Der seriöse Umfrage Thread

Euer liebstes Kinderbuch bzw. -reihe? (Top-3 möglich)
Bitte wirklich nur für das Buch antworten, egal ob ihr es selber gelesen habt oder es euch vorgelesen wurde, Film-Adaptionen ect. zählen hier eher nicht.

  • Petterson und Findus
  • Die kleine Raupe Nimmersatt
  • Oh, wie schön ist Panama (Janosch)
  • Wo die wilden Kerle wohnen
  • Der Grüffelo
  • Der kleine Eisbär
  • Michel aus Lönneberga
  • Pippi Langstrumpf
  • Die Kinder aus Bullerbü
  • Der Regenbogenfisch
  • Mama Muh
  • Der kleine Rabe Socke
  • Ritter Rost
  • Conni (Reihe)
  • Der kleine Prinz
  • Das Sams
  • Pu der Bär
  • Der Wind in den Weiden
  • Unten am Fluss
  • Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
  • Die Olchis
  • Ein Anderes, und zwar…

0 Teilnehmer

Achja, dass es hier wohl zum Generationskonflikt kommt ist wohl klar :sweat_smile: Außerdem habe ich nur Klassiker ausgewählt, die wirklich für kleinere Kinder sind.

Da fehlt Harry Potter :gunnar:

4 „Gefällt mir“

Ich nehme ein Anderes und wähle mal alles von Erich Kästner und Michael Ende.

4 „Gefällt mir“

unten am fluss :beanfeels:

Keines davon, aber ich hatte recht früh Robinson Crusoe gelesen. Irgendwann zwischen dritter und fünfter Klasse glaub ich. :thinking:

:ballot_box_with_check: unfähig mich zu entscheiden

1 „Gefällt mir“

Fiese miese Echsenklau :smiley:

:wtf:

Asterix und Obelix.

3 „Gefällt mir“

Die drei Fragezeichen (ja, als Bücher :roll_eyes:), die 5 Freunde,…

2 „Gefällt mir“

Die zwei die ich ausgewählt habe, und zusätzlich noch Hörbe mit dem großen Hut!

Tatsächlich keins davon. Dafür “Der Zauberer von Oz” in der DDR-Variante, sodass dann “Der Zauberer der Smaragdenstadt” daraus wurde. Habe ich oft gelesen.

4 „Gefällt mir“

Die Mumins. Eine drollige Gesellschaft
Lese ich heute noch immer wieder gerne. Ein ganz fantastisches Buch voller Phantasie und Abenteuer.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Der kleine Eisbär, Die kleine Raupe Nimmersatt und Der Regenbogenfisch.

Erstes ist eigentlich ein No Brainer, schließlich habe ich durch das Buch meinen Namen bekommen. Ich habe mich für die anderen beiden entschieden, weil ich mich an deren Geschichten noch am besten erinnern kann. Daher denke ich, dass diese wohl den größten Einfluss hatten.

Btw für alle Monster Hunter-Fans. Die Animateure hinter NCHProductions haben eine ziemlich gute Interpretation Der kleinen Raupe Nimmersatt in Monster Hunter World gemacht. Wenn euch das Buch gefällt, wird euch sicher auch das gefallen:

Geschichten von Franz!

2 „Gefällt mir“

Ahhhh, jaaaa! Urlaubs-Autofahrten wurden immer mit den Hörbüchern bestritten :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Aber das ist ja ein Jugendbuch und kein Kinderbuch

Schall und Rauch ist das!

Ich erinner mich ehrlich gesagt nicht an irgendwelche Kinderbücher.

Das verschwimmt halt. Ich habe die unendliche Geschichte in der Grundschule gelesen, es ist ja aber ein Jugendbuch. Ich habe sehr viele Karl May-Bücher in der Grundschule gelesen, das ist aber Erwachsenenlektüre. Beides wurde doch von vielen Kindern gelesen.

Sind die Astrid Lindgren-Bücher nicht auch eher für Jugendliche?

1 „Gefällt mir“