre. Gab 1000€ extra Weihnachtsgeld, wenn du ein Jahr nicht krank gemeldet warst.
Nachdem dann bei einer Grippewelle die halbe Belegschaft kotzend und kackend in der Firma war, wurde es wieder abgeschafft. Die 1000€ blieben aber :beangasm:

1 „Gefällt mir“

This.

Nichts regt mich mehr auf, als Leute die krank zur Arbeit kommen und alle anstecken. Bei meiner Arbeit besonders schlimm, wenn da eine Grippewelle starten werden einfach alle krank, weil die ganze Firma voller Viren ist.

Seid ihr am Abend vorher nervös, wenn ihr am nächsten Tag verreist?

  • Nein, wäre ungewöhnlich für mich.
  • Ja, irgendwie stellt sich so eine Grundnervosität schon manchmal ein.

0 Teilnehmer

Wenn ja, spielt das Transportmittel für euch eine Rolle?

  • Nein, das ist egal.
  • Ja, wenn ich mit dem Flugzeug verreise.
  • Ja, wenn ich mit dem Auto verreise.
  • Ja, wenn ich mit dem Zug verreise.
  • Ja, wenn ich mit dem (Fern)-bus verreise.
  • Ja, wenn ich mit dem Schiff verreise.

0 Teilnehmer

Welche Gründe würdet ihr für diese Nervosität am Ehesten angeben? (Egal wie irrational diese sind!)

  • Angst, bei der Reise wegen einer Katastrophe zu sterben (z.B Flugzeugabsturz, Zugentgleisung ect.)
  • Die Sorge, etwas vergessen eingepackt zu haben.
  • Die Sorge, dass allgemein etwas organisatorisch nicht klappt (z.B Umstieg klappt nicht, Probleme bei der Einreise…)
  • Angst vor der Fremde.
  • Sorge, dass es mehr Stress als Erholung/Abenteuer wird.
  • Sorge, dass die Dinge zuhause ohne einen aus dem Ruder geraten.
  • Sorge, dass der Urlaub finanziell belastender wird als erwartet.
  • Sorge, dass einem das Hotel / der Ort / die Aktivitäten nicht gefallen werden.
  • Sorge darum, dass man so viel Zeit mit den Mitreisenden verbringen wird.
  • Andere Sorge und zwar…

0 Teilnehmer

Ich mein, es sind mehr Sorgen, aber eig ist es immer 100% dass iwas an der Orga schief geht. Wenn das Ziel nur mit Auto alleine erreichbar ist, gehts eig, nur noch zu 70% stressig :sweat_smile:

Sobald fremde Leute das Transportmittel betreiben, habe ich Stress.

Steuere ich selber, sind 90% des Stresses weniger

3 „Gefällt mir“

Gerade wieder über Silvester erlebt. Habe die Nacht vor der Abreise 2 Stunden geschlafen, weil ich so nervös war. War das erste Mal, dass ich seit 1,5 Jahren wieder verreist bin. Hauptsächlich ist es wirklich das Organisations-Ding.

Wenn ich auf Flugzeug oder Autofähre angewiesen bin, habe ich immer Stress ohne Ende. Wenn wir nur mit dem Auto fahren, stresst mich das kaum, weil Zeit (bzw. pünktliches Ankommen) dann normalerweise keine Rolle spielt.

1 „Gefällt mir“

Bin morgen auf nen Flixbus angewiesen, fahre 16 Stunden und bin echt gespannt, wie das wird :smiley: Hoffentlich werden keine zwanzig daraus…

1 „Gefällt mir“

Sorgen und Ängste hab ich eigentlich garkeine. Im Grunde bin ich auch recht gelassen eigentlich. Eine kleine Grundnervosität ist sicher zu spüren, aber nichts was mich nachts nicht schlafen ließe oder mich stört. Nervös auch eher in Richtug Aufregung und nicht in Besorgnis. Ich kann garnicht festmachen was das genau für ein Gefühl ist. Weder positiv, noch negativ würd ich sagen.

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir ähnlich. Neutrale Grundnervosität, die ich dann je nach Stimmung positiv oder negativ steigern kann.