Der seriöse Umfrage Thread

Ich bin Portugiese und daher sind Zweitnamen bzw. Doppelnamen schon eher die Norm. Kenne nur wenige Portugiesen mit einem Vornamen. Zudem ist es auch normal zwei Nachnamen zu besitzen. Kann für Deutsche schon sehr verwirrend sein. :smiley:

Heißt du etwa Ze Martinell?

Nein, José Mário dos Santos Félix Mourinho oder kurz: The Special One :kappa:

2 „Gefällt mir“

Gesundheit! :blush:

1 „Gefällt mir“

Gerne doch. Bei verheirateten Frauen oder Männern kann es dann noch komplizierter werden. Zu den zwei Nachnamen kommt dann noch der Nachname des Ehemannes väterlicher Seite hinzu. Wenn die Person dann noch drei Vornamen hat, was auch oft vorkommt, dann wird es richtig kompliziert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei größeren Treffen ist dann doch der halbe Abend vorbei ehe man alle vorgestellt hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

So ähnlich läuft das ab, wenn ein Deutscher und ein Portugiese sich gegenseitig vorstellen. :kappa:

3 „Gefällt mir“

noch verwirrender sind Griechen, wo der Familiennamen anders ist, je nachdem ob es ein weibliches oder Mänliches Familienmitglied ist.

der mann hat dann im pass „xxxdus“ stehen
und die frau „xxxdis“
oder andersrum, bin mir nicht sicher

Herrlich :joy:

Ich hatte damals auf dem Gymnasium einen Walter Wieland Ulrich Thomas Stephan.
Benutzt wurde tatsächlich nur Walter.
Aber er durfte sich oft anhören: Na wie war es so im Frauenknast?

Ist doch im Russischen auch so oder?

1 „Gefällt mir“

Sie hieß „xxx ass“? Nice. :donnie:

1 „Gefällt mir“

Leider nur einen. Hätte schon immer gerne einen zweiten gehabt. Bin auch der einzige von meinen Geschwistern, der nur einen Vornamen hat.
Und ich steh ja so auf Maria zweiten Namen bei Männern. Ich find das richtig hübsch.
Davon hab ich irgendwie immer schon geträumt.
Ich sollte anfangen zu behaupten - haha.

Habe ich in Gedanken so gelesen, als würdest du anfangen zu weinen.

Okay.

Geh zum Amt und lass deinen Namen ändern? So viel Aufwand ist es auch nicht, wenn es dir wichtig ist

Ohne eine Änderung des Familienstands oder der Sorgerechtskonstellation kann ein Nachname nur schwer geändert werden. Das ist dann der Fall, wenn der Person ein " wichtiger Grund " vorliegt. Ein wichtiger Grund ist dann anzunehmen, wenn dem Betroffenen unzumutbare Nachteile durch den Nachnamen entstehen. Hier muss der Betroffene einen entsprechenden Nachweis erbringen.

In der Regel wird vorgebracht, man leide psychisch unter dem Namen. Eine Absprache sollte vorab mit dem zuständigen Standesamt erfolgen.

1 „Gefällt mir“

Er möchte ja einen zweiten Vornamen, keinen nachnamen.

Aber danke für die Recherche! :*

2 „Gefällt mir“

Ist im polnischen ähnlich.

Es gilt der Grundsatz der Unabänderlichkeit des Namens : Dieser kann willkürlich und eigenmächtig eigentlich nicht geändert werden. Wer seinen Namen einmal hat, kann diesen nur in besonderen Ausnahmekonstellationen ändern.

Trifft auch auf Vornamen zu :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“