Der seriöse Umfrage Thread

Weil mehr als der übliche Marktwert bezahlt wird, da der Verkauf „unfreiwillig“ erfolgt und man so versucht den Verkäufer ruhig zu halten.

In Österreich wird z.b. die Westbahn zwischen Linz und Salzburg vierspurig ausgebaut, wie zuvor zwischen Wien und Linz. Ich kenne da einige die enteignet worden sind oder enteignet werden. Die sind Mega unzufrieden und stinkig. Ich kenne allerdings auch die Preise die bezahlt werden.

Wären es Außenstehende und nicht persönlich Betroffene würden die sagen: viel zu teuer was der Staat bezahlt.

Ohne Enteignung wird man allerdings niemals eine Schiene oder eine Autobahn zwischen zwei Städten bauen, da 1000 verschiedene Eigentümer dazwischen liegen.

Darüber hinaus sind es nicht die schönsten und teuersten Grundstücke, die direkt an der Westbahn liegen. Niemals wird dir der Eigentümer zustimmen, da es sein Grundstück ist, und das beste und tollste. Außerdem versuchen die Eigentümer zu bluffen um mehr Geld rauszuschlagen.

Aber sag mal einem Eigentümer, dass sein Grund „wertlos“ ist da direkt an die Westbahn angrenzend.

Ein autobahnausbau oder schienenausbau auf 4 spurig findet ja nicht an den schönsten Grundstücken mitten in idyllischen Wäldern statt, sondern an den 5 Metern links und rechts neben der bestehenden Strecke.

Dass die Hälfte meines kleinen Vorgartens plötzlich 'n Kreisverkehr is und mir der Stadtbus jetzt direkt vorm Wohnzimmerfenster vorbeijuckelt, wird durch die paar hundert Euro wirklich super ausgeglichen, die ich zusammen mit einer vierstelligen Summe gleich wieder an die Stadt abdrücken musste, weil die „bessere Anbindung“ mir ja „nützt“ und ich mich als Hauseigentümer deshalb dran beteiligen soll.
Du hast recht, voll der Lottogewinn, wenn man sein ganzes Geld verliert und den halben Garten, den man seit 120 Jahren in Familienbesitz hatte, da träumen manche ihr ganzes Leben lang von. :gunnar:

3 „Gefällt mir“

Stimmt, so ein Haus mit Garten wär schon nice :kappa:

Dafür scheinst du ja ziemlich viel geleistet zu haben um dir den Grundbesitz anzueignen :kappa:

Eure dämlichen Sprüche könnt ihr euch klemmen.

1. Es ging um Bitcoinfurys dämliche Behauptung, eine Enteignung sei ein Lottogewinn, wo dieser jetzt auch einfach mal die Eier haben könnte, zuzugeben, dass das eine dämliche Behauptung war.

2. Könnt ihr euch ebenso klemmen, mir irgendeinen ethischen Makel wegen des Hauses unterschieben zu wollen. Meine Familie hat trotz DDR-Enteignung und fehlender finanzieller Mittel mit Klauen und Zähnen an diesem Haus festgehalten, weil das von unseren Vorfahren mit eigenen Händen, und nichts als eigenen Händen, da in den Acker gebaut wurde. An diesem Grundbesitz hängen nicht nur finanzieller Verzicht wie das Auflösen der Lebensversicherungen, um den Bestand zu erhalten, sondern auch persönliche Einsätze wie das Ertragen eiskalter Zimmer mit übergefrorenen Fußböden, die man durch Verkauf an die Stadt einfach durch eine isolierte gemütliche Mietwohnung hätte ersetzen können, und in diesem Haus wurden auch familienfremde Mieter quasi von uns durchsubventioniert, damit die nicht auf der Straße landen.
    Ja, meine Familie hat einiges geleistet, um diesen Grundbesitz zu erhalten, jede. einzelne. Generation., die in diesem Haus gelebt hat, und dass ihr meint, insbesondere Bitcoinfury, eure dummen Kommentare über die Lebensumstände anderer Leute, von denen ihr keine scheiß Ahnung habt, wären lustig, weil ihr 'nen Kappa hintersetzt, offenbart euch als ganz schön erbärmliche Würstchen.

