Mitm Klaps aufn Po?
Nur an Silvester.
Wenn die hübsche Barfrau nicht gerade die Besitzerin der Bar ist muss sie da gar nix versteuern.
Ja, fünf minuten.
Eine Freundin arbeitet in Essen in einem stink normalen gutbürgerlichem Restaurant. Schnitzel kostet dort ca. 12 EUR. Die kommt auf 400 EUR Trinkgeld im Monat.
Eine andere Freundin arbeitet jeden Dez- März in Österreich auf einer Skihütte. Die kommt auf 1500 Trinkgeld im Monat.
Aber doch nicht durch „nur“ Aufrunden, oder?
Trinkgeld für guten Service finde ich einfach ne Selbstverständlichkeit. Mache ich teilweise aber auch außerhalb der Gastro. War am Wochenende Klamotten kaufen und wurde einfach super beraten von einer Dame, denen hab ich dann auch was für die Kaffeekasse dagelassen.
Das ist halt dieses Traditionsdenken, was ich nicht verstehen kann.
Da ich lange selbst in der Gastro gearbeitet habe und weiß, dass 90% der Menschen die dort arbeiten einfach völlig unterbezahlt sind, mach ich’s halt^^ aber ich mach’s gerne und das hat nix mit Traditionsdenken zu tun.
Joar. Ist halt Mindestlohn. So wie unzählig andere Menschen auch außerhalb der Gastro.
Das hat definitiv etwas mit Traditionsdenken zu tun. Sonst würde man sich heute eher fragen warum ein Kellner nur 9,10 € die Stunde bekommt, anstatt seinen Lohn manuell per Trinkgeld aufzustocken.
Ja. Teilweise! Als Ausnahme! Nicht regelmäßig und damit machen die Leute vom H&M auch kein zusätzliches Einkommen, denn davon sehen die keinen Cent, denn der Chef/die Chefin weiß dass die Angestellten schon bezahlt werden.
Jetzt komm mir doch nicht so mit der Geschichte der armen Kellner. Ich kenne 2-3 Leute die kellnern und die machen das nicht, weils der beste Job der Welt ist, sondern weil man da halt super Geld machen kann, wovon keiner weiß. Das Bafög Amt z.B. rechnet nur mit den 450€ die du laut Vertrag im Monat machst. Was du an Trinkgeld bekommst verschwindet unter der Matratze.
Ruhig brauner^^ gaaaanz ruhig. Bei H&M werde ich aber auch in keinsterweise persönlich beraten, sondern (meiner Erfahrung nach) meist noch dämlich angepammpt wenn ich als ahnungsloser Mann versuche herauszufinden wo die Unterhosen für den Herrn sind^^
Ich habe nix von armen Kellnern geschrieben, die machen aber teilweise Knochenjobs für Mindestlohn und die Gastro ist da schon ein bisschen härter als viele andere Branchen. Dass das woanders nicht auch so ist, hab ich nie gesagt, es ergibt sich da aber eben auch oft nicht die Möglichkeit Trinkgeld zu geben. Friseur bekommt immer Trinkgeld von mir, Kinothekenmitarbeiter, wenn sie freundlich sind, bekommen auch was etc. etc.
Das Bafög-Amt interessiert mich da doch einen feuchten Futzi^^
Ich geb trinkgeld weil ich kein Kleingeld zurück haben will
Alles richtig und super und doch machst du das im Restaurant immer noch aus Tradition und der Denke heraus “Die armen Leute verdienen ja so wenig!”.
Es ist Mindestlohn. Ob das nun härter ist oder nicht ist da scheißegal. Ich verdien mein Geld definitiv einfacher, aber es wird ja nun echt niemand gezwungen zu Kellnern, wenns ja ein ach so knochenharter Job ist. Das geht sich mit Trinkgeld schon sehr gut aus, sonst würden es nicht so viele machen. Da braucht sich niemand etwas vormachen.
Das legst du mir doch gnadenlos in den Mund^^ ich hab oben schon geschrieben dass ich das mache wenn der Service gut ist. Wenn du argumentierst dass man das nur aus Tradition macht, kann man auch sagen, wir essen ja alle nur, weil’s Tradition ist^^
und dass du weißt dass die alle gnadenlos unterbezahlt sind und das Geld brauchen. Das hab ich dir nicht in den Mund gelegt, das waren deine Worte.
Nein. Nein kann man nicht.
Alles klar^^ ich gebe gerne Trinkgeld, du musst das nicht machen. Diskussion endet hier
Ich esse auch gern. Macht man einfach so und ich werde eh gnadenlos unterfüttert