Jetz macht einiges Sinn. Bei uns kursiert “Kulturwissenschaftler” immer als Begriff für “professioneller Hippie”…
Bei mir kam dafür
You are pretty white! You never really share personal stories on social media, and you are always on time. You like all kinds of food, mostly steak. You like Apple products, but not everything you own belongs to Apple. You like different sports, especially tennis, and you’re into all kinds of music.
raus. Habe zwar auch überall was Anderes angeklickt, aber hey, wir wollen mal nicht kleinlich sein
Ist halt wie die Umfragen Der Bravo
Ach vergesst es doch einfach.
Im Artikel zu den Geisteswissenschaften sind Geistes- & Sozialwissenschaft zweige der Kulturwissenschaft.
Im Artikel zu den Sozialwissenschaften steht dass Kulturwissenschaft nur ein Zweig der Sozialwissenschaft ist.
Im Artikel zu den Kulturwissenschaft steht dass es eine “schnittmengenreiche Schwesterdisziplin vieler Geisteswissenschaften” bildet.
Kein wunder dass die bei uns damals immer “Laberfächer” hießen…
Philosophie und Psychologie fehlen mir da noch (wobei ich nicht sicher bin, ob Psychologie unter Sozialwissenschaften und Sozialwissenschaften unter Geisteswissenschaften stehen)
Bei einigen Quellen werden die Sozialwissenschaften (und auch Naturwissenschaften) von der Geisteswissenschaften mit der Begründung abgerenzt dass erstere empirisch sind.
Philosophie würde ich also als Geisteswissenschaft sehen.
Psychologie als Sozialwissenschaft.
Die OECD hat auch - aus einen blöden Grund - 2002 versucht eine neue Einteilung vorzunehmen. Die aber ganz okay aussieht: https://en.wikipedia.org/wiki/Fields_of_Science_and_Technology
bei dem hatte ich auch meine Probleme xD
Aaah, ok
Interessante Aufteilung… aber Computer science/Informatik als Natural Science/Naturwissenschaft anzugeben, finde ich etwas schräg ^^’
den hatte ich richtig geraten xD
Naja, wenn man sich theoretische Informatik anschaut macht dass schon sinn.
Den praktischen Teil würde ich aber auch eher bei den technische Wissenschaften sehen. Vielleicht meinten sie dass ja auch mit “Informationstechnik”
immer diese Weißen in einer Schneelandschaft…
Da passt MINT als zusammenfassender Begriff eigentlich besser, Informatik ist keine Naturwissenschaft.
Um eine andere Quelle heranzuziehen hab ich grad mal mein Abitur - allgemeine Hochschulreife 2015 in NRW - befragt.
Da heißt das Aufgabenfeld von dem wir am ehesten reden gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld und darunter fielen für mich Erdkunde, Geschichte und Sozialiwissenschaften. Literatur und Sprachen fielen unter das sprachlich-literarisch-künstlerische Aufgabenfeld; Religion und Sport sind losgelöst von den Aufgabenfeldern.
Das dritte ist das naturwissenschaftliche Aufgabenfeld, die ersten beiden könnte man also unter geisteswissenschaftlich zusammenfassen.
An für sich umfasst Geisteswissensschaft für mich alles was sich mit dem (Geist des) Menschen an Stelle der Natur befasst, um Natur- von Geisteswissenschaften zu trennen.
Also auch Psyschologie und Philosophie wie von @Sankai angesprochen und Kultur sowie Politik, alles Soziale eben. Ich würde beispielsweise garnicht auf die Idee kommen Kulturwissenschaft als Oberbegriff zu verwenden, sondern genauso wie du es getan hast Geisteswissenschaften - und die sind extrem weitläufig. Ist natürlich nichts allgemeingültiges und wie du schon sagtest im Endeffekt Wortklauberei.
Aber was ist denn für dich “Kultur”?
Für mich ist Kultur eben genau Sprache, Musik, Religion, und so weiter.
Wenn man schon so kleinlich unterteilt, wäre Kultur für mich eher die Essenz die hinter alldem steckt.
Also warum haben die so gebaut, gesprochen, gelebt, gedacht, gefühlt?
Wie sieht/sah das in seiner rohen Form aus?
Worauf beruhen das Welt-/Tugendverständnis und Traditionen, inwiefern haben die sich warum verändert?
Wenn das Sinn macht
Generell zählen Sprache, Musik, Religion, etc. wie du sagtest, für mich zur Kultur.
Gefällt mir. Bisschen grenzwertig, wenn Linguisten dann akustische Messungen machen und die von Computern auswerten lassen, aber das is 'ne verkraftbare Unschärfe.
Pole, er hat das Bild geklaut!
Meiner Meinung nach dürfte “Rechtswissenschaften” (also Jura bzw. alles was sich mit Recht befasst) eine Geisteswissenschaft sein.
Sozialwissenschaften