Der seriöse Umfrage Thread

Ich, aus NRW, hatte nie getrennten Schwimmunterricht. Da nun auch schon mehrere Hessen bestätigt haben, dass sie nicht getrennt waren, greift dieses Argument leider nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Also ich hab auch im Schwimmunterricht noch jedesmal meine Portion Demütigung abgekriegt, das ging schon in der Umkleide los. :beansad:

Irgendwann in der Mittelstufe hat man dann angefangen im Sportunterricht Jungs und Mädels zu trennen; ich muss für mich sagen, dass ich deutlich mehr Spaß am Unterricht hatte, weil es dann weniger ums Gewinnen ging. In Oberstufe konnte man Kurse wählen, gemischt, da war es auch gut, weil die Sportler (und die, die unbedingt im Schulsport gewinnen wollten) in den „Leistungskurs“ gingen. Das war für alle so am angenehmsten.

natürlich kann man es nicht verallgemeinern. diese trennung von geschlechtern in bereichen, wo sie nicht notwendig ist, sorgt aber nicht für eine reduzierung der probleme, sondern für eine noch größere distanz.

@anon60791430 ja schon gut ich korrigiere auf: schwaben :roll_eyes:

Okay, damit leb ich :smiley:

Inwiefern vermindert es was daran, wenn Jungs und Mädchen gemeinsam Sport haben oder in dem expliziten Fall Schwimmunterrricht?

weil man sich gezwungener maßen mit dem anderen geschlecht auseinandersetzt. und auch vorurteile so abbaut.

Plus im Schwimmunterricht kann der Lehrer nie überall hinschauen und sowas wie „untertauchen“ und „zwicken etc unter Wasser“ , „bein stellen“ (beim eh schon nassen boden )sah er eh nicht oder wurde nicht geahndet.

Der normale Sportunterricht war ja schon schlimm, aber Schwimmen, das war nochmal die hardcore Version davon.

2 „Gefällt mir“

Indem man sich vor den anderen entblößt?

musstet ihr nackt schwimmen? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Warum? Wir waren nicht getrennt. Getrennte umkleiden und getrennte aufgaben. Aber im gleichen becken.

1 „Gefällt mir“

Ich merke, du hast Ahnung von der Materie. :sweat_smile:

Nein, aber Badeklamotten sind nicht gerade deckend. Und die Jungs hatten meistens nur eine Badehose (was für den oder anderen auch peinlich war, oben ohne rumzurennen).

Sich mit den anderen Geschlecht auseinanderzusetzen ist was für den Sexualunterricht (ab Grundschule, 3./4. Klasse) und nicht für den Schwimmunterricht imo.

Wenn du dir diese Frage stellst, hattest du noch nie mit Mobbing zu tun, Gratulation.

2 „Gefällt mir“

nein, das ist ne alltagsfrage…

und hier kommt wieder der mentalitätsunterschied zum tragen, auf den ich vorhin angespielt habe. hier ist es eben völlig normal sich (halb-)nackt zu sehen und wird schon sehr frühzeitig so sozialisiert.

Offenbar?

Bei mir in der schule hatte keiner probleme mit dem schwimmunterricht. War ganz „normal“… die bekleidung ist ja auch nicht großartig anders als wenn wir beachvolleyball gespielt haben oder einen klassenausflug auf den see.

Klar gab es manche denen schwimmen als disziplin weniger gefiel als z.b. Leichtathletik oder „freies fußballspielen“ … aber getrennter schwimmunterricht gab es soweit ich weiß im ganzen umkreis nicht.

Alleine da unsere schulen kein eigenes hallenbad hatten fuhren schon alle klassen gemeinsam ins bad um die an und abreise möglichst einheitlich zu haben.

Ja, in jeder Minute. Dachte nicht, dass wir jetzt im Großen und Ganzen davon sprechen, wenn es zunächst um Schwimmunterricht in der Grundschule ging.

Und dennoch kann man bedenken, über seinen Körper haben? Ich habe vor eingier Zeit eine 10jährige gehört, die gesagt hat, sie sei zu fett (war normale Statur).

ja und dieser ist einer der einfachsten wege im jungen alter distanz ab zu bauen. der bürokratische sexualunterricht macht eher genau das gegenteil.

1 „Gefällt mir“

Ja, fette Sau Sprüche helfen definitiv (und ich war von sowas nicht einmal betroffen).

Eben das Problem wenn schon 10jährige Smartphones haben und über das Internet, youtuberinnen und co Dummheiten wie “thigh gap” eingetrichtert kriegen.