Der seriöse Umfrage Thread

Geh immer nur mit meinen Eltern essen und wir runden zumindest immer auf den vollen Euro auf oder noch einen Euro mehr.

Restaurant ja, lieferdienst Bestellung nein

1 „Gefällt mir“

wenn etwas aus der Nase läuft

zum Trinkgeld: Vergesse ich oftmals

Ich persönlich bin eher ein Freund davon nur dann Trinkgeld zu geben wenn der Service/das Essen/sonstiges sehr gut war. Für Bestellung aufnehmen, Essen bringen und Abkassieren gibts kein Trinkgeld. Dafür gibts Lohn. Den Service bezahle ich ja mit der Rechnung.

Find dieses Traditionsdenken etwas altbacken. Früher gabs noch keinen Mindestlohn. Da konnte ich es noch verstehen, aber jetzt?

6 „Gefällt mir“

Alter Geizkragen :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Nix Geizkragen. Wie viel Trinkgeld bekommst du so in der Woche? Ist deine Arbeit weniger schwer als Kellnern?

In anderen Ländern wird per se aufgerundet, ich fänds irgendwie albern, genau 12,40 € raus zu kramen statt einfach 13€ oder bei besonderer Leistung bis zu 15€ zu zahlen. Außerdem ist Kellnern schon noch mal ein härterer Job als z.B an ner Kasse im Edeka zu arbeiten obwohl die den gleichen Mindestlohn bekommen. Klar, super konsequent ist das nicht, da andere Mindestlohn-Jobs sicherlich genauso hart sind, aber da nun Mal der direkte Kundenkontakt besteht ist das irgendwie schon angemessen.

1 „Gefällt mir“

Körperlich? Bestimmt. Und weniger stressig auch

Immer, ausser es stimmt irgendwas deutlich nicht bzw geht mir gegen den Strich.
Aber solange alles halbwegs passt, eigentlich immer.

Und Traditionsdenken ists bei mir nicht.
Ht mehr was mit Respekt zu tun. Nachdem ich selbst mal gekellnert hab bzw an der Gaderobe stand, weiß ich wie wichtig Trinkgeld eigentlich ist, und habe einen regelrechten Hass auf die Art von reichen Menschen bekommen, die dir in ihrer Geldspange erst alles zeigen, weil sie durchzählen müssen um an den kleinen Scheinen anzukommen und dann vielleicht sogar mit einem 50er zahlen, um dann gönnerhaft bloß 10 Cent Trinkgeld zu geben. Ekelhaft.
Am respektvollsten wird man meistens von Personen die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden bzw die einen auf gleicher Augenhöhe begegnen.

2 „Gefällt mir“

Also ich runde meist auf, um nicht so viel Kleingeld rumtragen zu müssen. Ansonsten gebe ich aber meist Trinkgeld, wenn der Service besser als Mittelmaß war. An Orten wo das Trinkgeld mit allen Angestellten geteilt wird, gebe ich auch lieber Trinkgeld. Ich mein, das Wichtigste ist doch, dass das Essen schmeckt und wenn ich dem Kellner dafür Geld gebe und der Koch nix bekommt, fände ich das unfair.
Wir leben hier zum Glück nicht in Ländern wie den USA, wo Trinkgeld dazu gehört, weil die Kellner sonst nicht von ihrem Job leben können.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich genug Geld dabei habe oder es mir grade leisten kann, gebe ich Trinkgeld, wenn der Kellner nett war und der Service allgemein gut. Oder man merkt, dass es mal wieder ne arme Sau ist, die irgendwie ihr Geld aufpoliert. Kellnern ist echt kein Job, den ich gerne machen würde. :smiley:

Dann sollen sie es einfach in die Getränke einpreisen. Nicht die Getränke billig lassen und dann per Guilt Tripping mehr verlangen.

2 „Gefällt mir“

Benutzt ihr noch klassische Geldbörsen? Ich nämlich nicht mehr. Ich hab Scheine und Karten in meiner aufklappbaren Handyhülle und Kleingeld lose in der Tasche.

  • klassisches Portmonnaie
  • Portmonnaie ohne Kleingeldfach
  • alles lose in der Tasche

0 Teilnehmer

das handy ist für mich ein objekt, dass ich mitnehme, wenn ich es brauche, wenn ich nur zu nem Kumpel oder so fahre, oder zum einkaufen, liegt das handy auch mal zuhause, oder es hängt am Ladegerät und ichvergesse es so 1-2 mal im Monat morgens mitzunehmen.

Geldbeutel und Schlüssel sind dagegen fest eingebrannt und die hab ich noch nie vergessen (ok beim schlüssel auch schwer, merkt man wenn man nichts hat zum Auto starten :wink: )

1 „Gefällt mir“

Passt bei mir eigentlich alles nicht mehr so richtig :smiley:

Hab mir vor kurzem so ein Kleinst-Portmonnaie von Paprcuts geholt da mir mein altes einfach zu groß und zu schwer war. Bin bisher ganz zufrieden und lass mich so zu mehr Minimalismus zwingen ^^

War bei mir immer umgekehrt. Das Handy hab ich eigentlich immer in meiner Hosentasche und die Geldbörse nur wenn ich irgendwo hingehe, wo ich plane Geld auszugeben. Dazu ging mir das Gewicht und die Größe irgendwann auf die Nerven.
Mittlerweile kann man ja auch vielerorts mit dem Handy zahlen, so dass man größere Mengen Bargeld oder ne EC-Karte gar nicht mehr mitnehmen muss.
Zu dem bin ich mega vergesslich. Dadurch dass ich das Portmonaie nicht mehr haben, muss ich nur noch an Schlüssel und Handy denken. Eine Fehlerquelle weniger.

Klassisch, aber mit RFID Schutz.

1 „Gefällt mir“

naja, Ausweis, Ec Karte, Kreditkarte, führerschein,Magnetkarte Firma, Krankenkassenkarte,Organspendeausweis, Bargeld.

Und wenn man fortgeht, wenn es nicht gerade zu einem Kumpel ist, gibt man doch meistens Geld aus, und man weiß nie ob es dann heist “ach gehen wir noch XY” und dann hat man kein Geldbeutel dabei, no way.

Auf sowas wie mit Handy bezahlen habe ich eh keinen Bock, zahle eigentlich nur sowas wie Tanken mit EC Karte und sonst hole ich mir alle 2 wochen mal 200€ und tue das in den Geldbeutel.

Geldbeutel ist eben auch ins Gehirn eingebrannt, den vergisst auch mein “betrunkenes Ich” nicht, selbst wenn er 10 mal an die Bar geht .
Das Handy dagegen ist für mich einfach nur ein Ding das auch mal ne Stunde in der Bar rumliegt, während man sich am nebentisch unterhällt oder mit den Kumpels vor die Tür geht (da viele Kumpels rauchen)

1 „Gefällt mir“

Und in anderen Ländern gibts sowas wie Trinkgeld nicht. Da wissen die Kellner, dass sie vom Chef bezahlt werden und nicht von den Gästen.

2 „Gefällt mir“

Ich trag mein Geld in der Gameboyhülle rum, auch wenn ich den Gameboy nicht mithab. Hab mal die Mitte angeklickt.