Ich denke, du sprichst von diesen seltenen Vorfällen, die man “Verspätungen der Deutschen Bahn” nennt. Das ist wirklich nur ein Problem von ungefähr 4 bis 5 Leuten in Deutschland.
Man spricht von einer Verspätung, wenn der Zug, der von A nach B fahren soll, deutlich später ankommt, als geplant. Das ist wirklich ein unglaublich seltenes Phänomen, deswegen dachte ich mir, ich erkläre es dir noch mal eben …
vermutlich weil es kaum Güterzugstrecken gibt wennd as Verkehrsaufkommen aber erhöt wird steigern sich auch Unfälle, defekte Zugmaschienen/Wagons oder Störungen am Gleis. so ein Sturm wie vor 2 Wochen würde da imensen Schaden anrichten. Die Gleisstreckn werden nicht o gut für Feuerwehr und Rettungskräfte erreichbar sein wie Straßen
Güterzuge fahren häufig in der Nacht, Wenn weniger personenzuge unterwegs sind. Wenn man nun mehr auf die Schiene verlagern würde hätte man gar nicht den zeitlichen Platz um das unterzubringen
ich steh gerade auf dem Schlauch, bist du pro Schiene oder pro Straße?
Das Problem mit den Gütern ist, das die Lagerhaltung zum teil auf die Strasse/Schiene verlegt wurde. Sprich früher hatte zb die einzelnen Lebensmittelläden noch recht große eigene Lager, wo man dann bis zu eine Woche aus kam, oder länger bei allen was keine Nahrung ist.
Das hat sich seit den 2000 ziemlich geändert, Lager wurden verkleinert und Waren anlieferung findet öfters statt. Das hat natürlich den LKW verkehr gesteigert. Dazu kommt der höhere Paketverkehr der noch mal oben drauf kommt.
Vor allem sind die ja gut getaktet. Personenzüge fahren ja immer in gut rechenbaren zeiten, und in dieser zeit wo die Schiene frei ist fahren die Güter. Der Faktor das LKWs eben billiger betrieben werden können, weil man die Fahrer schlechter bezahlen kann und mehr druck auf die Fahrer ausüben kann ist nicht zu vernachlässigen. Die LKW fahrer werden immer mehr dazu gedrängt und genötigt keine Ruhezeiten einzuhalten durch sehr sehr knappe Termine.
Und das geht auf der Schiene absolut nicht.
Wieso sollte das auf der Schiene nicht gehen? Und das Problem ist ja dann die Profitgier der Speditionen. Das der kleine Kraftfahrer darunter leiden muss ist scheiße, kann doch aber auf der Schiene genau so werden. Oder?
Auf der Schiene brauchst du aber deutlich weniger Fahrer, weil die Züge sehr viel mehr Laden als ein LKW.
Nein, die Sicherheitsbestimmungen sind viel härter.
Auserdem haben Lokführer gute Gewerkschaften als LKW Fahrer. Ohne Tarifvertrag geht da nichts. Der Lokführer darf auch nicht selbst entscheiden wann und wo er fährt, und wann er pause hat.
Harte Sicherheitsbestimmungen bedeuten nicht gleich das die auch eingehalten werden. Dann darf man das Argument “Lenk und Ruhezeiten” beim LKW auch nicht bringen
Ja, aber nur wenn mehr Menschen versagen.
Du wirst ja auch selbst kontrolliert von der Leitstelle. Wenn die Strecke gesperrt ist, ist sie gesperrt. Solche dinge halt.
Das würde ein Unternehmen auf der Schiene nicht lange machen, und es würde halt gesperrt werden. Sei es durch Lizensentzug oder sonstiges. Und der Lokführer sowieso.
Ich bin weder noch. Ich habe nur ausgeführt Warum ein pro Schiene so nicht ganz Sinn macht.
Und wenn da grade ein Zug rollt ist halt auch kein Platz für einen weiteren. Teilweise hast du auch Streckenabschnitt die eingleisig sind, d.h. Da ist aktuell schon äußert präzise getaktet wann welcher Zug in welche Richtung rollt.
Der Warenverkehr auf den Straßen kannst du ohne enormen Ausbau des Schienennetzes nicht verlagern. Allerdings finde ich die Entwicklung im Speditionsgewerbe und auf der Straße auch nicht positiv, Der Lkw Fahrer ist mMn eines der ärmsten Schweine in unserer Gesellschaft (was seinen Job angeht) und das wird in den nächsten Jahren / Jahrzehnten sich wohl kaum schnell ändern.
Du kannst aber bestimmte Waren die besser für Schiene geeignet sind auch damit vermehrt Transportieren.
Es wäre ja schon mal ein anfang wenn zb. große Firmen die Güter nur an verschiedene große Standorte verschieben auch mit der Schiene fahren. Oder so sachen wie Container, wo es absolut keinen sinn macht die auf der Straße zu fahren, abgesehen natürlich weil es billiger ist, auch mit Zug zu transportieren. Die Industrie müsste da viel mehr in die Verantwortung genommen werden.
die meisten Container gehen ja mit Zug/Binnenverkehr zum Hafen. Unsere gehen (meinstens) von hier nach Dresden oder Leipzig und dann von da weiter nach Hamburg
Ich gebe dir mal ein anderes Beispiel.
Hier gibt es zb. ein großes Zementwerk, welches bis vor Jahrzehnten über Schiene beliefert wurde. Das wurde natürlich irgendwann aufgeben weil es billiger ist die LKWs über die Dörfer zu schicken um die Fabrik mit Kies und Co zu beliefern. Jeder Steinbruch hier in der nähe hatte eine schienenanbindung. Wurde alles aufgeben und abgebaut. Der LKW verkehr wurde damit schön in die Dörfer getragen. Die Infrastruktur für sowas war in vielen Teilen Deutschlands schon mal da, aber es wurde abgebaut und aufgeben.
Das Firmen mal eine Bahnanbindung hatten war aber auch nicht Gang und Gäbe. Natürlich bietet sich Schienenberkehr gerade bei Schüttgütern wie Kies, Kohle, Kalk ect an. Aber der Abnehmer dafür bräuchte dann auch wieder nen Anschluss ans Schienennetz oder du musst Zwischenlagern und per LKW weiter verteilen
Bei Zügen wird aber alles auf die Minute dokumentiert und zentral überwacht.
Es gibt da einfach viel weniger Möglichkeiten Schmu zu betreiben
Wollt ihr vielleicht einen „Schienenverkehr“-Thread aufmachen oder das in einer PN klären? Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass sich das Interesse bei den meisten hier in Grenzen hält.
Wenn dem nicht so ist, will ich nichts gesagt haben.
Wollen wir wieder den Spam reduzieren und zurück zu den Umfragen?
- Reduziert den Spam, reduziert den Spam
- Scheiss auf den Thread
0 Teilnehmer
da fehlt mir der gesunde Mittelweg.