Lies dir mal den Eingangspost zu dem Thread durch und beantworte dir die Frage selbst
Also nein.
Achso, das ist nachvollziehbar. Haha auch gut. ^^
Bin auch nicht ganz davon verschont leider; kommt ab und zu mal vor, dass jemand zu mir sagt „Ach schau an, ich verstehe dein Schweizerdeutsch super!“ und ich denke so „hmm… naja ich spreche im Moment auch mein bestes Hochdeutsch.“
Oder “gut” war auch immer: “Ich bin nur am säckeln” oder “du armer Siech” … 0o oder auch “du bist ä grusiges siech” … WTF
und alle Sachsen ‘warum gann isch denn nisch Gönisch’ auswählen
Ich komm ausm Ruhrgebiet… ist das Mitteldeutschland oder „nicht Mitteldeutschland“?
Ist das nicht schon Frankreich?
Da das Ruhrgebiet nicht in den alemannischen, mittel-,ober- oder südbairischen Bereich fällt, würde es in diesem Fall zu Mitteldeutschland dazu gezählt werden. Ich beziehe mich hier auf den Kommentar von Ghetelen, nach dem normalerweise nur die Menschen aus dem Alemannischen und Bairischen Raum König nicht als “Könich” aussprechen.
Das is Westfalen und fällt für mich damit unter Norddeutschland.
Hartz 4 abschaffen und bedingungsloses Grundeinkommen einführen?
- Dafür.
- Dagegen.
0 Teilnehmer
Das ist ja ekelhaft
Ich bleibe auch bei meinem falschen -ig, nieder mit -ch!
Also ich bin dafür, das heißt aber nicht, dass ich glaube - oder Gott behüte weiß - dass das funktionieren würde und uns als Staat nicht in den finanziellen Abgrund treibt.
-ig statt -ch? Wo kommen wir denn da hin? Womöglich sprechen wir das r in Zukunft noch als rollenden Laut, und nicht mehr als lang gezogenes ea?! Skandalös! Ich schwinge mich jetzt empört auf meinen imaginären Paettkenschnüwer!
zum ch sch streit ein kleiner witziger Beitrag.
Chultz
Das hat mir Schulz zum Beispiel bei der Wahl unsympathisch gemacht, dass er krampfhaft sein rheinisches SH vermeiden wollte und deshalb SCH und CH beide als CH ausgesprochen hat - also aufgesetzt, aber dann nichtmal geschafft. Das war so falsch und unehrlich, wie er seine regionale Herkunft verleugnet, weil er nicht klingen will, wie ein Arbeiter. Und das als SPD-Mann…
“Zur Perfektion gehört AUTHENTIZITÄT”, ruft Schulz.
So nämlich. Und auch zu gutem Deutsch. Man hört ihm sowieso nach drei Worten an, dass er Rheinländer is. Die Betonung kriegen die nie raus. Wozu auch.
Aber das kommt eben an, fragt doch mal wie es Leute finde wen Dialekt gesprochen wird oder gar ein Dialekt wie Sächsisch.
Wenn man Deutschland regieren will, sollte man schon in der Lage sein, so zu reden, dass man auch in ganz Deutschland verstanden wird!
Das hat nichts mit Herkunft verleugnen zu tun. Ich hab meinen Dialekt zum größten Teil auch abgelegt, weil es einfach nur zu Irritationen führt, wenn man mit Leuten von außerhalb redet.
Und der olle Franz-Joseph hat sich jahrelang immer gefragt warum er nie Kanzler geworden ist
Naja ich hätte Stoiber auch damals nicht gewählt, weil er mir in erster Linie als Bayer und nicht als Deutscher rüber gekommen ist.
Schlecht.
Das hat aber was mit Regionalität zu tun.
Ein kleines mittelständisches Unternehmen das in der Tiefsten Provinz liegt, kannst du auch mit Dialekt reden. Genauso wie es bei sehr großen überregionalen Firmen pflicht ist Englisch zu können.