Euer liebstes Kinderbuch bzw. -reihe? (Top-3 möglich)
Bitte wirklich nur für das Buch antworten, egal ob ihr es selber gelesen habt oder es euch vorgelesen wurde, Film-Adaptionen ect. zählen hier eher nicht.
Petterson und Findus
Die kleine Raupe Nimmersatt
Oh, wie schön ist Panama (Janosch)
Wo die wilden Kerle wohnen
Der Grüffelo
Der kleine Eisbär
Michel aus Lönneberga
Pippi Langstrumpf
Die Kinder aus Bullerbü
Der Regenbogenfisch
Mama Muh
Der kleine Rabe Socke
Ritter Rost
Conni (Reihe)
Der kleine Prinz
Das Sams
Pu der Bär
Der Wind in den Weiden
Unten am Fluss
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt
Die Olchis
Ein Anderes, und zwar…
0Teilnehmer
Achja, dass es hier wohl zum Generationskonflikt kommt ist wohl klar Außerdem habe ich nur Klassiker ausgewählt, die wirklich für kleinere Kinder sind.
Tatsächlich keins davon. Dafür “Der Zauberer von Oz” in der DDR-Variante, sodass dann “Der Zauberer der Smaragdenstadt” daraus wurde. Habe ich oft gelesen.
Der kleine Eisbär, Die kleine Raupe Nimmersatt und Der Regenbogenfisch.
Erstes ist eigentlich ein No Brainer, schließlich habe ich durch das Buch meinen Namen bekommen. Ich habe mich für die anderen beiden entschieden, weil ich mich an deren Geschichten noch am besten erinnern kann. Daher denke ich, dass diese wohl den größten Einfluss hatten.
Btw für alle Monster Hunter-Fans. Die Animateure hinter NCHProductions haben eine ziemlich gute Interpretation Der kleinen Raupe Nimmersatt in Monster Hunter World gemacht. Wenn euch das Buch gefällt, wird euch sicher auch das gefallen:
Das verschwimmt halt. Ich habe die unendliche Geschichte in der Grundschule gelesen, es ist ja aber ein Jugendbuch. Ich habe sehr viele Karl May-Bücher in der Grundschule gelesen, das ist aber Erwachsenenlektüre. Beides wurde doch von vielen Kindern gelesen.
Sind die Astrid Lindgren-Bücher nicht auch eher für Jugendliche?