Pro Monat sind es bei mir grad mal 3 EUR mehr… das hatte ich gerade noch.
Ich denke bei Tee an,
- “echten” Tee von einer Teepflanze
- fast alles was “Tee” auf der Verpackung stehen hat
0 Teilnehmer
Da kam doch nur raus, dass 80% nicht Norddeutsche sind
Ne, da wurde gefragt was die Leute unter Tee verstehen. Ist also die gleiche Umfrage nur mit mehr Optionen.
Ich konnte leider wieder nicht abstimmen, weil ich Westdeutscher bin.
aber man muss sich nicht für eine der vielen Möglichkeiten entscheiden, bei Giarras Umfrage sind die Antwortmöglichkeiten besser. Im prizip geht es ja darum ob man alles als Tee bezeichnet wo Tee draufsteht oder nur den von der Teeplanze. das ist aus der anderen Umfrage aber nicht ersichtlich
Wo wohnst du? Wieviel kWh im Jahr benötigst du?
Mich würde interessieren, ob die Leute mit dem Flugzeug das ausgewählt haben, weil sie tatsächlich oft vor der Entscheidung stehen:
a) Ich mache eine Reise und nehme das Flugzeug (und trage damit sehr zum CO2 Problem bei)
b) Ich mache dieselbe Reise lieber in der Bahn / gar nicht, weil ich der Umwelt nicht schaden will
Oder ob das bei den meisten hier eher ein Kostenpunkt ist
Eher das
bei mir ist es eher Flugangst, aber so richtig zieht es mich auch nicht wo hin, wo ich unbedingt fliegen müsste
Also abgesehen von weniger Müll und kein fliegen und so bin ich auf wiederverwendbare Essstäbchen umgestiegen. Zählt das?
Alles zählt! Miesepeter a la “Solange China und Indien” braucht keiner, wenn jeder ein paar Dinge umstellt und seinen Konsum hinterfragt kriegen wir diese verdammte drecks furchtbare Klima-Dystopie schon abgewendet
Um es mit den Worten des korrekten Dudes Goethe zu zitieren:
Ich habe eine Zeit lang meinen Fleischkonsum sehr reduziert. Durch Krankheit ist es leider sehr schwer geworden, das durchzuziehen und entsprechend esse ich nun wieder fast täglich zum Abendbrot Fleisch.
Ich fiege sehr ungern. Zum einen ist der Umweltgedanke ein Punkt, zum anderen habe ich aber auch ein kleines bisschen Flugangst. Ich bin als Kind und Jugendlicher häufiger mit meinen Eltern in den Urlaub geflogen. Das war nie ein Problem, aber ein bisschen mulmig wurde mir dabei schon. Im Endeffekt würde ich lieber fünf Stunden Auto fahren statt eine zu fliegen.
Mir ist herzlichst egal, wie viel darüber berichtet wird, solange etwas dagegen getan wird.
Naja, Hintergrund der Frage:
Meine Freundin muss jeden Montag + Dienstag nach München für ihren Job.
Wir wohnen in Düsseldorf.
D.h. sie fliegt also jede Woche die Strecke DUS - MUC - DUS.
Dennoch sind wir privat alt relativ umweltbewusst. Aber natürlich hat sie keinen Bock stattdessen mit dem Zug zu fahren.
Denn das würde bedeuten, sie müsste Sonntag Nachmittags anreisen, weil sie am Montag halt sonst immer viel zu spät beim Kunden wäre.
Daher eben die Frage, ob diejenigen die das angekreuzt haben eben wirklich einen massiven Zeitverlust in kauf nehmen, weil sie eben nicht fliegen, oder es einfach so ist, weil sie das Geld dafür nicht haben, oder nicht Teil ihres Alltags ist.
Verstehe. In diesem Fall: Nein, ich habe keinen massiven Zeitverlust durch den Verzicht aufs Fliegen, da das bei mir keine alltägliche Entscheidung ist.
Warum überhaupt diese Trennung.
Deutschland ist doch ein Land.