Frage mich eben wieso.
die machen ihren Job und fertig.
Im Büro bin ich auch freundlich zu den Kunden am Telefon und da überweist auch keiner 2€ mehr “für Angrist”.
Wünschte es wäre so wie in Japan, wo Trinkgeld als Beleidigung gilt, da der Berufsethos sagt, dass man auch ohne Bestechung seinen Job so gut wie möglich macht.
Für mich persönlich ist es einfach so, dass der Service in Deutschland teilweise extrem unterirdisch ist.
Ich bin da vielleicht auch noch alte Schule: ich bin froh, wenn ich in einen Laden komme und von jemandem angesprochen werde “kann ich Ihnen weiterhelfen? etc.”. Das wird aber leider immer weniger, da mittlerweile immer mehr Infos in Form von Schildern usw. lesbar sein sollen, worauf ich aber nicht unbedingt immer Lust habe.
Von meiner Seite aus ist das dann einfach ne Art der Wertschätzung. Wie gesagt, am Wochenende war ich Klamotten für Hochzeit kaufen (Anzug war schon vorhanden, fehlten noch Gürtel, Schuhe, Krawatte und Hemd). Waren dann in nem Laden wo sich sofort ne Dame einfach die Zeit genommen hat, trotz das viel los war, und hat mir Sachen in der richtigen Größe (und die ist bei mir eher schwierig) rausgesucht und beraten.
Klar, man kann argumentieren dass sie das ja eigentlich eh machen sollte, das ist aber leider nicht immer der Fall. In den 3 Läden zuvor mussten wir uns alles selbst zusammen suchen und durften nichtmal die Toiletten von denen benutzen^^. Ist einfach ne Wertschätzung meinerseits. Es gibt nämlich garantiert dann auch Kollegen die sich nicht so viel Mühe geben, die bekommen dann eben kein Trinkgeld sondern “nur” ihren normalen Lohn.
Ich finde es eben dann problematisch wenn es langsam leider immer mehr zum “Standard” wird, statt einer Belohnung für guten Service.
Gerade in Bars, wenn die Kommunikation aus “Guten Abend,” “was hätten Sie gerne” und “hier die Rechnung” bestand.
WEnn dann alle Trinkgeld geben, steht man eben blöd da wenn man es nicht tut, wenn man aber die Leute fragen wieso sie jetzt Trinkgeld geben kommt eben “ja das macht man eben so”
Bei älteren Leuten, gibt es diesen Trinkgeld quatsch zb nicht, früher hat man höchstens nach der Konfirmation/Hochzeit/runder Geburtstag, wenn man mit 20-40 Personen dort war.
Bei solchen Situationen machen wir das eben häufig so, dass wir zusammen bezahlen und entsprechend einfach nicht so viel Trinkgeld geben, bzw. wenn der Service nix war, auch gar kein Trinkgeld.
Also wenn man in einem Freundeskreis wegen 50 Cent hier und 30 Cent da nen Aufriss macht, muss man meiner Meinung nach über den Freundeskreis nachdenken^^
Also wenn man mit 5 Leuten zusammensitzt, bekommt man irgendwie das Geld zusammen und lässt sich dann halt den Rest zurückgeben wenn man kein TG geben will.
Deswegen ja die Rechnung geben lassen. Also bitte Leute, 4-5 Getränke zusammenrechnen dauert 10 Sekunden allerhöchstens^^
bzw. ist es bei uns eigentlich grundsätzlich so, dass wenn wir zu viert zusammen sitzen und die Rechnung sagen wir mal 20 € beträgt, gibt halt jeder nen 5er und fertig.
Also in den Lokalitäten in denen wir verkehren steht dann die Kellnerin da und wartet aufs Geld, da dann Anfangen zu rechnen und zu sagen was jede grob zahlen muss, dann kann man auch gleich wieder einzeln zahlen und ist dann wieder bei der Trinkgeldsituation
Dann kann man freundlich zur Kellnerin sagen „wir legen zusammen, das dauert ein bisschen“ und dann wird sie sagen „okay, dann komm ich gleich nochmal ()“ und fertig^^
wenn sie unbedingt stehen bleiben will, muss sie halt warten.
Mal ganz davon abgesehen: Das ist wirklich ne Unart und das kenne ich tatsächlich auch nur in Deutschland so, dass die mit dem Portemonnaie stehen bleiben und warten. In jedem fucking anderen Land bekommst du die Rechnung und die ziehen sich erst nochmal für 5 Minuten zurück, damit du in Ruhe dein Geld rausholen kannst.
Was genau ändert sich für dich, wenn jemand anderes Trinkgeld gibt? Wenn es deine Überzeugung ist, kein Trinkgeld zu geben, dann steh dazu und gib eben keins. Da stehst du doch deshalb nicht blöd da. Schon gar nicht, wenn deine Kumpels deine Einstellung dazu kennen.
Das ist halt schon stark rationalisiert, wie du es beschreibst.
Ich gebe auch viel Trinkgeld, aus diesem Traditionsgedanken und damit selbst auferlegtem Druck heraus, dass garnix geben unhöflich wäre, in etwa so wie nicht zurückgrüßen oder nen angebotenen Handshake verweigern.
Objektiv gesehen hast du natürlich vollkommen recht.