Der seriöse Umfrage Thread

Puh, schwer zu sagen.

Ich bin jetzt 28. Früher war ich mir sicher, dass ich Kinder will, aber mittlerweile würde ich fast eher zu nein tendieren. Erstmal müsste ich eine Frau kennenlernen, mit der ich mir das vorstellen kann. Das ist bisher nicht passiert. Und dann müsste man eben schauen, wie alt man dann ist, denn ich will eigentlich kein Vater sein, bei dem man sich fragen muss, ob es nicht doch der Großvater ist. Hinzu kommt, dass ich es genieße, keine große Verantwortung zu haben. Diese Freiheit würde ich nicht so gern aufgeben.

Ich hab jetzt mal “Ich hab keine Ahnung, bin zu jung, um mich festzulegen” gewählt, aber vermutlich wäre es bei mir eher “Nein / Mit der richtigen Partnerin vielleicht irgendwann”.

6 „Gefällt mir“

Naja, ich habe wirklich Panik davor zu vereinsammen. Noch habe ich ja meine oma, onkel, mutter, freunde, schwester und Nichte, aber das auch nicht ewig. Und durch meine Soziale Phobie, ist es schwer neue leute kennen zu lernen. Da sind Kinder, schon was gutes. Aber dafür muss ich erst mit mir selber klar kommen und hoffentlich schnell.

2 „Gefällt mir“

Und was wenn sie auswandern wollen und dann weg sind?

Das ist immer ne interessante Frage. Kenne Leute, die nicht älter als 30 sein wollen beim ersten Kind.

1 „Gefällt mir“

Tja, dann erzähl ich ihnen halt als Kind, dass die Welt außerhalb Kölns pöse ist :kappa:

Ne, keine Ahnung was dann…

1 „Gefällt mir“

kA, ich finde “nicht einsam sein im Alter” ein schlechten Grund für Kinder.

Denn das impliziert direkt eine gewisse Erwartungshaltung die du an deine Kinder haben wirst im Sinne von

“Es ist dann eure Aufgabe, euch später um mich zu kümmern, da ich es selber nicht geschafft habe mir ein entsprechendes soziales Umfeld zu schaffen” (hart gesprochen)

Sollte der Wunsch nach Kindern nicht eher daher kommen, dass man irgendwie das Gefühl hat man will “Leben schenken” oder irgendwas weitergeben oder so? Finde es halt schwierig, wenn ich direkt eine Forderung an meine Kinder hätte bevor sie überhaupt geboren sind. Aber da ich das Bedürfnis eh nicht habe, kann ich das vielleicht auch nicht nachvollziehen.

Ganz allgemein finde ich: Kinder schulden ihren Eltern erst mal gar nichts. Schließlich war es die Entscheidung der Eltern und nicht der Kinder sie auf die Welt zu bringen^^

11 „Gefällt mir“

Es gibt oft Tage an denen ich mir wünschte zumindest ein Kind zu haben. Zum Beispiel wenn ich auf nem Rummel die ganzen Karussells fahre und nur von 12 Jährigen Mädchen/Jungs umgeben bin, fühl ich mich immer so creepy. Mit nem Sohn/Tochter dabei wäre es weniger creepy.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob ich mir wirklich den Stress geben will, ein Kind aufzuziehen.

Allerdings wird mir die Entscheidung eh abgenommen, da ich, selbst wenn ich unbedingt Kinder wollen würde, ich niemals ne Partnerin dafür finden würde.

2 „Gefällt mir“

Meine Eltern sind ohnehin sehr jung, was den Druck gerade in der Altersfrage beim ersten Kind noch mal weiter erhöht. Mein Vater war ungefähr so alt wie ich jetzt, als mein jüngerer Bruder und damit sein letztes Kind geboren wurde. Meine Mutter war da 24. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Vor 30 käme mir kein Kind in den Uterus. Ich will erstmal leben.
Aber wenn es von der Familie aus so ist … ja dann schade, nech. Weihnachten ist sicher immer toll? :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

Also ich habe zwei und lebe noch! :beansmirk:
Allerdings war ich beim ersten auch 30 und hätte mir das vorher überhaupt nicht vorstellen können.

2 „Gefällt mir“

Als wäre das Leben vorbei, wenn man Kinder hat :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Natürlich gehört dazu mehr, und ich will den Kindern nicht zu hohe Erwartungen geben. Aber ich stell mir eine Familie so Friedlich vor. Frau als Haussfrau (Triggerd!!!), zwei Katzen, zwei bis drei kinder und ich als Familien oberhaupt. Sowas in der Art stelle ich mir vor xD

Aber was jetzt ist, dass ich kaum noch raus gehe und meine arbeit verlassen musste. Irgendwann haben meine freunde auch kein bock mehr. Und Kinder wären da doch enger verbunden.

Ich glaube kinder sind das beste gegen Einsamkeit imo!

1 „Gefällt mir“

Für mich wäre es das. Direkt raus aus der Uni und dann angekettet mit Kindern? Ne danke.

Betonung auf noch. :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

Obwohl es meine Eltern da ja auch nicht schlecht gemacht haben. Mit Anfang-Mitte 40 waren die Kinder dann aus dem Haus und in dem Alter ist man auch noch nicht sooo kaputt. Sie reisen jetzt sehr viel und genießen das Leben in vollen Zügen. :smile:

Ne, so war das nicht gemeint. Meine Eltern machen mir keinen Druck. Natürlich würde sich meine Mutter Enkel wünschen, aber sie weiß, dass es nicht ihre Entscheidung ist und respektiert das. Da sind’s dann eher die Omas oder die sonstige Verwandtschaft, die hin und wieder mal nachfragen, was denn die Liebe macht. :smile: Aber auch das stört mich nicht.

6 „Gefällt mir“

Ah, da hast du aber ne gute Familie erwischt. Gibt ja genug, die dann Weihnachten erstmal schon nachbohren - sei es zwecks Partner, Heirat, Kindern, Hausbau. Die finden immer irgendwas.

2 „Gefällt mir“

Meime schwester macht es sich einfach, sie hat ja die Oma, die auf die kleinen aufpasst und sie kann dann weg gehen xD

Ja genau :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Ne, ernshaft, Familie muss toll sein in meinen augen ^^

1 „Gefällt mir“

Du bist doch selber mal Kind gewesen, du musst doch wissen wie Familie ist^^

lol … etwas egoistisch nicht? Was ist denn “erstmal richtig leben?” Ich sage dir: mit Kind ist das Leben 100 mal besser.

Wenn es keinen konkreten Grund gibt, finde ich es super anstrengend und nervig. Es gab aber auch schon Situationen, wo ich aus einem bestimmten Grund das Handy mal draußen lassen musste. Ich hab dann aber direkt offensiv gesagt: „Du, sorry, ich muss das Handy grad mal hier liegen lassen, weil X.“ Ich finde, dann ist das auch legitim.

Wenn’s zum reinen „mal schnell surfen und Social Media checken“ is, dann find ichs super kacke.

Ein Kind ist keine Garantie, dass du im Alter nicht alleine bist. Ich finde, „ich will nicht alleine sein“ sollte kein Grund sein, ein Kind zu bekommen.

Ja, na und? Sie hat keine Kinder, also darf sie egoistisch sein. Gerade deswegen ist es sogar alles andere als egoistisch, weil ihr klar ist, dass man mit Kindern ein anderes Leben führt als ohne und sie die Konsequenz daraus auch ziehen würde.

9 „Gefällt mir“