Naja, gerade bei Bürgermeister kommt es viel mehr auf die Person an, als auf die Partei.
Wir haben hier nen Grünen der begeisterter Motocrossfahrer ist, den hätte ich weit lieber als Bürgermeister als den von der CDU, dessen Meinungen zu Motorsport sehr negativ ist
Die wohnen sogar hier
Aber was erwartet man auch von einer Stadt, die letzten Monat 1km vor den Toren des Lager Dora eine Redeveranstaltung mit Bernd Björn Höcke abgehalten hat.
Du hast aber auch ganz viele Leute, denn es hart auf den Zeiger geht, wenn bei ihn ein Politiker vor der Tür steht.
Hatte ich hier vor Jahren mal mit den Grünen und da hab ich ganz klar gesagt, das ich das nervig finde und keine gut Masche die Leute für sich zu begeistern.
Und wenn es danach gehen würde wer sich am meisten den Arsch aufreißt, hätte bei uns die mlpd die meisten stimmen bekommen müssen. Die standen ständig rum und haben mit denn Leuten gequatscht.
Überhaupt nicht ist das dumm. Dumm ist es wenn ich ihn ausschließlich deshalb wähle.
Aber wenn der bei mir auf dem Sofa sitzt und ich sage: „ich find euch kacke weil, …“ dann hat er eine Möglichkeit mich im persönlichen Gespräch vom Gegenteil zu überzeugen.
Etwas das der wahlomat oder der Zeitungsbericht niemals schafft.
Er kann also individuell auf meine Fragen oder Probleme eingehen und was er / seine Partei dagegen zu tun gedenkt.
Unseren jetzigen Bürgermeister der wohnt bei uns im Ort, den kenne ich, mit dem kann ich reden, ja bei dem kann ich morgen vorbeigehen und fragen wieso es immer noch kein vernünftiges Internet gibt obwohl es uns für April 2019 versprochen wurde.
Jetzt im Nachhinein hätte ich wohl Volt wählen sollen. Habe absolut nicht erwartet, dass sie es schaffen könnten und hatte Angst meine Stimme zu „verschwenden“. Ich freu mich aufjedenfall, dass sie wohl einen Sitz bekommen werden
Ich wurde von einem Freund zum Grillen mit Pokalfinale gucken eingeladen. Ich bin eigentlich absolut Fußball uninteressiert, aber wollte mal wieder mit ihm abhängen. Ach, und Grillen geht immer Aber unter normalen Voraussetzungen hätte ich es nicht geguckt.
Stärkere EU mit mehr Rechten fürs Parlament, EU Präsident und eigenem Eu Finanzminister/ Mehr digitale Beteiligungsformen / Eu Armee / Höhere Transparenzstandarts in der EU und Schutz von WHistleblowern / Mehr Investition in Forschung & Entwicklung und KI / Es sind junge Leute
gibt noch ein paar Punkte, aber das sind die Wichtigsten. Beim Wahl o Mat hat ich bei Volt über 90% und das Interview bei Jung und Naiv mit Tilo Jung hat mich dann auch überzeugt.
Ich sehe für beide grundsätzlich noch “Hoffnung” wenn auch nur einer Kleine.
Sie müssten beide halt ihren Politikstil radikal ändern.
Die CDU muss vielleicht mal einen “modernen” Konservatismus entdecken, der nicht zwangsläufig alles was jünger als 40 Jahre ist lächerlich macht. Sie ruhen sich halt jetzt seit Jahren auf ihrer wegsterbenden Stammwählerschaft aus.
Früher (auch im Studium) hatte ich viele Bekannte, die durchaus CDU gewählt haben. Das ist als junger Mensch mittlerweile ja fast unmöglich. Ich hab da auch keine konkrete Antwort drauf, aber man merkt halt, dass die Strategie der assymetrischen Demobilisierung ihnen mittlerweile auf die Füße fällt.
Das kann mal einen Wahlkampf lang gut gehen, aber nicht über mehrere Legislaturperioden.
Bei der SPD ist meine Hoffnung noch geringer. Ich habe tatsächlich das erste Mal in meinem Leben nicht SPD gewählt bei einer Wahl diese Europawahl.
Dass sie überhaupt wieder in die GoKo eingetreten sind, war ihr letztendliche Todesstoß. Ich hatte solange noch Respekt vor der SPD, wie sie gesagt hat “mit uns gibt es keine GoKo mehr”. Als sie sich dann wieder zu den Hofnarren von Merkel haben degradieren lassen (etwas wozu Christian Linder nach der letzten Bundestagswahl zu klug war), war dieser Respekt völlig weg.
Die SPD braucht eine lange und starke Zeit in der Opposition, wo sie wieder lernen kann, was Sozialdemokratie ist.
Andererseits tut mir die SPD dennoch ein wenig leid. Sie ist immerhin die eine von zwei Parteien in der GroKo die irgendwas geschissen bekommt, aber niemand nimmt das auch nur irgendwie wahr.
Am Ende glauben die Leute vermutlich sogar, dass Merkel es war, die die Ehe für Alle und den Mindestlohn zu verantworten hat.
Sowohl SPD als auch CDU machen halt so wirklich absolut gar nichts für mich als Wähler.
Ich hätte mir eine Bafög Reform gewünscht die zu 100% notwendig ist. Außerdem mal richtig Dampf im Bereich Internetausbau in Deutschland. Ich finde das Modell mit dem altersabhängigen Mindestlohn wie es in einigen EU Staaten ist auch nicht verkehrt muss ich sagen.
Mittlerweile dürfte jeder die Statistiken gesehen haben, welcher Anteil die CDU wählt bzw. wie alt diese Leute sind. Das ist schon richtig arg, wenn man sich dann ansieht, was die Leute unter 40 wählen. Gegen die Zombiewähler kann man aber leider nichts machen. Solang des die gibt, wird sich die CDU auch nicht ändern. Dafür müsste man auch mal frisches Blut nach oben pumpen und nicht die Leute weiter wählen, die gedanklich noch im letzten Jahrhundert hängen.