Der seriöse Umfrage Thread

Dann geht’s immer noch gegen meine Prinzipien. Ich würde damit ad absurdum führen wie ich mein Leben bisher geführt habe, welche Ansprüche ich an mich und andere Stelle und wie ich Gedenke meine Kinder zu erziehen. Von dem her gibt es für mich keinen Grund etwas entsprechendes zu behalten.

Wenn ich durch die Stadt laufe oder in der Disco 5€ auf dem Boden finde mag ich die schon mitnehmen, sofern es keine Möglichkeiten gibt den Besitzer festzustellen. Was aber nicht deine frage war, Bei deiner Frage gibt es ja kein Problem den Besitzer auszumachen, Also nein, Es gäbe keine Summe die meine Prinzipien aufbricht.

@Angrist ja aber das setzt ja wieder die aktive Handlung von dir voraus entgegen den tatsächlichen Umständen der ausgangsfrage zu handeln. Wenn du es in Hamburg findest musst du es auch in Hamburg abgeben. Davon abgesehen werden große Geldsummen sowieso öffentlich gemacht und sind auch meistens in den Nachrichten zu sehen.

Ist “schlechtes Gewissen” und “ich möchte nicht, dass jemand Nachteile hat” nicht das Gleiche nur einmal vor und einmal nach der Tat.

1 „Gefällt mir“

Aber warum behältst du sie dann nicht gleich und lässt den ganzen Firlefanz?

1 „Gefällt mir“

Find ich nicht. Ich kann mich auch ohne schlechtes Gewissen richtig verhalten, weil ich rational weiß dass andere schaden nehmen. Ich kann auch ebenfalls das zu meiner Hauptmotivation machen. Ich kann aber auch zur Hauptmotivation machen, dass dieses dumme Gewissen halt da ist und nervt, aber es geht mir dann in erster Linie um MICH, MEINE Gefühle

Könnte mir vorstellen, dass das bei personalisierten Dingen sinnvoll ist. Ist nicht eine Rolex Uhr mit Zertifikat versehen? Oder teure Fahrräder haben doch auch manchmal einen Code drauf? Schätze, dass man die Dinge nur legal behalten darf, wenn das offiziell über ein Fundbüro gelaufen ist.

Bei Bargeld ist das allerdings bescheuert.

Weil du nur so das ganze halbwegs rechtssicher machen kannst :wink:

Wie oft wurde denn deine Uhr von einem Polizisten überprüft? Außerdem reden wir hier ja von Geld, wo wahrscheinlich niemand die Seriennummer kennt.

Da bin ich lieber ehrlicher Dieb. Sowas finde ich dann nur link.

Sag ich ja. Bei Geld (und anderen nicht nachverfolgbaren Dingen) ist der Aufwand in meinen Augen kompletter Schwachsinn. Augenwischerrei um das eigene Gewissen zu beruhigen.

Letztens beim McDonalds eine Powerbank gefunden und abgegeben. 20 Minuten später kommt ein Typ und wirkt als ob er was suchen würde, auf nachfragen sagt er eine Powerbank. Ich sag ihm dass ich sie abgegeben hab. Er geht, kommt nach ein paar Minuten wieder und meint die wissen von nichts.
Geh ich mit ihm gemeinsam hin, er bekommt seine Powerbank und geht wortlos.

Also zumindest ein Danke hätte ich mir erwartet… :confused:

1 „Gefällt mir“

Mich würde es mehr aufregen, dass die Mitarbeiter das Teil erst nicht rausgeben wollen, als das der Typ nicht Danke sagt.

Das frage ich mich eben auch, wie oft die Leute in so Läden das dann nicht selbst einstecken, die wissen ja wo bzw ob Kameras da sind.

Deswegen lieber im offiziellen Fundbüro abgeben.

In der Regel wirst du mit einer Rolex die du unterschlagen hast nicht im Alltag herumlaufen. Hochwertige Uhren haben eine individualnummer und vor allem auch ein Zertifikat. Ohne Zertifikat kannst du das weiterverkaufen einer solchen Uhr für einen akzeptablen Preis vergessen.

@stuessy jedes Fahrrad hat ebenfalls eine individualnummer. Du musst aber dein Fahrrad erstmal irgendwo registrieren mit dieser Nummer damit es im Zweifelsfall dir zugeordnet werden kann. Keine Ahnung wo das nochmal war, hatte mich damit mal auseinandergesetzt als ich nach einem neuen Fahrrad geschaut habe.

Hab im Urlaub am Strand ein teures Samsung Handy gefunden. Konnte man mit einem einfachen wisch entsperren und hab dann die zuletzt angerufene Nummer zurückgerufen. War die Nummer der Frau des Besitzers. Nach ein wenig hin und her, ist der Typ mit seiner Familie abends zu unserem Campingplatz gekommen, hat das Handy genommen und ist dann wieder gefahren. Hab jetzt nicht erwartet, dass der mich mit Geld zuscheißt, aber irgendwas statt einem feuchten Händedruck hätte ich schon erwartet. Das nächste mal wenn ich ein Handy am Strand finde, werfe ich das in hohem Bogen ins Meer.

1 „Gefällt mir“

Deswegen dann eben vorher abklären bevor man es zurückgibt

Die moralische Grenze in diesem Forum scheint eher in Wertschätzung als Geld zu liegen.

1 „Gefällt mir“

Finde ich 'ne ziemlich doofe Meinung. Ein Danke ist doch völlig ausreichend; du hattest ja auch schließlich keinen großen Aufwand.
Ich hoffe es denkt nicht jeder so wie du.

4 „Gefällt mir“

Nicht die Aufrichtigkeit verlieren! Es kann auch gut laufen: Brieftasche im Zug gefunden (ordentlich Geld drin, Ausweis, etc.) - bei der Polizei abgegeben (mit dem Hinweis, dass ich keinen Finderlohn will) - paar Tage oder Wochen später kam eine Dankes-Karte mit 50€ drin.

1 „Gefällt mir“

Beides, wobei die Mitarbeiterin der ichs gegeben hab gerade von wo anders kam als ich mit ihm hin bin. Ich vermute die Kollegin wusste nichts davon

Naja er hatte ja schon Aufwand, was er besonders im Urlaub nicht gebrauchen kann und wenn er es im Fundbüro abgegeben hätte, hätte er 20-30 € bekommen.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich rechne mit einem möglichst ehrlichen Danke. Aber wenn nicht mal das kommt frag ich mich auch warum ich mir das antu und es nicht einfach ignorier oder einsteck.

Wie vor Jahren als ein Typ einer Frau eine auflegt, ich geh dazwischen woraufhin beide mich angestiegen sind (waren scheinbar ein Paar) . :supa:

Seitdem ruf ich maximal die Polizei und geh meiner wege. :woman_shrugging: