In der moralischen Situation zu stecken, welchen seiner Freunde man zb die Reise in die Karibik bezahlt, wo man Geburtstag feiert, möchte ich auch nicht stecken, denn der Rest wird auf jeden Fall angepisst sein
Es geht doch mit Muttis Waschmaschine los. Dann will der Bruder eine 1080 ti und schon steht der Kumpel mit seinen Bremsen vor der Tür. Das klingt geizig, aber wehret den Anfängen.
Und das verkaufe den Leuten mal, wenn du plötzlich einen A6 fährst.
Ja da müsste man eben ganz klar zu Anfang sagen “wer bettelt kriegt nix”.
Ändert natürlich trotzdem nix daran das wenn du zb bei nem Kumpel bist im Auto und das quietschen seiner Bremsen hörrst und das er aber kein Geld hat dies zu reparieren (mir so am Wochenende passiert, nur habe ich weder Geld noch Lottogewinne ) du nicht weisst ob der andere hofft das du es ihm zahlst.
Genauso wenn du dann auf einmal auf jeden Geburtstag eingeladen wirst, auch von Leuten die vorher nur “entferter Bekannter aus dem erweiterten Freundeskreis” waren, und du nicht weist ob die Leute dich jetzt auf einmal mögen weil du ein interesanterer Mensch geworden bist (da du jetzt zb auf einmal weltreisender etc bist und 5 sprachen sprichst etc) oder ob sie einfach auf ein 1000€ Geburtstagsgeschenkt hoffen.
Oder du sagst du leihst ihm die Kohle für die Bremsen und seine Zahlungsmoral ist plötzlich im Eimer weil du ja auf nem Stapel Geld sitzt.
Bei neuen Freunden ist man auch argwöhnisch wo die auf ein mal herkommen. Aber zumindest bei mir ist es so, dass ich nicht unbedingt mit Leuten mit viel Geld befreundet sein will, außer sie sind sehr normal geblieben.
Aber wenn man es wäre fragen sich die Freunde von vor dem Geld ob man jetzt nur noch mit seinen reichen Freunden abhängt.
Oh ja, das mit der Zahlungsmoral kenne ich ja selbst bei studierenden Freunden, obowhl ich einfach nur einen normalen Job habe.
Kumpel ist zb passionierter Segelflieger, ein Hobby das Ihn ca 500€ im Monat kostet (in den Sommermonaten) aber das er sich eben leistet.Da er das ganze auch schon seit über 10 Jahren macht und schon seit der Jugendzeit dabei ist, kennt er eben auch jeden im Verein und da sind, gerade bei denen die auch Flugzeuge mit Motor haben, diverse Leute die mehr als 6 Stellen auf dem Konto haben (vor dem Komma).
Und er sagt selbst, dass man mit diesen Leuten sehr vorsichtig sein muss. Wenn sie dich einladen, kein Problem, aber sie um etwas zu bitten sollte man nur ganz selten, da ein Ausgleich eben oft kaum möglich ist.
Wenn du dir von jemandem sein 500 000€ Flugzeug mal ausleihst, oder er dich 400km zu einem Event mit seinem R8 mitnimmt, bringt es ja nichts wenn du Ihm nachher 50€ für die Kaffeekasse geben willst.
Einen Kumpel der einen Kombi hat zu fragen ob man ihn ausleihen kann ist das eine, da man das irgendwann mal wieder zurückzahlen kann. Jemanden der eine Spedition hat zu fragen ob man einen Sprinter leihen kann, da weis man einfach das man das nie adäquat zurückzahlen kann (bzw dann könnte man den Sprinter auch gleich mieten )
Es ist so ein bisschen wie bei Terry Pratchets Scheibenwelt mit dem Gegenkontinent.
Sie/Reiche haben nichts was du dir leisten kannst und du/normalos hast nicht was sie wollen.
Ich sag nur Geburtstagsgeschenke, wo alle zusammenlegen. -_-
Im Endeffekt gibt vllt die Hälfte wirklich dann Geld.
Jo vor allem wenn man dann Leuten wegen 5€ hinterherrennen mus und dann noch als Spielverderber gilt, vor allem weil es eben auch blöd klingt wenn man sich trifft und man eigentlich zuerst sagen müsste “ich krieg von dir, von dir und von dir noch 5-10€”
Ich mache, seitdem ich mal fast zu 70% auf den Kosten einer 50€ Flasche Gin sitzengeblieben bin, da auch nicht mehr den Organisator, keinen Bock mehr.
Oder die Leute, denen nach dem Pizza bestellen auffällt „oops, hab gar kein geld dabei“ und beim nächsten mal „hm? Was? Du hast mir geld geliehen?“
Du kennst Alan Harper?
Das sag ich unserem Kater auch immer. Der lernts aber einfach nicht.
miau es doch mal
Ich kauf immer dasselbe Modell Hose in derselben Farbe seit 15 Jahren und hab dasselbe schwarze T-Shirt 15 Mal. Näher an das Leben einer Comicfigur werd ich nie rankommen. Sollen die halt mehr Klamotten machen, die tragbar geschnitten sind.
wo kaufst du deine Sachen bzw. was für eine Figur dass dir keine Klamotten passen?
Das ist ein Mythos. Lotteriegwinne in Deutschland sind absolut, komplett und für immer Steuerfrei.
Ok, aber was wenn eine Vermögenssteuer in Kraft tritt?
Nichtmal dann. Diese Gewinne sind praktisch schon versteuert und können nicht noch einmal versteuert werden.
Auf dieser Seite ist das ganz anschaulich dargestellt und nicht zu lang ausgeführt. Wenn man es aber ganz genau wissen will kann man im 3. Absatz den Paragraphen sehen unter dem es eindeutig im deutschen Gestz nachzulesen ist.
und wem das (weil hier das Bsp Eurojackpot herangezogen wurde) nicht ausreicht. Hier noch von der Lottostiftung die auf alle fälle seriöse Antworten gibt.
Das hält bei der Erbschaftssteuer auch niemanden ab. Aber das freut mich zu hören.
btw: In deutschland gibt es seit gut 25 Jahren keine Vermögenssteuer mehr weil sie vom Verfassungsgericht für Verfassungswidrig erklärt und damit ersatzlos abgeschafft wurde.
Naja, der Linken traue ich alles zu.
Zumindest in Deutschland ist der Besitz einer Stange von Geld kein legitimer Grund deinen Namen ändern zu dürfen. Mein Nachnahme ist auch relativ selten, sprich man wüsste nicht nur anhand der Daten wer ich bin, sondern auch sehr wahrscheinlich wer alles in diesem Land möglicherweise zu meiner Familie gehört.
Schmarotzer sind da das kleinste Übel über das ich mir in dem Fall gedanken machen würde.
Es ist nicht ohne Grund in Deutschland so, dass wenn man entsprechend viel Geld im Lotto gewinnt da jemand vorbei kommt und einem erstmal erklärt wie man sich verhalten sollte.