Soll ich mich wiederholen?
Wo warst du denn wo du kein „ordentliches“ Brot bekommen hast?
Liegt halt daran, dass Bayern in der amerikanischen Besatzungszone lag und alle anderen 3 Viertel Deutschlands Reparationszahlungen leisten musste. Die Franzosen, Engländer und Russen haben die meisten „Bierbraumaschienen“ mitgenommen und dadurch gab es nur noch in Bayern diese Dichte an Kleinbrauereien.
Also in Asien und Amerika, und auch ums Mittelmeer rum, is mit Natursauerteigroggenvollkornbrot schonmal extrem mau.
Wie gesagt: in gb, Skandinavien und Frankreich “muss ich lange suchen” um so etwas wie schwarzbrot oder ähnliches zu finden. In Frankreich esse ich aber eh nur Baguette, in GB gabs halt hauptsächlich son fluffiges toastähnliches brot und in Skandinavien erinnere ich mich kaum noch, was es da gab.^^ glaube, auch meistens nur Weißbrot.
Meine Ex war damals ein Jahr in Frankreich und hat da bestimmt 10kg zugenommen, weils da nur Weißbrot gab. Selbst das dunkle Bort war nur gefärbtes Weißbrot. Wir waren dort in sämtlichen Läden und Bäckern, und überall gabs nur Weißbrotvariationen.
Ok, ganz ehrlich: für diesen speziellen Teig ist es auch bei mir im Süden Deutschlands sehr mau^^
Die Ciabattadichte (oder setze anderes random mediterranes Brot ein) wird dafür bei dir eher mau sein oder?
In nrw bekomme ich überall ciabatta, foccacia, baguette, whatever.^^ zwar meistens “irgendwie nicht so lecker”, aber dennoch “erkennbar als das was es ist”.^^
Is für mich der Inbegriff von „Brot“, neben vllt. Mischbrot, was deutschlandweit mehr Verbreitung haben dürfte. Je weiter sich Brot davon entfernt, desto mehr ist es für mich ein ausgefallenes Spezialbrot.
Und ne, bei Edeka gibt’s 8 Sorten Ciabatta.
Bei Lidl oder Aldi oder Spar in Kroatien wirst du auch deutsches Brot finden.
Und in Großbritannien und Frankreich eben nicht. (zumindest hab ichs noch nie gesehen^^)
Du fragtest nach der „ciabattadichte“.
Ich meinte nur weil ciabatta ein typisch mediterranes Brot und kein deutsches ist. Dennoch kann man es in Deutschland kaufen. Genauso wie man in den „übernationalen Supermärkten“ wie Aldi in der Bretagne oder bei Coop an der Côte azure in Frankreich deutsches Brot kaufen kann.
In GB tatsächlich nicht ^^ … aber das liegt auch nicht zwischen pyrinäen und Balkan ^^
Dort bin ich gerade.
Dort gehe ich hier einkaufen.
Und habe nichts dergleichen gesehen. ^^
Ich letztes Jahr in nizza schon? geh mal zum coop
Nicht unter diesem Begriff, nein.
Google sagt es sei Vollkornbrot - das kenn ich aber
Wikipedia sagt Roggenbrot
Ich kenne das eher unter dem Begriff „Dunkelbrot“
Fussball ist nicht gerade viel älter… Zumindest in Deutschland nicht so verbreitet
Und auch wenn es „keine echte Tradition“ hat, Deutsche Autos sind trotzdem recht bekannt - daher ist es für mich schon recht „typisch Deutsch“ - unter anderem auch, weil man mit Autos auch Autobahnen verbindet und die sind erst recht, „typisch Deutsch“
Schwarzbrot ist im Grunde Brot, wo der Roggenanteil ganz erheblich alles andere überwiegt. Gegenbegriffe sind Mischbrot und Weißbrot (großteils Weizenmehl).
Mit Vollkorn oder nicht hat das nichts zu tun.
Wieviele der Deutschen spielen aktiv Fußball? Weniger als 2/3
Ist das tatsächlich so? also gab es vor WW2 in ostdeutschland eine vergleichbare Dichte wie in Bayern?
Warum haben die Franzosen/Engländer/Russen in Tschechien und Österreich nicht alles beschlagnahmt?
Österreich und Tschechien haben eine ähnliche brauereidichte wie Bayern
Hört ihr Musik, Podcasts, Radio etc., wenn ihr alleine unterwegs seid?
- Ja, immer
- Ja, oft
- Ja, manchmal
- Ja, selten
- Nein, nie
0 Teilnehmer
Für die Leute mit Fahrrad:
Fahrt ihr ab und zu mit dem Fahrrad umher, ohne ein Ziel zu haben, sondern nur des Fahrens wegen?
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Für die Leute mit Auto:
Fahrt ihr ab und zu mit dem Auto umher, ohne ein Ziel zu haben, sondern nur des Fahrens wegen?
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Für die Raucher:
Raucht ihr auch auf Klo?
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Habt ihr eine Zwangsstörung?
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer
Was trifft auf eure innere Lesestimme zu, die ihr im Kopf habt, wenn ihr Texte lest?
- Sie ist standardmäßig meinem Geschlecht entsprechend
- Sie ändert sich, wenn ich weiß, das der Text von jemanden geschrieben wurde, der nicht meinem Geschlecht entspricht
- Wenn ich die echte Stimme des Autors kenne, lese ich den Text inerlich in seiner Stimme
- Wenn ich über eine längere Zeit einer Stimme zugehört habe und dann etwas lese, passiert es, dass ich den Text innerlich in der Stimme und Tonalität lese
0 Teilnehmer
Ihr seid euch nun eures Blinzelns und Atmens bewusst und müsst beides jetzt willentlich steuern
- Ja
- Nein
0 Teilnehmer