Der seriöse Umfrage Thread

nur wenn man sie lieb hat :hugs:

1 „Gefällt mir“

Spätestens auf dem Teller, ja. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Würde sie als Nutztiere einordnen. :confused:

So nützlich sehen die nicht aus^^

6 „Gefällt mir“

Ist doch ein 1A Wischmob :grin:

1 „Gefällt mir“
Macavity

Beim Erstellen ist mir eingefallen dass es ja auch Präferenzen beim Format gibt, auch relevant fürs Lesen. Daher passts mMn auch in die Umfrage und ich wollte nicht noch eine nur fürs Format erstellen, auch weil ich von Comic und Manga keine Ahnung hab.
Sind ja nicht nur Formate, sondern vorallem gewisse Stile die damit einhergehen, sind es denn auch Formate? Wären also irgendwie Hybriden bei ner aufgeteilten Umfrage gewesen.

Sankai

So wie du es beschreibst, würd ich dich nicht als spielsüchtig bezeichnen. Deswegen ja auch der Zusatz „nach eigener Beurteilung“. Wenn du beim Spielen Spaß hattest/hast egal wie exzessiv behandelt, ist es mMn in diesem Zusammenhang keine Sucht.
Erst wenn der Antrieb zum Spielen garnicht mehr von dir kommt, sondern eher die Gewohnheit ist - oder diese gar überschreitet - und du auch wenig/keine Emotionen mehr beim Spielen hast, sondern in Lethargie vefällst beim Spielen.
Man ist ja auch nicht sportsüchtig wenn man dauernd rausgeht und mit Freunden Mannschaftssport macht, dann noch drei Ligen einer Sportart intensiv verfolgt und - ob des Interesses - viel über besagte Sportart/en redet und einiges damit vergleicht. Das kommt nunmal wenn man intensives Interesse und eine gewisse Bindung aufbaut; So sehe ich es zumindest.

@Sodis habt ihr das Spielfeld auch auf Pappe gedruckt und Spielfiguren und all sowas? War das ne Gruppenarbeit oder ein Projekt mit der ganzen Klasse? Hört sich aufjedenfall cool an.:nicenstein:

Ghetelen

Hatte sowas Ähnliches - kein MMORPG, aber das ‚Phänomen‘ - bei mir hat es sich durchaus zu einer Sucht entwickelt. Hab, im Gegensatz zu dir, fernab von den ‚Tätigkeiten meiner sozialen Funktion‘ das Spiel weiter gespielt; War ja dann eh eingeloggt…

Oooh, diese 20-Stundensessions Diablo 3… Der pure grind im halbschlaf…

1 „Gefällt mir“

Naja, die letzten 3 Jahre, in denen ich gespielt habe, war es nur leveln (was mir Spass gemacht hat) und Mounts farmen, was eher Routine wurde, als wirklich Spass… Dasselbe auch mit den Dailies seit ca. 2008 xD Da muss ich zugeben, habe ich mich teilweise beeilt, nur um schnell nach Hause zu kommen und die Dailies zu machen.

1 „Gefällt mir“

Ich will nicht die Ober-Mutti spielen aber:

Leute denkt immer dran: Egal ob Sucht, Depression oder andere Erkrankungen, das Forum ist weder geeignet für Diagnose noch Therapie. Grade psychische Erkrankungen sind sehr individuell und falls jemand Fragen hat sollte er sich immer an professionelle Hilfestellen wenden!

13 „Gefällt mir“

Was würdet ihr beim P&P bevorzugen?

  • 20er-Würfel und somit alle Werte in 5er-Schritten (1/20 = 5% Chance, 2/20 = 10% etc.)
  • 100er-Würfel (=zwei 10er) und alles in 1er-Schritten

0 Teilnehmer

100 sind nicht zwei 10er sondern ein 10er und einer mit 10er Schritten, aber vermutlich hast du das eh gemeint.

1 „Gefällt mir“

Das hängt ganz davon ab, ob man Bock hat, sich sonnen 10er-Schritte-Würfel zu holen oder einfach zwei normale Zehner zur Hand hat.

P&P Würfelpacks sind ja nicht teuer und wer hat sonst schon 2 10er. Außerdem müssen die 10er unterscheidbar sein, sonst nehm ich immer das für mich bessere Ergebnis :wink:

Und WoD-Spieler so:

Wir haben am Tisch 6 Farben à zehn 10er-Würfel und sonst nix.^^
Ich hab übrigens grad neulich irgendwo gelesen, dass diese 10er-Schritt-Würfel erst nach 2000 aufgekommen sind, was mich dann doch überrascht.

1 „Gefällt mir“

Und ich so:

1 „Gefällt mir“

Hüh? World of Darkness is doch neben D&D mit das bekannteste Franchise, dacht ich. Vampire: The Masquerade is das größte Spiel in dem Setting.

Ich habe nur AD&D gespielt und mich mit sonstigen Universen nicht beschäftigt.

Nicht wirklich. Shadowrun oder DSA sehe ich da als bekannter an.

DSA is’n ziemlich lokales Phänomen.

1 „Gefällt mir“

Ja in Deutschland, wo die meisten hier herkommen.

7 „Gefällt mir“