Der seriöse Umfrage Thread

versuch ich

Roboter bekommt Lageplan der Halle, Roboter rollt zwischen Lagerplatz der Tisch und Stühle und aufstellort hin und her, Roboter klappt nach dem immer selben Muster Tische und Stühle auseinander. Was daran soll jetzt genau nicht möglich sein?

1 „Gefällt mir“

möchten diejenigen, die sich sicher sind hier posten welchen beruf sie haben?

Hast du dazu irgendwelche Quellen?

Ganz davon ab, dass ich bisher nur das Gegenteil gehört habe ist es bei mir persönlich zumindest so, dass wenn man sich (aus welchen Gründen auch immer) mal 2-3 Tage nicht geduscht hat, man kaum ne Möglichkeit hat den Geruch aus den Achselhaaren wieder raus zu bekommen und richtig viel Seife und mehrmaligem waschen.

Alternative: Rasieren und einmal mitm feuchten Tuch drüber und weg ist der Geruch.

Meine persönlich Erfahrung mit Achselschweiß spricht da deutlich gegen deine These^^

Das Roboter keine Ahnung hat wie die Gegebenheiten im Raum sind, bzw. Roboter wahrscheinlich viel zu groß ist um sich in dem Raum zu bewegen. Roboter weiß auch im Vorhinein nicht, wie Kunde XY den Saal aufgebaut haben möchte.

Ingenieur in der Raumfahrttechnik, zu komplex und wenig ertragreich für eine automatisierung.

Ach du arbeitest ohne raumpläne auf Zuruf? :kappa:

Veranstaltungskaufmann mit sehr praktischem Bezug^^

Ich bin Techniker in einem Metallbaubetrieb.

Ich bin mir zumindest soweit sicher, dass zu meiner Leb/Arbeitszeit der Mensch über der KI in diesem bereich stehen wird.

Solange nicht komplette Gebäude von Robotern gebaut werden, wird es immer Toleranzen und Abweichungen geben, die der Mensch beheben muss.

Doch, das sind alles Informationen die man einer KI ziemlich einfach beibringen kann.

Ideallösung dafür wäre:

Der Kunde kann dir sogar direkt online reinskizzieren, wie die Tischen / Stühle zu stehen haben und wo Hindernisse sind. Die Maschine weiß also alles was sie wissen muss, um alles so aufzustellen wie es der Kunde will.

Das ist heute vielleicht noch ein wenig zu aufwendig, in ein paar Jahren wäre es aber vermutlich relativ einfach umsetzbar.

Vorteil:

Ich kann theoretisch jedem Anbieter weltweit dieselbe Datei zur Verfügung stellen und muss nicht jedesmal mit irgend nem lokalen Unternehmen reden und denen neu erklären was ich will, sondern weiß genau, wenn Maschine A die Datei einließt, wird sie es exakt so aufbauen wie ich das will.

2 „Gefällt mir“

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung (Programmierer) in den Bereichen WebDevelopment und BusinessIntelligence.

1 „Gefällt mir“

Das ist schön und dann kommt der Kunde am Tag kurzfristig rein und es sind 8 Personen mehr da als geplant und plötzlich muss man ganz schnell handeln und noch weitere Tische anbauen. Da wird die KI mMn nicht so schnell schalten können bzw. kannst du keinen flitzenden Roboter reinschicken der eventuell die Leute die schon drin sind ummäht.

IT-Systemadmin^^

4 „Gefällt mir“

Ich finde deine Meinung falsch :smiley:

Dann ist dein Mehrwert also (ohne das jetzt böse zu sein), dass du spontan vor Ort Änderungen vornehmen kannst.

Der eigentliche große Aufbau und die Anfangsleistung (die denke ich einen Großteil der Arbeit ausmachen wird?) kann dennoch die KI machen.

Und ob dann extra einen Veranstaltungskaufmann / Messebauer dafür engagiere, oder soage „ey, die haben doch bestimmt auch ein Hausmeister, der dann spontan einen Tisch reintragen kann“ ist dann wieder ne andere Frage.

1 „Gefällt mir“

Ich seh das anders, aber gut^^ hab jetzt auch keine Lust noch weiter darüber zu diskutieren. Ich glaube nicht dass wir so schnell Maschinen haben, die sich vor allem kostentechnisch lohnen richtige Mitarbeiter zu ersetzen. Zumal alles was im Kundenbereich stattfindet so oder so ne persönliche Note haben sollte und da noch viel Wert auf persönlichen Kontakt gelegt wird.

Elektriker ^^

2 „Gefällt mir“

Um das zu verstehen musst du dir deine Haare mit Kaffeesatz waschen und deine Tampons aus Eigenhaar flechten.

Projektmanagement (hat natürlich ungefähr eine Milliarde Facetten)

Ich glaube schon, dass sich durchaus ein großer Teil der Arbeit teilweise auf KI abwälzen lässt.

Aber da gefühlt 80% der Arbeit sich darum dreht andere Leute davon zu überzeugen das richtige zu tun, glaube ich nicht, dass ich es noch erleben werde, dass das alles automatisch abläuft.

Aber sowas wie Zeitplanung / Risikoanalysen etc. kann mit Sicherheit auch irgendwann beim richtigen Training für die KI dort übernommen werden.

Sollte sich eine KI dazu entschließen meinen Job machen zu wollen, kann sie sich gerne melden.

3 „Gefällt mir“

woher soll sie wissen was dein job ist, wenn du es nicht sagst?

1 „Gefällt mir“

Hallo! Um herauszufinden, was ich kann, schreibe @discobot Hilfe anzeigen.