Der seriöse Umfrage Thread

Also ich hab jetzt überall “deutsch” angeklickt, obwohl meine Oma aus Ostpreußen kam. Aber damit war sie ja damals Deutsche.

Also ob einer Pole is, kann man dem üblicherweise am Gesicht ansehen. Und am Polnisch anhören. Und wenn sie Karl und Hannelore Schulz hießen, is das auch’n Hinweis, dass sie nich Paweł und Katarzyna Barticzek waren.
Anders gesagt: Die Polen, die im deutschen Reich gelebt haben, haben sich als Polen im deutschen Reich verstanden.

:face_with_raised_eyebrow:

3 „Gefällt mir“

:confused:

2 „Gefällt mir“

Naja, nich allen, aber ein Großteil der Polen sieht schon deutlich slawisch aus.

Da fehlt ganz klar ein:

Lebst du in Deutschland?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Weil sonst sagt deine Umfrage nicht viel aus.

1 „Gefällt mir“

Ähhmmm ja eh nein, ich glaube den wenigstens sieht man es an, nicht ohne Grund fallen ‘wir’ unter kaukasisch (auch wenn das veraltet ist)

Nö. Man sieht dem Großteil der Slawen an, dass sie Slawen sind, zumindest in Polen und Russland und, aber da kenn ich wenige aus der Ecke, Serbien. Was anderes zu behaupten is völlig realitätsfremd.

Ich könnte keinen Polen am Gesicht erkennen (und bin sehr katholisch erzogen worden und 95% der Priester, die ich kenne, sind Polen). Und mein Mädchenname ist weder deutsch noch typisch polnisch. Also schwer zu sagen. Und die beiden sind seit knapp zwanzig Jahren tot, ich hab auch kaum noch Erinnerungen an sie.

2 „Gefällt mir“

Warst du den schon öfters in diesen Regionen?

Das was du beschreibst ist ein Klischee was man bekommt, weil man nur bestimmte Gesichter aus einer Region kennt und dann bezieht man das auf die Mehrzahl der Bevölkerung.

Ich kenne einige Leute die aus der von dir beschrieben Region kommen und keiner sieht ‘slawisch’ aus, die sehen aus wie ein (eher nördlicher) Europäer nun mal aussieht.

1 „Gefällt mir“

Skippt ihr Serienintros?

  • Ja, immer
  • Ja, mit ein paar Ausnahmen
  • 50:50 manchmal ja, manchmal nein
  • Nein, mit ein paar Ausnahmen
  • Nein, nie

0 Teilnehmer

Das macht’s natürlich schwierig.

Ja, ich fahr mehrfach im Jahr nach Polen rüber und bin auch schon mehrwach auf der anderen Seite von Polen gewesen, hab Freunde aus diversen polnischen Regionen, die in Deutschland leben. Und meine Freunde sehen alle aus wie Polen. Und die sahen in Polen überall aus wie Polen. In Warschau, in Kraków, in den Mazuren, in Swinemünde… Nicht wortwörtlich jeder einzelne, aber die absolut überwältigende Mehrheit auf der Straße.

Das scheint mir so unglaublich abwegig, dass das vielleicht mehr an Dir liegt…

Holt ihr euch Pillars of Eternity 2?

  • Ja direkt zum Release
  • Ja, aber erst später
  • Ja, aber erst wenn es im Sale ist
  • Nein, ich fand den ersten Teil nicht gut bzw kam nicht damit zurecht
  • Nein, ich Spiele keine CRPG’s
  • Nie gehört von…

0 Teilnehmer

Ich finde schon, dass man einige Nationalitäten am Aussehen erkennen kann. Das gilt natürlich nie zu 100%, aber zB. auch die Holländer erkennt man oft sofort. Und auch bei Polen oder Russen finde ich, dass man zumindest erkennen kann, dass sie aus dem Osteuropäischen Raum stammen.

Zu den Serienintros:
Ich schaue mir meist das Intro bei der ersten Folge einer Staffel komplett an. Wenn es gut ist, und nicht stundenlang geht (was soll das mit den 2-3 Minuten Intros, das nervt…) auch gerne mal öfter.

Dann weiß ich nicht was ich für Leute kenne, scheinbar mal wieder die 5% die zufällig aus dem Raster fallen.

Ich finde so ein denken schon fragwürdig, man unterstützt dabei das eigene Schubladen denken. Anstatt zu versuchen sich mal davon zu lösen.
Klar gibt es den slawischen Typen, nur ist das eben nicht per se mit der Herkunft gleich zu setzen.
Europa (geographisch) war schon immer ziemlich gemischt, weswegen man fast überall, alles finden kann.

und nach was besonderem sollen die den bitte aussehen?

1 „Gefällt mir“

:eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich kannste deshalb Slawen nich erkennen. :roll_eyes: Es gibt halt Gene und Gene haben phänotypische Effekte, das kann man nich wegreden und das is auch kein Problem. Und dass einer aus Rom, der nur Italer (nein, ich meine nicht Italiener) und Etrusker als Vorfahren hat, nie aussehen wird wie einer, der aus Moskau kommt und zu 90% Slawen und zu 10% Vepsen als Vorfahren hatte, darüber müssen wir auch nich diskutieren.

Man muss nicht krampfhaft immer alles gleichmachen, nur weil man Angst hat, dass dann die Rassisten aus dem Busch hüpfen, Leelo, man kann auch einfach mal kulturelle und ethnische Vielfalt akzeptieren und objektiv diskutieren, ohne dabei ein Brimborium zu veranstalten.

Schwer zu beschreiben, wenn man ständig welche sieht, fällt es vermutlich eher auf.
Mal abgesehen von dem was @anon16191349 sagt, sind sie oft größer, schlanker, haben ein schlankes Gesicht, oft mit leichtem Überbiss. Rudi Carell wäre ein recht gutes Beispiel. Aber lassen wir das, genau kann ich dir das jetzt auch nicht beschreiben, mir fällt es zumindest oft auf.

Ich finde, man erkennt auch (oft, natürlich nicht immer) grundsätzliche Unterschiede zwischen asiatiaschen Ländern. Vietnamesen, Chinesen, Japaner…(von Indern ganz zu schweigen). Finde da jetzt auch nix rassistisch dran. :confused: Trifft natürlich nicht auf jeden zu und ob ich einen Polen von einem Ukrainer unterscheiden kann, wage ich zu bezweifeln, aber „osteuropa usw.“ ist oft möglich.

Hier mal zwei Beispiele aus der Gaming Szene denen man meiner Meinung nach sofort ansieht das sie Holländer sind

1 „Gefällt mir“