Der seriöse Umfrage Thread

Hab ich schon mal gehört. Weiß aber nicht was das ist, ohne nachzuschlagen. ^^ :nun:

1 „Gefällt mir“

Wir brauchen die Tkkg-Bande!
image

2 „Gefällt mir“

Zählt Reddit als ein Forum oder zählt jedes Subreddit als ein Forum?

Mein Fehler, war spät. :expressionless:

Also ich und meine Bonzenfreundin streiten grad darüber, was ein Bonze ist. Ich biet mal unsere Definitionen an und noch eine, die mir auch angemessen scheint.

Sie versteht unter „Bonzen“ #2 und ist deshalb der Ansicht, wenn man sich aus purem Rubin einen Suppenlöffel schnitzen und ihn mit Elfenbein verzieren lässt, ist das keine Bonzenaktion, solange man ihn dann auch wirklich benutzt. :eddy:

  • Ein Bonze ist jemand, der sehr viel mehr Geld hat als der Durchschnittsbürger.
  • Ein Bonze ist jemand, der viel Geld hat, es aber nur nutzt, um zu protzen. (Nicht aber jemand, der sehr teure Sachen kauft, die er auch benutzt.)
  • Ein Bonze ist jemand, der viel Geld hat, das er sich aber nicht durch redliche Arbeit verdient hat.
  • Noch etwas anderes.

0 voters

Das ist für mich schon Protzen. denn es wird indirekt damit ausgesagt: “Ich habe so viel Cash, da reicht mir kein normaler Löffel aus (Edel)Metal.” Da ist es egal, ob es in der Vitrine lagert oder genutzt wird, um den Schoßhund zu füttern.

(Kenne tatsächlich die Situation, wo jemand den Fressnapf vom Hund vergolden und mit Rubinen besetzen hat lassen. Ich glaube, es juckt den Hund aber herzlich wenig, woraus er frisst)

Duden:

Bon·ze
/ˈbɔnt͜sə,Bónze/
Substantiv, maskulin [der]
1. 1.
ABWERTEND
jemand, der die Vorteile seiner Stellung genießt [und sich nicht um die Belange anderer kümmert]; höherer, dem Volk entfremdeter Funktionär
2. 2.
buddhistischer Mönch, Priester

Wikipedia:

Der umgangssprachliche, abwertende Ausdruck Bonze wird als Fremdbezeichnung für reiche oder einflussreiche Personen in Gesellschaft, Wirtschaft oder Politik verwendet, zum Beispiel Geschäftsführer großer Unternehmen oder Funktionäre von Parteien (vgl. „Parteibonzen“), die ihre Macht zur persönlichen Bereicherung missbraucht haben und ohne entsprechende Leistungen zu ihrem Posten und Wohlstand gekommen sind.

Da steht irgendwie nichts von wegen 64k Gunnar :moneybag: :coolgunnar: und Geldsäcken im Allgemeinen :confused: Ich definiere den Begriff aber auch eher mit Geldsack als mit Funktionär (oder buddhistischen Mönch :upside_down_face:)

3 „Gefällt mir“

Ja, auf dem Dorf gab es halt damals nach 18:30 Uhr weder einen Supermarkt der auf hatte, Samstags nachmittags und Sonntags gar nicht. Und dann sind wir als Jugendliche natürlich immer zur Tankstelle, wenn man was wollte.

1 „Gefällt mir“

Die Kassette hab ich meinem Cousin mal zum Geburtstag geschenkt. Aber vorher daheim schonmal Probe gehört. Du solltest das aber löschen, da oben links beim TKKG-Bild noch Tarzan ist, das finde ich rassistisch :eddyclown:

@Ghetelen Möchtest du jetzt einen feststehenden Begriff definiert haben, oder möchtest du wissen, wie er umgangssprachlich benutzt wird?

Ich habe …

  • staubgesaugt/Staub gesaugt
  • gestaubsaugt

0 Teilnehmer

Also …ich sag anscheinend beides? Und keine Ahnung wann welches und wieso :rofl:

10 „Gefällt mir“

Ich will wissen, was Du unter einem Bonzen verstehst.

gestaubsaugt

Hat bei mir noch nie jemand gesagt

3 „Gefällt mir“

es nicht gemacht :stuck_out_tongue:

7 „Gefällt mir“

Ja du bist doch eher der Querdenker immer. Deshalb frage ich mich, was du wissen möchtest. Und ja - es heißt gestaubsaugt.
Wenn ein anderer diese Frage gestellt hätte, wärst du wieder mit fünf Verweisen auf irgendwelche Fachliteratur um die Ecke gekommen, wie man so etwas überhaupt diskutieren könnte.

2 „Gefällt mir“

Ich musste auch überlegen. Sage glaub auch beides, aber „gestaubsaugt“ tendenziell öfter. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja man redet auch zu Hause nicht immer das schönste Hochdeutsch.
Hast du gestaubsaugt? - Nein :wink:

hast du jetzt gestaubsaugt oder nicht?

Schrödingers Staubsauger. Es ist gleichzeitig gestaubsaugt und gleichzeitig nicht gestaubsaugt.

3 „Gefällt mir“

Habt ihr während eurer Schulzeit das Schulklo benutzt?

  • Nur klein
  • Auch groß
  • Nein

0 Teilnehmer


Wie kompatibel fühlt ihr euch in diesem Forum?

  • Ich poste hier alles, was mir so in den Sinn kommt, weil ich glaube, dass es hier (richtig) verstanden wird
  • Ich poste hier nur bestimmte Sachen, weil ich glaube, dass vieles andere hier nicht (richtig) verstanden wird

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“