Rocket Beans Community

Der seriöse Umfrage Thread

Da würe ich schon differenzieren zwischen normalen Filmen und einer Serie, wo die halbe Welt drauf wartet und jede jemals dagewesene Spoilergefahr auf ein neues Level hebt.

gar nicht

Ok, aber das sehe ich anders. Auch wenn es mit der Erwartungshaltung natürlich so eine Sache ist. Aber ich hab ja nicht geschrieben das nichts passiert sondern nichts sooo spektakuläres.

Wenn ich sage “Schau dir Pulp Fiction an, das ist ein guter Film in dem viele interessante Sachen passieren” ist das für mich kein Spoiler.

Bin sehr empfindlich was Spoiler angeht (schaue mir nichtmal Trailer von Filmen/Spielen an, von denen ich weiß, dass ich sie definitiv schaue/spiele)

Und ich muss @Gizmo953 zustimmen.
Wenn er voller Vorfreude diese Folge starten würde, aber jemand vorher sagt “passiert eh nix tolles” dann ist die Vorfreude schon ein gutes Stück gebremst, was dann auch den Spaß an der Folge dämpft

Ich auch. Da wurde die Spoiler-Angst einfach nur hundertfach übertrieben :smiley:

Vielleicht will ich einfach nicht dass jemand meine Vorfreude trübt :beanjoy:
Hättest du geschrieben: Alter, das aufstehen hat sich fucking nochmal echt gelohnt…Heißer Scheiß…Hätte ich wohl nix geschrieben :grin:

Edit: was @Ahri oben schreibt.

Womit wir aber auch wieder bei dem Thema sind: lass dich doch nicht davon beeinflussen und bilde dir bei Gelegenheit dein eigenes Bild^^ hab die Folge wie gesagt auch noch nicht gesehen und werde heute Abend dann mal schauen.

Was für den einen nix Wichtiges ist, ist ja für den anderen vielleicht schon wieder super krass, einfach abwarten.

Aber bei sowas bin ich wie ein Fähnchen im Wind :beansad:

OMG. Die neuen Schuhe von Daenerys :open_mouth:

Naja, aber dann musst du halt bis heute Abend mal dem Forum fern bleiben :smiley: finde tatsächlich dass es hier sehr ordentlich abgeht, habe noch gar nichts gelesen, worüber ich sehr froh bin.

Wo hat die die denn jetzt schon wieder her? Ihr Schneider ist wirklich sehr kreativ und sehr schnell :kappa:

Aber dann darf man ja garnicht mehr rausgehen und muss den Kontakt mit Menschen völlig einschränken.
Ich lass mir doch nicht meine Vorfreude auf etwas von irgendwem nehmen?
Mir ist doch egal, was irgendwer erzählt und sagt, wenn ich mich auf etwas freue.
Vorfreude liegt doch immer an einem selbst und ist zu großen Teilen eine Einstellungssache.
Ich hatte damit noch nie ein Problem.
Zumindest was keine persönlichen Themen betrifft, hat mir irgendein doofer Spruch im Internet die Laune noch nicht so derart trüben können, dass ich mich auf etwas nicht mehr freue. Schon garnicht was Unterhaltungsmedien anbelangt.

Hach wenn ich das so lese wünsche ich mir manchmal echt die Zeit der ersten und zweiten Staffel GoT zurück^^ da war ich in meinem Umfeld der EINZIGE der das geschaut hat und musste die Leute davon überzeugen sich das anzuschauen. Die wollten nämlich meistens nicht, weil Gewalt und Sex und so.

Aha! Ich glaub wir sind da etwas großem auf der Spur! Eventuell ist sowas höchstsubjektiv und jeder darf für sich selbst entscheiden, was ihm zu viel Informationen ist.

Und für jeden anderen gilt: Wenn man niemanden den Spaß nehmen will, hält man einfach die backen über eine Folge die noch keine 24h draußen ist. Komplett.

Das ist mir schon klar, und wie ich oben auch schon geschrieben hab:

Allerdings finde ich diese mimosenhafte Überempfindlichkeit der letzten Jahre, was Spoiler betrifft, schon sehr bizarr.
Spoilerangst wird fast schon Zelebriert und dogmatisch zu einer Tugend angenommen, und wer diese verletzt wird mit Heugabel und Fackel beschimpft.
Dieser Respekt vor Spoilern wird dann auch gerne oft mit Leidenschaft und Passion verwechselt.

Naja es ist deswegen ein Spoiler, da man genügend Rückschlüsse daraus ziehen kann, die einem beim Schauen die Spannung/Überraschung nehmen.

Ich habe die Folge noch nicht gesehen. Aber diese Aussage von dir sagt mir folgendes:
In einer Serie in der gerne auch mal wichtige Figuren plötzlich/überraschend sterben können, gibt es nun eine Folge die keine großen Überraschungen beinhaltet.
Das sagt mir, selbst wenn es Kampfszenen geben sollte oder sich Charaktere sonstwie in Gefahr begeben wird diesmal nichts passieren.

-> Mit diesem Satz hättest du mir damit potentielle Spannung genommen. Und mir etwas vorweggenommen. (Da ich die Serie aber nicht weiter schaue, ist es mir persönlich egal.)

Was OK ist sind neutrale Aussagen wie “Mich hat die Folge jetzt nicht so mitgenommen war aber dennoch kein Totalausfall”. Da wir nicht 100% wissen was dir gefällt hast du deine Meinung kundgetan ohne anderen etwas zu nehmen.

Es ist aber natürlich ganz klar:
Wer sich nicht spoilern lassen will darf auch nicht in so ein Forum schauen.

Oder man bewertet es einfach nicht und passt auf. Ist ja nun wirklich nichts wo man sich großartig einschränken muss. Ich find manches Verhalten auch nicht nachvollziehbar, muss den Leuten dann aber auch nicht mit voller Absicht auf den Schlips treten.

Da braucht man nun auch keine philosophisch-romantische Diskussion draus machen. Es nervt einige Leute und es nimmt ihnen die Freude, also kann man es zumindest die erste Zeit nach Ausstrahlung lassen.

Doch^^ ich will mich auch nicht spoilern lassen und vertraue der RBTV-Community und den Moderatoren dass sie hier nicht zu krass spoilern (lassen). Was ich meide sind Twitter und Konsorten.

Nein, das kannst du daraus nicht ziehen. Gerade bei GoT, wo ständig Leute sterben (ist das jetzt auch schon ein Spoiler?) kann es auch sein dass jemand gestorben ist, bei dem man aber nicht sonderlich überrascht ist, dass es passiert ist o. Ä.

Ich bin bei Staffel 4. Alles was weiter geht, wird bestraft :beanrage:

Endlich hab ich ein Druckmittel gegen dich :kappa:

Ja da stimme ich dir zu, und war sogar am überlegen ob ich das auch so schreibe. Aber Überraschend wäre es ja nur wenn Charaktere mit Plot-Armor sterben. Bei Figuren die sowieso nur “red shirts” sind oder seit einigen Folgen schon quasi darum betteln endlich zu sterben ist es dann auch weniger bis gar nicht überraschend.