Der seriöse Umfrage Thread

Die Bundesliga gehört zum DFB

nein … die DFL ist nicht der DFB. aber das sind statuten im muggelsport … damit kann sich eine olle hexe auch nicht auskennen :slight_smile:

die DFL ist vielmehr die vertretung der vereine in der bundesliga und der ersten liga und vertritt die interessen der vereine beim DFB und steht dem sozusagen gegenüber

Der Ligaverband ist seit 2001 ordentliches Mitglied des DFB.

das wird jetzt zu sehr offtopic, darum klinke ich mich aus.

vielleicht mache tobi mal ein “bohndesliga spezial: statuten und regularien im deutschen fußball und was mit DFB, DFL und erstem FC gemeint ist”

Nein. Aber darum geht es hier nicht. Die Politik hat gemerkt, wie viel man beim Fußball holen kann und wie beliebt der Fußball oder der Sport im Allgemeinen ist. Frag mal die Rheinland-Pfälzische Landeskasse wie es ihr ginge, wenn Kurt Beck nicht ständig Betzenberg und Nürburgring saniert hätte, nur weil er den Sport als wichtiges Aushängeschild sah.
Wie soll es denn dem Fußball möglich sein, sich in die Politik einzumischen, wenn von Seiten der Politik kein Interesse besteht?

Es mussten aber nicht im Übermaß Straßen, Flughäfen (vielleicht war BER aber auch für 06 geplant) oder Hotels gebaut werden, da diese zum Großteil schon existierten. Dortmund, Stuttgart, Köln oder Hamburg spielen doch auch in den für 06 umgebauten oder vergrößerten Stadien vor vollem Haus, also ist sicher keiner böse drum.
Natürlich haben beide Länder und vor Allem der Fussball dort extrem profitiert, weil man alles, was erbaut wurde auch heute noch nutzt.

In Südafrika werden die Stadien kaum genutzt. Und die Parkplätze und Straßen auch nicht.

Was will man mitten im Urwald von Brasilien mit Luxushotels?

Der DFB ist auch Mitglied des DOSB, aber so einfach ist die Rechnung da nicht.

Wäre sicherlich für einige sehr interessant, wenn man Vereins- und Verbandsstrukturen mal bespricht.

darum ja auch die nachnutzung eher das thema als der (steuerfinanzierte) bau.

Ja so sehe ich das ja auch. Und dies wäre in Nordamerika, großen Teilen Europas und Ostasiens wohl eher gegeben.

naja … wo wenn nicht nach brasilien soll man eine Fußball-WM vergeben.

die haben eher das problem, dass die WM stadien anforderungen hatten, die für die lokale bevölkerung einfach viel zu luxioriös sind. zur WM will jedoch auch keiner in bruchbuden spielen.

es ist also ein mix aus “leistbarkeit” und “nachnutzung” … und das ist meist nur in den “top-fußballländern” gegeben. wie eben 1990 in italien und 2006 in deutschland.

ist ja mit z.b. einer alpin-skiweltmeisterschaft / skisprungweltmeisterschaft oder winterolympiaden nicht anders. die haben auch nur in österreich / schweiz und mit abstrichen bayern und süditalien eine nachnutzung für die strecken / stadien.

eieiei, wenn man keine ahnung hat, sollte man wirklich mal die klappe halten.

eieiei … ganz so rüde muss es auch nciht sein :slight_smile: herzer13 ist offenslichtlich nicht so tief im thema drin :slight_smile:

Der DFL ist nun mal Mitglied im DFB. Natürlich treten die auch als Gegner auf und sind sich oft uneinig, aber wenn man nun mal von Fußballdeutschland redet, ist es einfacher vom DFB zu reden, weil nun mal alle Vereine Mitglied im DFB sind.

nö eben nicht. der ligaverband ist mitglied im DFB aber nicht die einzelnen vereine. dazu hat der DFB außer den schiedsrichtern absolut nichts mehr mit bundesligaspielen zu tun.

Niemand würde von DFB spielen oder dergleichen sprechen, wenn er eigentlich die bundesliga meint.

1 „Gefällt mir“

ok du hast mich getriggert ^^ einmal äußere ich mich noch:

“der DFB” (der dfb an sich, nicht seine mitglieder!) hat vermutlich “am wenigsten” von der WM 2006 profitiert.

zualler erst natürlich die FIFA und dann die vereine die in einem WM austragungsstadion ihre heimspiele austragen. dann die DFL (die plötzlich 12 top notch austragungsstätten hatte), dann alle anderen vereine die plötzlich auswärtsspiele in zeitgemäßen stadien hatten, danach franz beckenbauer

Jaja, ist kein Vergleich, aber:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass für den Bau der Pyramiden viel mehr Menschen umgekommen sind. Sollen wir deshalb die Touristen boykottieren? :wtf:

Na, wer sind die 27 neuen Frauen hier im Thread?

  • Ich
  • Ich nicht
  • Ich war schon vorher Frau
0 Teilnehmer

Ich hab mich verklickt, sorry. :beansad:

7 „Gefällt mir“

Auch verklickt, mal wieder.

3 „Gefällt mir“

Hab’s diesmal eines der wenigen Male richtig gemacht :smiley:

In welches traditionelle japanische Genre fällt die Final-Fantasy-Reihe insgesamt eurer Meinung nach am meisten?

  • Shōjo (weiblich bis 18)
  • Josē (weiblich 18+)
  • Shōnen (männlich bis 18)
  • Sēnen (männlich 18+)

0 Teilnehmer

Was wird damit beschrieben? Die Zielgruppe oder die Charaktere?

3 „Gefällt mir“