4 „Gefällt mir“

Nö. Die allermeisten stoßen sich daran reich. Das ist keine blöde Behauptung.

Lediglich das mit der Erbschaft war eine unqualifizierte Meldung. Daher aber auch das Kappa am ende, ich lösch es aber auch gerne wieder wenn du möchtest.

hast du irgend einen beleg der these? wenn ich daran denke, wie lange hier im osten teilweise gerichtsauseinandersetzungen darum gehen, ob dörfler für den tagebau enteignet werden können, kann ich mir das nämlich in keinster weise vorstellen. das grundgesetz gibt auch nur eine wertgerechte entschädigung vor.

4 „Gefällt mir“

He, meins war als Witz gemeint. Keine Ahnung, was das bei dir getriggert hat. Würde mich fast entschuldigen, aber dann ne. Weil ich hab dir nichts getan, muss ich mich nicht so angehen lassen, weil der Witz für dich nicht so lustig klang wie für mich.

Viele haben beim Erbrecht echt extreme Ansichten. Deswegen kam der Witz wohl nicht als solches an.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir keinen Beleg hier öffentlich posten. Aber vielleicht gibt ja @Ghetelen bekannt wie viel m² er verkauft hat und wieviel Geld er bekommen hat und wo das Grundstück war.

ok dann ist deine aussage genau nichts wert und steht den deutlich aussagekräftigeren juristischen auseinandersetzungen in der frage gegenüber sowie dem grundgesetz. ich weiß, wem ich mehr glaube.

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch^^

Mach das

Naja sorry, dass ich hier nicht die verträge zwischen Staat und Grundbesitzern schnell Einscannen und posten darf :man_shrugging: ^^

Wie gesagt vielleicht möchte es Ghetelen tuen.

Ich persönlich würde es bei meinem Haus nicht hier im Internet veröffentlich. nichtmal Geschwärzt

Der Glückwunsch richtete sich an dich für die sinnloseste Argumentation des Tages.

Du: „Leute die enteignet werden haben quasi im Lotto gewonnen“

Alle: „Naja, eiegentlich nicht, oft bekommt man genau das was das Grundstück Wert ist, bzw. geht da halt auch viel verloren, was man finanziell nicht aufwiegen kann. Dafür sprechen auch viele Gerichtsverfahren und Berichte über dieser Verfahren“

Du: „Leute stoßen sich daran reihenweise reich“

Alle: „Hast du dafür irgendwelche Belege“

Du: „Natürlich nicht, solche Belege gibt es nicht, das wäre ja noch schöner. Als wenn du Lottogewinner mit ihrem Riesengewinn Werbung machen würden“

Alle: ":man_facepalming:

4 „Gefällt mir“

Ich kann es nicht belegen ohne massenweise gegen die DSGVO und andere Dinge zu verstoßen, da ich mein Wissen nicht aus Studien sondern aus erster Hand aus Kaufverträgen beziehe.

Glaub es oder glaube es nicht. Oder informiere dich an anderer stelle

Dein Post ist irgendwie wirr und es wirkt als würdest du dir selbst widersprechen. :confused:

Abgesehen davon, kann ich nur sagen was ich in meinem Umfeld davon mitbekommen wurde und da hieß es immer dass man mit verhältnismäßig wenig abspeist wurde, ähnlich wie es auch @Ghetelen beschreibt.

habe ich. wie gesagt: keiner führt eine jahrelange juristische auseinandersetzung mit dem staat, wenn er stattdessen einen großen wertzuwachs erhält.

klar könnten wir dir da glauben, aber es gibt nunmal keinen grund dazu. du bist hier nur irgend ein random mitschreiber, dessen background keiner außer dir kennt und den auch niemand sonst belegen kann.

Das meinte ich ja. Jeder jammert weil er selbst betroffen ist.

Als Außenstehender wenn du tatsächliche Zahlen vor dir liegen hast, sieht es anders aus.
Frag mal bei deinem Umfeld nach ob sie dir den Vertrag zeigen, oder sagen können wieviel bezahlt wurde.

Ja verstehe ich. Ändert aber nichts :slight_smile: