Der seriöse Umfrage Thread

Jemand der in der Verwaltung oder sonstewo bei der BW arbeitet macht in meinen Augen alles richtig. Gutes Geld und sicherer Arbeitgeber. Da muss man sich auch nicht für schämen.

Ich hab halt wirklich zum Großteil etwas gegen Soldaten die ihr eigenes Gewissen dann mit Aussagen wie “Na wir befolgen doch nur Befehle” reinwaschen.

Ne du. Wenn man anfängt sich mit solchen Sprüchen rauszureden, brauch man sich nicht wundern. Man weiß was die BW macht und wenn ich mich als Soldat verpflichte übernehme ich zu 100% Verantwortung für mein Handeln, auch wenn es ein Befehl war.

Man brauch die BW auch nicht für sonstigen humanitären Kram hochloben. Dafür gibt es In Deutschland genügend andere Stellen die das machen ohne Krieg irgendwo zu spielen.

7 „Gefällt mir“

“Krieg zu spielen” sorry dass ist Quatsch…

Nein ist es nicht. Denn nichts anderes sind solche Auslandseinsätze. ich kann dir die Liste der aktuellen Einsätze schicken und dann darfst du mir erklären, was das mit Schutz von Deutschland zu tun hat? Also dem ursprünglichen Auftrag der BW. Wird schwer.

2 „Gefällt mir“

„Sie sind mordende Helden!“ :point_up:

2 „Gefällt mir“

“Die nur Befehle befolgen! Die können ja dann nichts dafür! Richtige Unschuldslämmer!”

Die kann man doch sogar hier einsehen:
https://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/a/einsatzbw/start/aktuelle_einsaetze/!ut/p/z1/hU5NC4IwGP4tHbzufVPM6rY-kEIosEh3iWlrFsvJXNrPz_AUJD2355MHGCTASt7cJLc3XXLV8ZRNzotpdIjcmeuuDkeKm7WPu3i58kIM4PQvwDobB0AR4ouAtNsIBjfCMcTAgN15w1-k0sYqYQnPPw8hLXh5UWKvc9oLW2BS6ay_TsvMm0pgRlyFEYY8TScX1lb13EEH27YlUmupBMn1w8FflULXFpLvJFSPpEXPV01ER29LkV2i/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922DTUA0IE50OSCD3GG1

3 „Gefällt mir“

Hab ja auch nicht behauptet dass die Info super geheim wäre :smiley:

1 „Gefällt mir“

Brauchst du nicht, weil ich von sowas keine Ahnung habe. Aber ich denke nicht, dass die bundeswehr von sich aus sagt: “so, jetzt gehen wir in dieses land”… Mach die politik an, aber nicht leute, die denken, sie machen was gutes.

Die Bundeswehr dient primär der Landesverteidigung sowie Unterstützung der Bündnispartner.

Armeen sind eben etwas, das man braucht, wenn man es braucht und deswegen kann man es eben nicht erst aufbauen, wenn man es braucht.

Die Ukraine hätte sich zb sicher gewünscht, dass sie eine bessere oder besser vorbereitet Armee gehabt hätte, oder damals ihre Atomwaffen nicht gegen Schutzversprechen von England und co abgegeben hätte, die sich dann als wertlos rausgestellt haben als die Russen bzw ihr Grünen Männchen aufgetaucht sind.

Soldat in der Kampftruppe, aber auch Unterstützer zb im Feldlager zu sein, bedeutet eben sich ultimat Ratio dazu bereit zu erklären sein Leben für das eigene Land zu riskieren, was sonst eben kaum in Deutschland jemand macht.

Selbst Feuerwehr und Polizei, die oft Dinge riskieren, machen Risikoabwägungen und sagen eben im Zweifelsfalle " zu riskant"

1 „Gefällt mir“

„Wir schicken die hin, wo es uns gerade passt!“

Klar. Bin ich bei dir. Nur was nützen uns die meisten Auslandseinsätze? Schützt das wirklich Deutschland? Warum nicht einfach in Deutschland lassen bis es einen Grund gibt?

Ohjaaaa. SOLCHE HELDEN! Ich bin sol stolz auf sie!

Ne sorry. Also mit dem Patriotenscheiß kannst mich jagen. Es gibt genügend andere Jobs wo Leute ebenfalls ihr Leben riskieren und das eben in Deutschland für den Schutz der Bürger. Nicht irgendwo im Sudan aus fragwürdigen Gründen.

Ich mach beide an. Sowohl die die Entscheidungen fällen als auch die die sie ausführen.

2 „Gefällt mir“

Ob Soldat xy, der in der Truppenküche kocht nun ein Held ist, weiß ich nicht.
Ein Mörder ist mit Sicherheit kaum jemand.
Aber „alle“ sind sowieso beides nicht.

Viele Leute vergessen häufig das die Bundeswehr auch bei Naturkatastrophen wie z.B. Hochwasser hilft. Mal sehen wer von diesen Mördern da nicht geholfen haben möchte.

Die meisten Gegner der BW haben mit dieser nie zu tun gehabt. Ich bin damals noch eingezogen worden und habe Leute kennen gelernt, denen der Grundwehrdienst wirklich fürs Leben geholfen hat. Am Anfang der Dienstzeit konnten sie selbstständig gerade so ihre Schuhe binden, am Ende sogar die Krawatte binden (blödes Beispiel :smiley: ).
Ich kenne sehr viele Leute die gedient haben oder dies noch tun, da ist nicht einer dabei, der Lust auf Auslands- und vor Allem keine Kampfeinsätze hatte. Viele sind sich nicht bewusst wie wichtig das Militär für ein Land ist.

1 „Gefällt mir“

Am Pizzatag schon.

3 „Gefällt mir“

Wenn in Afghanistand in den Hochzeiten in der greenzone Feldlager mehrmals die Woche unter Mörserbeschuss geraten, ist das eben echt ein riskanter Job, egal ob man dort nun in der Kampftruppe oder der Instandsetzung ist. Ohne die Unterstützer kann der Soldat eben nicht seine Arbeit machen.

Und ja, ein Soldat riskiert eben auf ganz andere weit selbstaufopferungsartige Art sein Leben.
Man muss im Krieg eben Befehle geben die Menschenleben kosten.

die britischen Politiker und Generäle wussten im Falklandkriegt das zb Operation X so und soviele % Verluste mindestens haben wird, aber trotzdem war es notwendig.

Die Soldaten wussten auch das morgen früh ein paar Leute nicht mehr da sein würden.

Das hast du eben sonst nirgends. Kein Polizeichef oder Feuerwehrmann würde einen Einsatz erlauben, der so riskant ist, dass er sagen würde 5% von euch werden mit ziemlicher Sicherheit morgen tot oder schwer verletzt sein.

Und Genauso wie Beamte sind Soldaten eben weisungsgebunden.
Und gegen Völkerrrechtswidrige Befehle kann der Soldat ja diese verweigern.
Ist ja nicht so das es “dieses Dorf mal wegbomben und alles was rumläuft = Feind” befehle in der Bundeswehr gibt.

Ja und wenn es regnet wird es nass. Was soll mir diese Aussage sagen? Soldat sein ist ein gefährlicher Job. Super Sache. Dann ist ja alles geklärt.

Nicht.

Was soll dieser ganze “Sie opfern bereitwillig ihr Leben” Mist? Ist das hier jetzt das Soldat James Ryan Fanforum? Hat doch mit dem Thema an sich nichts zu tun. Du redest da komplett am Thema vorbei.

1 „Gefällt mir“

Man muss durchaus sagen, dass man in Deutschland als Soldat die Arschkarte gezogen hat.
In den meisten Ländern ist der Soldatenberuf nicht so negativ gesehen wie in Deutschland.
Auf der anderen Seite finde ich diesen “Heldenstatus” in den USA, wo man für die Entscheidung den Streitkräften beizutreten mehr oder weniger gefeiert wird und bei Versicherungen, Urlauben und was weiß ich noch alles Vergünstigungen bekommt, auch schwierig.

Klar, die Bundeswehr hat nen schlechten Ruf; von rechten Tendenzen, Saufgelagen bis hin zur Misswirtschaft der letzten Jahren gibt das alles kein gutes Bild ab. Aber diesen Mörder Vorwurf und das über einen Kamm scheren finde ich auch kacke. Gibt genug anständige Leute die durch Verfehlungen der Politik und nen Haufen Idioten unter dem Gesamtruf der Truppe leiden. Gibt wie überall solche und solche.

@anon60549117 ich glaube im Bezug auf das LeFloid Video solltest du an deiner Veständniskompetenz arbeiten. Er bezieht sich auf Berichte und eine angebliche Insiderquelle, bzw Ex-Insider, dass es innerhalb der KSK eine “Schattenarmee” gab oder gibt, die wohl einen Umsturz herbeisehnen.
Keine Ahnung wo das auf die gesamte Truppe verallgemeinert wird oder er es als Fakt darstellt.

Er redet davon, dass ja viel mehr über diesen Unsinn berichtet werden soll, und dass die “lobyverseuchte” Innenministerium da nachforschen soll. Damit sagt er, dass da was dran ist…

Wie wärs wenn du deine Interpretationsebene raus lässt und das wiedergibst was er sagt:

  1. Das Verteidigungsministerium hat es bestritten
  2. Es gab darauf eine Insiderquelle die sich beim SWR gemeldet hat und diese Gerüchte mehr oder weniger bestätigt bzw weitere details gibt.
  3. Er fordert das diese Gerüchte aufgearbeitet werden und stellt die Frage, warum verhältnismäßig wenig darüber berichtet wird.

:man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Aha, also hat er nicht gesagt, dass das Innenministerium “verseucht” ist?

Je mehr man tötet um so eher ist man ein Held oder? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nein!