Der seriöse Umfrage Thread

Ist leider eine exklusive Sonderausgabe limitert auf ein Stück :confused:

@TV_JayArr Das war eine Gruppenarbeit mit 4 Leuten und wir haben eine fertige Monopoly-Version genommen und die dann überklebt. Karten und Geld waren natürlich auch angepasst. Spielfiguren und so waren leider nicht drin, damals waren 3D-Drucker auch noch nicht so groß. Da haben wir dann einfach die ganz normalen genommen.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne nur DnD und Cthulu
Hab’s aber auch nur mit französisch sprechenden Freunden gespielt, die wohl aus Rücksicht mir gegenüber manchmal einfachere P&Ps gemacht haben. Vielleicht. Kein Plan ^^’

irgendwie Kapier ich das nicht :confused:

für ein Prozent-System wie Cthulhu nehm ich nen W100
für DSA und D&D nen W20
bei WOD nen Haufen W10
und bei Shadowrun ne Wagenladung W6

Ich denke es geht darum wie präzise du, bezogen auf relative Zahlen, würfeln und somit Proben entscheiden möchtest.

Reichen dir 5%-Schritte oder willst du einen Unterschied zwischen 76% und 77% machen?

2 „Gefällt mir“

aaaahhhhh ok… einerseits ich verstehe ich
aber auf der anderen wieder nicht :joy:

z.B. bei Cthulhu unterscheidet 77 oder 76 gerne über Probe geschafft oder nicht.
hab ich „Faustfeuerwaffe“ auf 76 dann treff ich mit nem Wurf von 76 die Probe geschafft aber mit 77 nicht.
ein Würfel der nur auf 5% genau ist ist gänzlich ungeeignet dafür.

is also keine Frage was ich bevorzuge sondern wie das Würfelsystem konzipiert ist. ^^

Es gibt einige Spiele, nagel mich nich drauf Fest, aber ich glaube z.B. Pathfinder und Cthulhu, die sowohl in einer 20er als auch einer 100er-Variante existieren. Identdische Systeme, aber halt unterschiedliche Präzision. Eines kennt halt 75, 76, 77, 78, 79, 80, das andere kennt nur 15 und 16.
Es geht darum, welches System Du bevorzugen würdest, wenn alles andere an einem Spiel identisch wär.

1 „Gefällt mir“

oh, ok. hab ich noch nie davon gehört und Cthulhu spiel ich schon Lange. @anon16191349 hast davon schonmal gehört?

ok da ich nur das 100er System kenne bevorzuge ich dieses ^^
bzw. mag ich 100er Systeme recht gerne weil ich mir extra nen hübschen Edelstahl W100 gekauft hab ^^

Pathfinder spiele ich Hauptsächlich. Hat sich aus D20 (D&D 3.5) weiter entwickelt. Allerdings von Paizo und nicht von Wizards of the Coast.

Diesen Sommer startet die open Beta von Pathfinder 2.0.

Um was gehts eigentlich? xD

2 „Gefällt mir“

:joy:

darum gehts

Pathfinder kenne ich nur als D20 System. Aber es gibt einen Haufen optionaler Regeln kann gut sein dass da auch ein % System mit dabei ist.

1 „Gefällt mir“

klingt plausibel
hab nur aus Interesse gefragt ob du da was weißt.
danke
kannst wieder dein dein Nest zurück :slight_smile:

Ich hoff ich hab die Frage auch richtig verstanden. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ich wollt nur wissen ob du schonmal was von Rollenspielen gehört hast die sowohl als W20 als auch als W100 System existieren.
deine Antwort lies mich drauf schliessen das du es richtig verstnaden hast ^^

Ok gut. Das gabs aber bei D&D 3.5 schon soweit ich weiß. Da kamen irgendwann Zusatzregeln ( ich glaub im unearthed arcana) dass man auch mit einem W100 Spielen kann.

ok, da hat meine Wissenslücke bei D&D wieder mal zugeschlagen! :joy:
Danke ^^

1 „Gefällt mir“

Warum kuckt ihr Retro Klub?

  • Ich habe die Zeit miterlebt und bin gerne nostalgisch.
  • Ich habe die Zeit nicht miterlebt, interessiere mich aber dafür.
  • Rein aus Unterhaltungswert.

0 Teilnehmer

Ich gucke es nicht.

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass Du die fehlende Antwortoption zum Anlass dafür genommen hast, es mir noch auf anderem Wege mitzuteilen.

4 „Gefällt mir“

Sex/Affaire/Beziehung mit der Ex Freundin oder dem Ex Freund eines Freundes oder einer Freundin?

  • klar
  • auf keinen Fall
  • erst mit dem Freund bzw. der Freundin darüber reden ob das für sie/ihn in Ordnung ist
  • nur Sex keine Beziehung und das am besten noch geheimhalten
  • erst nachdem sie eine gewisse Zeit (mehr als ein Jahr) nicht mehr zusammen sind

0 Teilnehmer

Hmmm, habe jetzt “erst nachdem sie eine gewisse Zeit…” angekreuzt, aber ich würde parallel auch “mit dem Freund darüber reden…”, weil mir das genauso wichtig ist.

1 „Gefällt mir“