Der seriöse Umfrage Thread

Die Folge ist ein Klassiker. Was hab ich da als Kind mit einem Kumpel gelacht ey :joy:

Honorarnote ist raus!

Der Vorgang ist ja hier im Forum gut dokumentiert.

1 „Gefällt mir“

5%-Hürde bei Wahlen (wo sie halt gerade existiert)

• Gut
  • Schlecht
  • Ich habe jetzt mind. eine Minute über eine Antwort nachgedacht und konnte mich für keine Entscheiden und hatte auch von vornerein kein Bauchgefühlt

0 Teilnehmer

Keine Entscheidung aber eher dafür

1 „Gefällt mir“

Schlecht. Man sieht im EU Parlament, dass es gut ist keine zu haben, jedenfalls bis die CDU ihr “Anti Die PARTEI und Machterhalts Gesetzt” bekommen hat.

2 „Gefällt mir“

Erste Umfrage für alle, zweite Ost/West.

Wenn einer in der NSDAP war, vermutet ihr dann erstmal, er war ein Nazi?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wenn einer in der SED war, vermutet ihr dann erstmal, er war überzeugter Sozialist und/oder für die Diktatur/DDR-Regierung etc.?

West

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Ost

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Schwere Frage. Wenige, große Parteien sind anfälliger für Korruption und Machtmissbrauch, bei vielen kleinen Parteien können sich leichter Extremisten einschleichen. :thinking:

Bei der NSDAP eine „wann frage“. Wenn er 1923 bei der NSDAP war, dann ja. Wenn es nach 1938 war, kann es auch „nur zum überleben“ oder „nur zum eigenen vorteil“ sein.

Genau wie bei der SED in der DDR

6 „Gefällt mir“

Sehr reflektiert. Überprüfst Du dann, wann jemand eingetreten ist, wenn Du’s mitkriegst?

Ich kenne niemanden persönlich der bei der NSDAP war. Die frage hab ich mir nie gestellt.

Ich hab bei der Umfrage tatsächlich vor allem an Figuren des öffentlichen Lebens, insbesondere spätere BRD-Politiker, gedacht.

Also ehrlich gesagt, verbuche ich das eher unter Allgemeinwissen. Aber die Umfrage sagt ja (derzeit) auch was anderes.

Naja… bei personen des öffentlichen lebens ist ja bekannt, ob sie bekennende nazis waren oder nicht.

Oskar Schindler war NSDAP mitglied.

Ferdinand Porsche unterhielt gute Kontakte zur NSDAP um sich den KDF-Wagen auftrag zu sichern.

Dennoch würde ich beide nicht als Nazis bezeichnen.

2 „Gefällt mir“

Bei wem soll ich denn noch aktiv mitkriegen, ob er in der Partei war? :thinking: Oder meinst du, wenn ich jetzt von jemand schon Verstorbenen über dessen Parteizugehörigkeit informiert werde?

1 „Gefällt mir“

Dass die BRD zum großen Teil von Altnazis aufgebaut worden ist (insbes. in den Ministerien), ist ja bekannt. Angeblich waren diese Personen durch ihr Fachwissen nicht ersetzbar und man konnte sich nach kurzer Zeit ja recht einfach einen “Persilschein” holen.
In der DDR wurde da konsequenter vorgegangen, allerdings auch nur um die eigene, entgegengesetzte (aber auch menschenverachtende) Ideologie durchzusetzen.

Aber juckt es einen bei Verstorbenen noch so wirklich? Ich mein… sie sind tot?

3 „Gefällt mir“

Ja nee, eben nicht so richtig. Deswegen versteh ichs irgendwie nich ganz.

1 „Gefällt mir“

Es gibt noch viele (auch große) Unternehmen in Deutschland, die ihre Nazivergangenheit noch nicht oder nicht richtig aufgearbeitet haben. Vor kurzem z.B. ging erst die Geschichte der Firma Bahlsen durch die Presse.

Ja schon klar. Für mich klingt die Umfrage mehr nach Einzelpersonen.
Dass das bei Firmen was anderes ist und die teilweise mitgemacht haben aus Gründen A,B,C ist ja auch klar. Würd ich nur bei der Fragestellung nicht dran denken.

Einmal hab ich mich fast gezwungen gefühlt einen Fachhandel online zu bewerten, weil die Verkäufer schon frech mit mir waren und ich dann mitbekommen habe, wie ein Verkäufer eine Kundin über’s Ohr gehauen hat und es dann stolz seinem Mitarbeiter erzählt hat…