Der seriöse Umfrage Thread

Es fehlt „ich schaue das Finale nicht, weil ich kein Fan beider Vereine bin und es mir nicht so wichtig ist, informiere mich aber nach Abpfiff über das Ergebnis“

Bei der Diskussion um Briefwahl und Faulheit drängt sich mir die Frage auf:

Wie geht ihr i.d.R. wählen?

• Briefwahl
  • Direkt im Wahllokal
  • Gar nicht

0 Teilnehmer

RBL führt die wenigen transfergewinne zurück an RB ab und kriegt vor allem das in mittlerer zweistelliger millionenhöhe liegende jährliche defizit von RB beglichen. das ist ein unglaublicher vorteil gegenüber den meisten mittbewerbern in der bundesliga, die auf eine aufgeglichenheit ihrer bilanz schauen müssen, da sie sonst vom spielbetrieb ausgeschlossen werden.

wie meinst du das? der FC bayern sowie die meisten anderen fußballvereine in der bundesliga gibt es seit dem ende des 19. anfang des 20. jh., also lange bevor fußball so massiv populär und finanziell erträglich wurde.

richtig, die wurden dann aber nicht einfach fallen gelassen und aufgelöst, sondern haben sich in unteren ligaebenen wieder etabliert. wenn RB aber den verein fallen lässt ist dies schlicht nicht so möglich, da die gesamte markenpräsenz und organisaton auf den Konzern ausgerichtet ist.

in dem zeitraum, seit dem RB im profifußball vertreten ist, also in den letzten 6 jahren. die zeit davor kann man ja schlecht vergleichen, der verein selbst existiert ja erst seit 10 jahren.

doch, aber darum geht es nicht.

Ok. Nun kommen wir langsam an den Punkt. Das sehe ich ein. Wenn dem wirklich so ist.

Ja, aber du argumentierst mit „Wenn Fußball aufhört populär zu sein, gibts den Verein nicht mehr.“ Mit den Fixkosten die ein Bayern München aktuell hat, wirds ohne Fans doch auch nichts. Die machen das nicht aus Spaß an der Freude. Also dem Argument kann ich nicht ganz folgen.

Von daher find ichs nicht wirklich tragisch. Jeder Verein in den Top Ligen kauft sich Spieler ein. Dass die jetzt massiv einkaufen ist halt der anderen Entstehungsgeschichte geschuldet.

1 „Gefällt mir“

jep ist es. mein verein, Hertha BSC, muss dieses jahr knapp 10mio durch spielerverkäufe erlösen um eine ausgeglichene bilanz zu erreichen und so probleme mit der Lizenz zu vermeiden.

wenn die einnahmen wegbrechen, würde der verein FC bayern trotzdem weiter existieren und weiter fußball betreiben.

nein, sie kaufen deutlich mehr ein. sie haben sich, ohne dafür irgendwas leisten zu müssen, ein team zusammen gekauft, welches aufgrund der qualität mehr oder weniger eine garantie auf die obersten tabellenregionen hat. als fan eines vereins, der jedes jahr solide wirtschaften muss und bei dem jeder transfer sitzen muss um einen qualitätszuwachs zu erhalten, ist das schlicht eine wettbewerbsverzerrende praxis.

1 „Gefällt mir“

Nicht in der Form. Das kann man dann auch mit dem Rückzug von RB ausm Fußball vergleichen. Aber egal.

Kann ich absolut verstehen. ist halt das typische „Mit Geld ist das Leben einfacher“ Problem.

Hey ich reg mich auch über all die Leute auf, die keine 30.000€ Schulden auf sich nehmen müssen um ihr Studium zu finanzieren. Ich muss es halt und ja das macht es nicht einfacher, aber was bringts mir? Dann haben die Leute es eben einfacher. Kann ich nichts dran ändern.

Was ich sagen will: das Leben ist nicht fair :gunnar:

sportlicher wettbewerb hat aber eigentlich das ziel eine größt-mögliche fairness herzustellen, deswegen steht das ganze konstrukt so unter massiver kritik.

In Tojans Weltanschauung nicht.

1 „Gefällt mir“

das hat nichts mit weltanschauung zu tun. wenn ich produkte eines unternehmens konsumiere, unterstütze ich dieses. das ist bei RBL nicht anders als wenn ich ein produkt einer der subunternehmen von Nestle kaufe…

Nun verstehe ich, dass RBL so in der Kritik steht. Danke erstmal dafür.

Trotzdem fände ich die Umfrage oben mit einer neutralen Option angenehmer :smiley:

4 „Gefällt mir“

Aber mit unlauteren Mitteln. Andere Clubs müssen Jahr für Jahr um ihre Existenz kämpfen, RB hat diese Sorgen nicht, wenn etwas fehlen sollte, gibt der Konzern halt das nötige Geld dazu und legt noch ein bisschen etwas drauf.
Tojan hat ja schon etlich Beispiele genannt. Es gibt nur 17 Wahlberechtigte bei RBL, die alle von RB in diesen Rat gesetzt wurden. Also kann Zuschauer xy nie mitbestimmen, wenn es Entscheidungen zu treffen gibt, und nicht mal das Gremium wählen, welches dann mitbestimmen darf. Da haben findige Winkeladvokaten wie du bestimmt mal einer wirst Lücken gefunden, dass dies am Rande der Legalität so funktionieren kann.
Bei einem e.V. wie Freiburg oder Schalke darf jedes Vereinsmitglied einmal im Jahr den Aufsichtsrat wählen und (vielleicht noch wichtiger) jedes Mitglied darf sich auch für einen Posten aufstellen lassen.
Bei Vereinen wie Bayern oder dem BVB, die einen Teil der Abteilung ausgegliedert haben läuft das in etwa genauso, auch wenn die Strukturen etwas anders sind.

Dann hab ich ausgesorgt! :beangasm:

Ich finde deinen Kampf gegen RBL teilweise echt bewundernswert (also wirklich).

Ich glaube mir ist dazu Fussball als Hobby zu unwichtig und ich freu mich einfach darüber, dass Leipzig ab und an mal schönen Fussball spielt und gegen die Bayern gewinnt (hoffentlich).

Ich hab lieber 3 Leipzigs in der Smastagskonferenz als sowas wie Hannover oder Darmstadt an Fussball gezeigt haben.

3 „Gefällt mir“

für mich ist die art des fußballs einfach weniger wichtig als die art und weise wie er zu stande kommt.

1 „Gefällt mir“

Von (finanzieller) Fairness ist man im deutschen wie europäischen Fußball doch ohnehin Lichtjahre entfernt?

1 „Gefällt mir“

ja aber deswegen muss man es ja nicht noch immer schlimmer machen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde rb Leipzig genauso ok, wie Hoffenheim, Bayer Leverkusen oder Wolfsburg…

Mich interessiert eigentlich nur das sportliche.

3 „Gefällt mir“

Im Wahllokal, das ist direkt bei mir um die Ecke. Ich bin einfach zu faul die Briefwahl zu beantragen.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ging das online und hat ungelogen keine 60 Sekunden gedauert :smiley:

3 „Gefällt mir“

War denn bei dir auch schon alles vorausgefüllt wie in Meißen? :ugly: