Der seriöse Umfrage Thread

Ein Bachelor

  • ist ein mindestens normales (bis gutes) Endergebnis einer akademischen Ausbildung
  • ist nichts Halbes und nichts Ganzes
  • ist quasi ein abgebrochenes Studium

0 Teilnehmer

kommt auf die fachrichtung an. es gibt sicherlich bereiche, in denen man mit dem bachelor schon was anfangen kann. in der elekrotechnik hat man da aber grad mal sein grundlagenstudium hinter sich.

2 „Gefällt mir“

Das heißt, du musst sogar einen Master machen?

nein, man kriegt auch als bachelor jobs, erst recht, weil elektrotechniker händeringend gesucht werden. faktisch bist du damit aber eben nur bedingt praxistauglich und musst dir vieles im job selbst erarbeiten, was sonst im master bei passender modulwahl dir entsprechend kompetent vermittelt werden würde.

1 „Gefällt mir“

Verstehe.

Also nur mit dem Bachelor hätte ich zwar breit gefächertes wissen, aber alles nur so an der Oberfläche gekratzt. Erst mit dem Master und der Spezialisierung auf eine Thema war es bei mir dann auch fundiertes anwendbares Wissen (theoretisch zumindest :grinning:)

1 „Gefällt mir“

:ballot_box_with_check: ist 1 Serie in Tv wo, ich gerne kuk . :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Warum unterteilst du viele deine umfragen nach etwas von vor 30 jahren?

2 „Gefällt mir“

Braucht man eigentlich einen Bachelor Abschluss damit die Golddigger sich im Fernsehen um einen prügeln? :kappa:

1 „Gefällt mir“

what? :eddyugh:

4 „Gefällt mir“

Um rauszufinden, ob das noch Auswirkungen hat. (Bisheriger Zwischenstand: Meistens nicht, manchmal doch.)
Es sind übrigens nicht viele. Es sind unter 10 von wievielen hundert auch immer ich gemacht habe.

Was denkt ihr am ehesten, wenn ihr in den DACH-Ländern einen schwarzen Menschen auf der Straße seht, den ihr nicht kennt?

  • Er kann fließend Deutsch
  • Er kann gebrochen Deutsch
  • Er kann kein Deutsch

0 Teilnehmer

Nunja, wenn ich in Österreich oder der Schweiz treffen würde, kann er sicherlich kein fließend deutsch. Das gilt aber auch für die weißen Einheimischen. :kappa:

23 „Gefällt mir“

:neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Darüber mache ich mir keine Gedanken, aber ich nutze immer zuerst Englisch wenn ich mit fremdländisch aussehenden Menschen interagiere.

Auf der Arbeit: fliessend Deutsch

Auf der Strasse: Je nach Ortschaft von gebrochenem bis gar kein Deutsch
Ich gehe (in CH) eher davon aus, dass sie Französisch reden

1 „Gefällt mir“

Das frage ich mich einfach gar nicht?

11 „Gefällt mir“

Ich würde einfach keine Annahmen machen.

Wenn ich ihn ansprechen würde dann aber auf deutsch. Wenn er in Deutschland aufgewachsen ist, nervt es wohl mehr ständig daran erinnert zu werden das man anders aussieht als wenn man als Tourist in der Landessprache angesprochen wird.

2 „Gefällt mir“

Der Kneipenbesitzer und dementsprechend auch Wirt meines Dorfes war dunkelhäutig.
War durchaus 'ne Besonderheit weit und breit im direkten Umkreis… :nun: … da man von ihm gern mal sein Bier besorgte als Jugendlicher, war es für mich immer normal, automatisch 'ne Anfrage auf deutsch in Berlin zu stellen.

Aber ich bin mir durchaus auch bewusst, dass man oft genug mit englisch/französisch auf der sicheren Seite wäre… aber ich bin ein Sprachenmuffel und gelegentlich trifft das auch auf die Person mir gegenüber zu. :smile: :+1:
(Also nicht jeder spricht noch die Muttersprache der Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw… je nachdem … und recht frisch nach Berlin migrierte hab ich immer als sehr interessiert an der Sprache vorort erlebt, bzw. bemüht… wobei es da halt natürlich auch Sprachmuffel gibt. :stuck_out_tongue_winking_eye: )

Ich hab jetzt hier mal für Physik geantwortet. Da macht es eher nicht so viel Sinn, sofort nach dem Bachelor aufzuhören, außer, man möchte auf jeden Fall in die Wirtschaft. In anderen Studiengängen mag die Bedeutung von einem Bachelor aber auch eine andere sein.