Ab einem gewissen Preis denkt man dann eben immer ans Geld.
Natürlich nicht wenn man statt der Lidl Flips (die gut sind), die Lorenz Flips für den dreifachen Preis nimmt, aber eben bei teureren Sachen.
Ich hab zb mal ein 400€ Essen geschenkt gekriegt (wobei glaub die Hälfte davon schon für die Weine draufging’) und auch wenn das Essen echt toll und lecker war, konnte ich es einfach nicht richtig geniessen, weil ich eben im Hintergrund die Stimme hatte die sagte “na klasse, hätte er mir nicht die 400€ Bar schenken können, dann hätte ich davon die dringenden Reperaturen an meinem Auto machen können, für die ich gerade keine Geld habe”
@Spique normale Shirts, Hosen, pullis sind halt einfach nicht sonderlich knittrig.
Und als ich noch täglich im Anzug zur Arbeit musste, war es auch irgendwie komplett sinnbefreit, die Hemden zu bügeln: sacko ist drüber und spätestens nach zwei drei Stunden am Schreibtisch und im Archiv ist’s eh wieder knittrig.
Zumal, wenn man sie nach der Wäsche „am bügel“ zum trocknen aufgehängt, sich die meisten Hemden mehr oder weniger" selbst glatt ziehen".
Bei dem Beispiel bin ich voll bei dir. Find solche horrenden Restaurantpreise auch überhaupt nicht nachvollziehbar und würde mich unwohl fühlen soviel Geld zu verschmausen. Ich bekomm schon zuviel wenn ich seh das ein Gericht für eine Person 15€+ kostet.
Generell gibt es so einiges an Lebensmitteln oder ‚Luxus-Gerichten‘ die ich - ohne sie selbst schon gegessen zu habe - nicht in der Form nachempfinden kann.
Ein wenig überspitzt:
„Was ist das Besondere an Kavier“ oder „Gibt es keinen Sekt der nahezu exakt wie Champagner schmeckt und deutlich günstiger ist“ oft auch ne Marken- und Statusgeschichte schätze ich.
Die Story mit der Fleischtheke ist einfach die Gehaltsdiskrepanz in a nutshell. Klar ist gutes Fleisch teuer, ist einfach ne Schande dass es sich nicht jeder leisten kann.
Damit kannst du Recht haben, ich hab mir darüber erst Gedanken gemacht nachdem ichs ausgefüllt hab und somit wars unterbewusst wahrscheinlich normal für mich da es sich nicht komisch anfühlte.
Ja, für mich würden aber nur Hosenanzüge unter Anzüge fallen und wenn Frau keine Lust auf Anzüge hat, kann sie bei einer Hochzeit auch leicht auf ein Sommerkleid ausweichen. Das ist bei Männern nicht gegeben. Da trägt man entweder einen Anzug, Frag etc. oder man macht sich zum Deppen.
Trotzdem kann eine Frau doch genauso wie ein Mann beurteilen wie relevant Anzüge (für Männer) sind.
Normalerweise putzt man sich ja unteranderem für das Geschlecht seines sexuellen Interesses raus, also in einigen Fällen auch für Frauen.
Und man kann die Frage ja auf ‘schicke Bürokleidung’ erweitern um garnicht die Alternative Sommerkleid - mit der du vollkommen Recht hast - etc mit reinzubringen.
Da bin ich halt froh dass es mir Rindfleisch usw. einfach nicht wert ist ein halbes Vermögen dafür auszugeben. Ich esse sowieso lieber Nudeln
Meine Familie hatte nie viel Geld, deshalb ist das Essen was ich gern habe auch zum Glück nicht teuer.
Als ich letztens gesagt hab ich will soviel verdienen, dass ich mal mit meiner Freundin/Frau einmal die Woche schön essen gehn kann hat mich meine Mutter ein bisschen ausgelacht weil das für sie einfach nicht so richtig vorstellbar war.
Also ich habe die Umfrage bezogen auf mich und meine Situation ausgefüllt. Ich trage auf der Arbeit nur Businesskleidung. Das heißt: Hosenanzug oder Kostüm. Zumeist hohe Schuhe und gedeckte Farben. Das liegt daran, dass ich entweder viel Kontakt zum oberen Management oder zum Kunden habe.
Ergo ist die Kleidung eine Art der Respekts. Irgendwo ist es auch einfach eine Arbeitsuniform, die es ja nun wirklich in genügend Branchen gibt.
Die Tatsache, dass du sagst, ein Kostüm zählt nicht, sagt mir (so wie @NaMaMe ), dass du dir nicht vorstellen kannst, wie einschränkend ein Bleistiftrock in der Bewegungsfähigkeit ist .
Bin ich bei dir.
Gute Hemden sind das A und O, das darf dann auch ruhig 50€ und mehr kosten. Dann gerne noch ein Unterhemd drunter und fertig.
Was mich bei Anzügen persönlich nervt ist einfach nur, dass ich mit meiner Figur/Größe einfach keinen bekomme, der mir wirklich passt. Von daher wirds wohl oder übel irgendwann mal ein Maßgeschneidertes Sakko geben
Nicht weil sie nicht passen, sondern weil ich die ‘Physik’ von Hemden nicht mag. Hinzukommt dass kurzärmlige Hemden lächerlich und normale langärmlige viel zu beklemmend sind; Ein einfaches Shirt gibt mir viel mehr Wohlgefühl, was mir deutlich mehr Wert ist als mich schick zu fühlen.
Man trägt die Dinger ja hauptsächlich in geschlossenen Räumen. Das ist definitv zu warm, ich latsch ja auch nicht den ganzen Tag in nem Hoodie rum wenn ich mich in nem Raum aufhalte.
Das die Schuhe passen ändert nichts daran das sie so ausfallend geschnitten sind, vergleichbar mit ner zu langgezogenen Motorhaube bei Autos.