Trotzdem existieren Himmelsrichtungen.
Die Antwortmöglichkeiten sind nicht besser, es ist einfach eine andere Frage. Sie will wissen, ob man überhaupt einen erweiterten Teebegriff hat, ich will wissen, welches konkrete Getränk man unter “Tee” ohne Kontext abgespeichert hat, was ihre Frage bestenfalls teilweise mitbeantwortet.
Ehrlich gesagt nix davon.
Das Einzige, was ich bewusst für den Umweltschutz mache ist Müll ordentlich trennen, aber das mach ich schon immer. Das Einzige, was neu ist, ist, dass ich den Aludeckel von dem Joghurtbecher entferne.
Ich fliege kein Flugzeug und fahre auch kein Auto, aber das würde ich auch nicht machen, wenn es nicht schädlich für die Umwelt ist.
Auf Plastikmüll verzichte ich nicht wirklich. Allerdings nehm ich zum Einkaufen ne Tasche mit, damit sie mir nicht alles in nen neuen Plastikbeutel packen.
Heizen tue ich stets auf 24°C oder höher. Ich hab ne schlechte Durchblutung und mir geht es richtig mies wenn es kälter ist.
Fleisch esse ich genausoviel wie immer. Da halt ich es allgemein als: Ich esse das was am besten schmeckt. Beim Essen gibt es keine Kompromisse bei mir.
Ich schließe allgemein keine Verträge und kauf auch nix ein, also kann ich diese Punkte nicht beurteilen. Aber beim Strom würde ich vermutlich einfach nach dem günstigsten Anbieter gehen und einkaufen tue ich das, was ich haben will. Ich weiß nichtmal was lokal und saisonal einkaufen bedeutet. ^^;
Ja natürlich.
Aber im Forum sieht man schon im allgemeine wie scheinbar eine Menge Leute eine Mauer im Kopf haben vielleicht bin ich ja auch zu jung um das nachzuvollziehen.
Wo ist die Grenze? 10 Stunden fahren oder 1,5 fliegen?
Ich denke das überbewertest du. Auch wenn Deutschland ein Land ist, so gibt es doch genügend Unterschiede um es in Nord-, Süd-, Ost- und Westdeutschland einzuteilen. Dadurch ist in der Regel recht schnell klar welche grobe Region man meint.
Dass es weiterhin reale Unterschiede gibt, braucht auch keiner Abstreiten. Wenn ich also von den Mietpreisen in Ost und “Westdeutschland” (in Anführungszeichen weil das im Prinzip für alle alten BL gilt) rede, dann hat das schon seine Berechtigung.
Ich mache vieles davon, aber nicht bewusst aus Umweltschutzgründen: nicht fliegen, Müll trennen (keine Ahnung, weil man das halt so macht ), Vegetarier, heizen.
dann hätte bei deiner Umfrage aber eine Mehrfachauswahl mehr Sinn gemacht
Aber gab es das Gefälle nicht „immer“ schon? Mit Ausnahme von des „Kerngebiets Preuße „ nämlich Pommern, Ostpreußen und Westpreußen, die zum Großteil nicht mehr in Deutschland liegen.
Der Süden Richtung Habsburgerreich war aufgrund der Salz- und Goldvorkommen in den Alpen doch spät. seit dem 12 Jhd. sehr reich.
Das Ruhrgebiet wurde wirtschaftsstark während der Industrialisierung, da es große kohlevorräte gab, und war immer wieder Zankapfel zwischen Frankreich und Deutschland, bis zur Einrichtung der Marginotlinie.
Die Mieten in Salzburg, München, Innsbruck, Berchtesgaden werden immer über den Mietpreisen in Schwerin liegen.
Bereits nach 8 Hin- und Rückflügen der Strecke Düsseldorf - München ist das klimaverträgliche Jahresbudget an CO2-Emissionen eines Menschen aufgebraucht. Wäre bei deiner Freundin also bereits nach vier Wochen der Fall.
Mit der Bahn wären’s gute 9 Monate.
12.000 km? Da hab ich allein dieses Jahr schon fast das Doppelte.
Nur dauert eine Fahrt mit dem ICE ab 5 Stunden.
Hab nie behauptet dass es zw. Teilung des Landes und den Mietpreisen bzw. generell Lebenserhaltungskosten eine Verbindung gibt. Ist halt nur einfacher es in alte und neue BL bzw. Ost und West zu trennen.
Es gibt keine Grenze.
Lieber 12h nach Griechenland fahren als 1h fliegen?
Ja. Wir sind früher 21 Stunden mit dem Auto nach Kroatien gefahren.
Wenns preislich genügend Ersparnis gibt, dann Bus.
Ich bin aber auch arm und hab nichts.
Nein. Ich wollte wissen, was für jeden der Inbegriff von Tee ist, und eben gerade anders als Giarra nicht, was da für die Leute alles drunterfällt.
Wie mir Leute ständig erklären wollen, was ich mit meiner Umfrage gewollt haben hätte sollen…
Also nach Kroatien/Norditalien fahre ich auch mit dem Auto. Nach Spanien oder Griechenland nicht mehr.
Ja und?
Zug Fahren ist für den Job eben keine Option, da der Job vorsieht, dass sie 2 volle Tage beim Kunden und 3 volle Tage im Heimatbüro ist.
Also wäre die Entscheidung eben
Job kündigen für den Klimaschutz vs. Job machen und halt Fliegen.
Und genau das war der Hintergrund meiner Nachfrage, ob es für die Leute die sagen „ich fliege wenig, das tue ich für den Umweltschutz“ überhaupt eine wirkliche Entscheidung war, sodass das „nicht fliegen“ für sie einen spürbaren Einschnitt im Leben bedeutet.
Ich könnte auch sagen, ich schütze das Klima durch mein Verhalten aktiv, weil ich keine Kreuzfahrten buche. Das ist aber halt ein wenig Hanebüchen, weil das für mich überhaupt kein „Verzicht“ zu Gunsten des Klimaschutzes sind, sondern Kreuzfahrten für mich einfach der Tod sind