Der seriöse Umfrage Thread

Hex hex!

image

Das is ja UNGLAUBLICH eingeschränkt, da fehlen mindestens WoD, Warhammer, Cthulhu und Shadowrun.

Und Pathfinder

Ich kenn die alle nicht, klick auf Andere :stuck_out_tongue:

Is das sinnvoll, Pathfinder und D&D zu trennen?

Ist Cthulhu nicht das D&D System? :thinking:

Ja, da D&D nach 3.5 ja einen komplett anderen weg gegangen ist und nichts mehrbmot Pathfinder zutun hat. Da sind sich Pathfinder und DSA noch ähnlicher.

Was ist/war das System eurer Wahl?

  • Dungeons & Dragons (außer Pathfinder)
  • Pathfinder
  • Das Schwarze Auge
  • World of Darkness
  • Chronicles of Darkness
  • Shadowrun
  • Call/Trail of Cthulhu
  • Fate
  • GURPS
  • Warhammer
  • Sonstiges

0 Teilnehmer

@boodee Cthulhu is d100, wie Hauke das grad benutzt. Es gibt 'ne extra Adaption für d20.

1 „Gefällt mir“

Es gibt nicht das D&D system. Aber sie nutzen glaube ich D20, was an D&D 3.5 angelehnt ist.

GURPS klingt witzig, wird gewählt. Demokratie funktioniert!

Als ich noch gespielt habe war D&D 3.5 gerade der neue shit. Wir haben davon dann aber nix gekauft und hauptsächlich AD&D weitergespielt, weil die Abenteuer sowieso alle sau teuer waren.

Wir haben immer nur eigene Abenteuer gespielt als ich noch Spieler war und jetzt wo ich (leider) leite mach ich auch nur eigenes Zeug. Vorgefertigt kann ich gleich ein Rollenspiel am PC spielen…

Das Cthulhu, das ich gespielt habe, war jedenfalls mit d100. ^^ Dachte immer, das wäre D&D mit Zusatzregeln. :slight_smile:
Edit: oder rede ich quatsch? :thinking: ich habs auch einfach zu selten gespielt! :sadsimon:

Ne dann nicht. Die D20 Version ist die mit angelehnten D&D Regeln. Glaub da gabs zumindest eine Version von. :confused:

Ach komm ein PC Spiel ist was ganz anderes als eine Runde P&P mit Freunden.

Aber ein Vorgefertigtes Abenteuer ist genau so starr wie ein Videospiel darum gehts. Ich will eine dynamische und lebende welt. Keine Schienen. Baldurs Gate 2 kann ich auch mit freunden gemeinsam spielen. :stuck_out_tongue:

Auch bei einem vorgefertigten Abenteuer können die Spieler sagen wir machen jetzt was anderes und der Spielleiter muss entsprechend reagieren.
Wir hatten da mal einen Fall, da wollten wir unbedingt durch eine Höhle gehen. Der Spielleiter wollte uns davon abhalten. Wir haben uns dann durch meterhohe Berge von Fledermausscheiße gegraben und das restliche Abenteuer gestunken wie sau.

Und was wenn ihr euch entschlossen hätten einen plot relevanten nsc zu ignorieren/töten? Mit pech hatvdass irgendwann später auswirkungen die man mehr schlecht als recht kitten kann.

Als Spieler ists für mich ok was vorgefertigtes zu spielen, aber als SL? Eher frieren die 9 Höllen zu und Tempus wird zum Baumknutscher! :beanwat:

Dann taucht halt später jemand anders auf und übernimmt die Rolle. Ein Spielleiter muss auch improvisieren können. Wenn die Spieler immer komplett desturktiv spielen macht es natürlich keinen Sinn, aber einzelne Situationen können immer mal anders ausgehen als im Buch steht.

Bei selbstgebauten Abenteuern hast du diese Probleme aber doch genauso.

Aber da kann ich ständig on the fly improvisieren ohne ständig dran denken oder nachlesen zu müssen was sich durch handlung X alles ändert.

Ich mags nicht fix. Ich hab ein grundgerüst und der rest wird improvisiert.