Der seriöse Umfrage Thread

Jo. Ist ein anderes Modell bei mir, was sich nicht so eindeutig ergibt :joy:

Ach und wenn ich einen Sodastream besitzen würde, dessen Benutzung hätte ich auch nachlesen müssen. Wollte zuletzt ganz cool bei meinem Kumpel Wasser aufsprudeln, habe ich echt nicht hinbekommen …

Na gut. Bei so etwas lese ich auch keine Gebrauchsanweisung. Da landet die auch in der Schachtel, die ich nie wieder benütze ^^

Ich sprach von Dingen wie eine Chlor-Dosier-Anlage für den Pool im Garten (die erst kalibriert werden muss um den pH Wert gleichbleibend zu lassen), die Alarmanlage fürs Eigenheim mit Sensor an jedem Fenster oder ähnlichen Dingen.

Währenddessen.

1 „Gefällt mir“

Huawei hat auch einen eigenen Augenschonenden Modus.

Ja na klar, da hätte ich auch keinen Plan von. :simonhahaa:

Ich glaube da kann keiner pauschale Antwort auf die Frage geben (außer der 21 Teilnehmer inklusive mir, weil wir cool sind)

Ich hab jetzt für Ja gestimmt :beanjoy: weil ich mir bei neuen(!) Geräten zu allermeist die Anleitung lese.

Ein neues iPhone, wenn ich davor bereits ein iPhone besessen habe, zählt für mich nicht als neues Geräte, da sich die Bedienung kaum ändert ^^

Auch würde ich mir bei einem Entsafter, der die Möglichkeiten „I“ oder „O“ besitzt keine Gebrauchsanweisung lesen, da dort lediglich Sicherheitshinweise wie „Greifen sie nicht auf das Kabel, wenn es brüchig ist und die einzelnen Adern sichtbar sind und sich das Gerät im Stromkreislauf befindet“ abgedruckt sind.

Zusammenfassend kann man sagen: ich überspringe Sicherheits und Garantiehinweise, bei elektronischen Geräten lese mir jedoch Funktionalitätserklärungen bei neuen Geräten. Bei „handwerklichen“ Geräten überfliege ich auch die Sicherheitshinweise und lese die Wartungshinweise.

Je teurer das Gerät oder der potentielle Schaden, desto genauer wird die Anleitung studiert. (Zum Beispiel die Gas-Kombitherme (die mich ca. 20.000 Euro gekostet hat) mit der ich im Keller Warmwasser produziere und im Winter die Heizung befeuere)

1 „Gefällt mir“

Nein. Aber ich hab eine ganz schlichte Filter-App, die den Bildschirm noch dunkler macht, da die niedrigste Helligkeitseinstellung an meinem Handy für dunkle Räume zu hell für mich ist.

Einschlafen klappt bei mir seit immer super und bin eher zu oft müde als wach :sweat_smile:



Kommt drauf an, um was es sich handelt. Manchmal nein, manchmal ja. Und bei „ja“ auch eher nur kurz drüberfliegen, um etwaige Besonderheiten auszumachen. Es sei denn, ich hatte noch nie zuvor mit diesem Gerät zu tun. Dann wird genauer geschaut.

Kommt auf das Gerät (:donnie:) an

2 „Gefällt mir“

Hier hast du die Anleitung für dein Gerät:

2 „Gefällt mir“

Ne Frau will mir was über Penismassagen erkären? :cluelesseddy:

6 „Gefällt mir“

Kein Sexismus und Vorurteile hier.
Die Frau hat bestimmt mehr Erfahrung als du. :eddy:

Du willst also dass dir ein Mann das erklärt? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Berührungsexperte würd ich mich auch nennen :nun:

5 „Gefällt mir“

ich erkläre meiner Oma doch auch nicht wie sie stricken soll :gunnar:

4 „Gefällt mir“

Oder deiner Frau wie man spült, kocht, die Wäsche wäscht… :kappa:

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe deine Oma erklärt dir auch nicht wie du deinen Rührstab benutzen sollst :simonhahaa:

7 „Gefällt mir“

Bei meinem Handy heißt es Lesemodus und ist in den Displayeinstellungen zu finden

Welche Art von Support mögt ihr am Liebsten? (bis zu 3 Auswahlmöglichkeiten)

  • Telefonisch
  • E-Mail
  • Briefliche Anfrage
  • Online Chat
  • Kontaktformular
  • Forum
  • Direkt vor Ort in einem Laden
  • Andere

0 Teilnehmer

Inwiefern Support?