Der seriöse Umfrage Thread

Hm. Wenn die alten aber nun mal die größte Bevölkerungsgruppe sind, hat sich die Politik auch nun mal auf deren Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen, ob es den Jungen nun passt oder nicht.

Hören ist auch nicht das richtige wort. Es fühlt sich an als würde das Hirn dem Ohr sagen Achtung gleich kommt was und das Ohr darauf reagieren.

1 „Gefällt mir“

Ich sagte nicht dass ich dafür bin. Hab diese forderung die letzten Jahre nur immer wieder gelesen

Also meine Oma ist mit fast 90 immer noch voll auf der Höhe, ich würde lieber 100 Leute wie sie zur Wahl schicken, als die meisten 18-jährigen, die einem so über den Weg laufen.

Der Wehrdienst hat nur absolut nichts mit der geistigen Fähigkeit zu tun eine bewusste Wahl zu treffen…

2 „Gefällt mir“

Geht auch nicht darum dass sie dement sind. Mehr was zb Internet und Zukunftstechnologie angeht (so wie ich die Forderungen verstanden hab) und dass ältere hier eher konservative Parteien wählen für die das alles noch neuland ist.

Nein, aber das ist Politikern die das Wahlrecht zu ihren Gunsten ändern wollen auch egal.

Hat nur absolut nichts mit meiner Idee zu tun.

2 „Gefällt mir“

Sie öffnet aber einen Weg zu oben geschilderten Szenarien. Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert.
Schau dir an was die Union aus der Agenda 2010 gemacht hat. Jemand öffnet ein Fenster und die Nachfolgeregierung reißt die Wand mit einem Bulldozer ein.

Er meint ja nur im nächsten Schritt

Dieses Fenster gibt es jetzt schon, von daher…

Das ist kein Grund Bulldozer zu verteilen und es schlimmer zu machen.

Es hat nichts mit nem blanko check zu tun, wenn man rein medizinische Gründe als ausschlusskriterium wählt. Vor allem anderen schützt uns unser Grundgesetz, wie zuletzt auch an der Entscheidung zum Wahlrecht von behinderten zu sehen war.

PS: eigentlich bin ich dafür einen deutlich weiter gehenden eignungstest ins Grundgesetz zu schreiben, da ich es für unverantwortlich halte, dass man als politisch uninformierter anderen zur Macht verhilft.

Aus der kürzlichen Entscheidung schließe ich, dass die meisten geistig eingeschränkten Personen sowieso nicht wählen dürfen und es jetzt solche mit gestelltem Betreuer dürfen.

Ja, und da wären wir bei willkürlichen Kriterien für das Wahlrecht. Dann der Militärdienst. Dann Uni Absolventen. Hallo Diktatur.

Eine Demokratie muss alle Bevölkerungsschichten abdecken, so lästig das auch manchmal sein mag.

1 „Gefällt mir“

Gut, dass ich das mein persönlich als ideal gesehenes politisches system keine absolute Demokratie ist.

Nicht willkürlich, wissenschaftlich :slight_smile:

So gehen Ansichten auseinander. Ich finde das aktuelle System schon undemokratisch genug.

Alles nur durch die Demokratie ermöglicht, diejenigen die diese Entwicklung vorantreiben werden schließlich immer wieder gewählt, weil sich die meisten nicht ordentlich informieren.

Das erste hör ich nicht, aber ich „spüre“ die Erschütterungen :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Genau so :wink:

Beleuchtet das Thema ganz gut :wink: